Fehlgeburt SD Unterfunktion

Ich hab mich eig schon verabschiedet doch fragen gibt es immer wieder... am Anfang meiner Schwangerschaft wurde eine sehr hohe SD Unterfunktion festgestellt (wert weiß ich nicht) welche ich sofort mit L-Thyroxin behandelt habe. Jetzt liegt der tSH wert bei 1,5. laut FA hat sich die SD enorm verbessert. Aber trotzdem hätte ich einen Abgang bzw warte darauf, weil die FH zusammengefallen ist. Gibt es trotzdem einen Zusammenhang mit der FG obwohl ich gleich am Anfang der SS mit dem Mediakament angefangen habe? lg

1

Ich habe am Anfang der Schwangerschaft erfahren das ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe wert war 3,45 ich habe dann 50er lt. Bekommen bin nun bei einem Wert von 0,8 laut FA perfekt ich hatte keine Fehlgeburt.

2

Hallo,

es ist ja leider immer schwer den eigentlichen Grund für eine Fehlgeburt ausfindig zu machen, besonders ohne Untersuchung des Embryos. :-( Wenn ihr den Wert aber in wenigen Wochen auf 1,5 runter bekommen habt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran lag. Bis 2,5 wird der Wert ja als unproblematisch angesehen. Ich weiss es ist schmerzlich sowas erleben zu müssen und man möchte dann auch gern einen Grund finden, um etwas tun zu können. Aber ganz oft sind genetische Gründe / zufällige Fehler im "Programm" Schuld, die man nicht hätte vermeiden können.

LG

3

Meine Schilddrüsenärztin sagte mir,dass es genau in den ersten wochen darauf an kommt, dann wenn man teilweise noch nicht weiß, dass man schwanger ist. also ist es besser im vorfeld auf einen TSH von 1 einzustellen und sobald man schwanger ist, auch schnell wieder senken, falls er zu hoch schießt.

bei mir kann es der grund gewesen sein,hatte 1 fehlgeburt ohne l-thyroxin-einnahme - weil die unterfunktion unentdeckt blieb. leider hatte ich danach noch eine fehlgeburt, die wohl eher auf eine gerinnungstörung zurückzuführen ist.

was es letztendlich bei dir war,wird man so oder so nicht mehr herausfinden, denke ich.
ich weiß wie du dich fühlst. ich habe 3 wochen auf den abgang gewartet und gelitten. danach gings mir besser. ich hatte jeden gedanken (besonder die, wie man es hätte verhindern können) mehrmals gedacht und irgendwann muss man dann wieder nach vorne schauen - meist ohne genau zu wissen, wie man so etwas komplett verhindern kann. ich drücke dir die daumen, dass es dir bald besser geht und du schnell wieder schwanger wirst. lg

4

Huhu
Also ich hab mich in der kiwu zeit nicht mit meiner sd auseinander gesetzt. Bin im 1. Üz schwanger geworden die in der 6 ssw endete. Dann haben wir ein zyklus pause gemacht und bin dann direkt schwanger geworden. In der 7 ssw wurde mir Blut abgenommen etc. Und hatte einen Bomben tsh wert von 12.03 ! .. Bin sofort mit Tabletten eingestellt worden und mittlerweile bei 125 l-thyroxin und in der 18. Ssw. Meinem baby geht es gut und ist immer zeitgerecht entwickelt. Suche nicht nach Grunden, die wirst du nicht finden 🙁 es klappt bestimmt bald wieder 🤗
Alles gute

5

Ich hatte bei einem Wert von 2,5 keine Fehlgeburt.

Es gibt viele Gründe warum sich eine Eizelle nicht richtig einnistet. Das kann aber muss nicht an der Schilddrüse liegen, zumal dein Wertwirklich gut ist. Ich persönlich würde keinen Zusammenhang sehen.