Hallo zusammen,
Ich hatte gestern bei 6+3 meinen ersten FA Termin und es sieht alles ganz gut aus. Zeitgerecht entwickelt und das Herzchen schlägt fleißig.
Dann kam meine FÄ mit der Info des PraenaTests. Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw. selbst durchführen lassen?
Ist meine erste Schwangerschaft und alles ist neu und unbekannt für mich.
Birgit mit Mai 🐞 inside
PraenaTest: Erfahrungen bitte :)
Her
Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Was möchtest du denn wissen?
Ich selbst habe den Harmony gemacht...fast das selbe... und würde es immer wieder machen.
Grüsse!
Hey!
Wir haben den Praenstest in der 14. Woche durchführen lassen. Es wird nur Blut abgenommen.
Es gibt 3 unterschiedliche Optionen, die du wählen kannst. Die sich auch im Preis unterscheiden.
Wir haben Trisomie 13,28,21 testen und das Geschlecht mitbestimmen lassen.
Ich bin keine Risikoschwangere, aber die NFM war mir zu unsicher. Daher haben wir uns dafür entschieden und würden es immer wieder tun. Bleibt aber jedem selbst überlassen 😊
Frag doch Tante Google mal, die haben bestimmt auch ne HomePage oder lass dich vom Arzt beraten.
Liebe Grüße
Unique mit Babyboy inside (30+3)
Okay vielen Dank für deine Antwort.
Hab bereits nen Flyer mitbekommen, wollte mich nur mal umhören, ob jemand Erfahrungen damit hat ( sowohl positive als auch negative). Bisher hab ich jedoch nur positives gelesen.
Mal schauen wie wir uns entscheiden werden. Haben ja noch etwas Zeit.
Dir noch ne schöne Rest-Kugelzeit!
Dankeschön 😊 Dir ebenfalls alles Gute!! 🍀
Hi,
Also ich bin nun in der 12 SSW und habe heute Mittag meinen Termin bei der FÄ für das Beratungsgespräch vom Praena Test sowie die zugehörige Blutabnahme. Wir werden wohl auch die hier bereits genannte Variante wählen (die 3 Trisomien plus Geschlechtsbestimmung).
Die Nackenfaltenmessung ist uns auch zu ungenau.
Schau doch mal auf der Internetseite von Praena Test. Dort ist auch alles erklärt, welche Varianten es gibt, was die Kosten sind usw.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was und wie er gern mögliche Gendefekte erkennen bzw ausschließen kann.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft
Ich halte ihn für eine sehr gute Wahl, wenn man T13, T18 , T21 ausschließen will.
Da du noch sehr jung bist, ist dein Risiko für diese Trisomien noch sehr gering und macht nur einen Bruchteil der möglichen Beeinträchtigungen aus, dass du hinterher nicht sehr viel schlauer wärst, ob dein Kind gesund ist. (Anomalien der Geschlechtschromosomen kann man auch feststellen, deretwegen wollen aber die meisten Eltern nicht abtreiben.)
Wenn du unbedingt wissen musst, ob dein Kind eine Trisomie hat solltest du ihn machen. Wahrscheinlicher ist, dass es etwas anderes hat. Und am wahrscheinlichen (97%), dass es ganz gesund ist.
Es kommt darauf an, welche Konsequenzen zu ziehen wirst. Tests sind nie 100%ig sicher, Fehler gibt es immer. Ich bin Ü40 und mir hat die NFM ausgereicht, es wird ja nicht nur nach der nackenfalte geschaut, sondern auch alle anderen Organe, Versorgung, Nabelschnur. Und zusätzlich nochmal ca. 30 Minuten Baby gucken 😍 wir haben uns gesagt, wären bei NFM Auffälligkeiten gewesen, dann hätten wir überlegt, ob wir weitere Untersuchungen machen lassen zb die Fruchtwasserpunktion.
Sicher gibt es alles Tests auch Fehlerquoten, dass kann man nie ausschließen.
Ich kenne eine Dame, bluttest keine Auffälligkeiten, aber bei der NFM, Ärztin riet ihr zur Fruchtwasserpunktion, Mutter lehnte ab. Nach Geburt wurde T21 festgestellt. Deshalb ist es für mich alles nur relativ und ganz sicher erst nach Entbindung.
Deshalb ist es ganz allein deine Entscheidung.
Hallo,
ich hab ihn in der 9. Woche machen lassen. Das war zwar teuer, aber für mich war es wichtig. Und es war nur ein kleiner Pickser zum Blutabnehmen - wenn man die Risiken einer Fruchtwasseruntersuchung dazu vergleicht, war es mir schnell klar, welchen Test ich machen würde.
Nettes Gimmick: Man bekommt recht schnell (ab 14. Woche glaub ich) und zuverlässig das Geschlecht mitgeteilt wenn man das möchte.
LG
Feli