Hallo ihr lieben 🤗 .
Ich hab einfach nur mal eine Frage wie ihr das seht oder wie es bei euch ist , ein Vergleich wäre vielleicht auch mal schön 😋 .
Vorab , der Tag der letzten Periode war sehr schwer fest zu legen , da ich einen unheimlich schlechten und ungenauen Zyklus hatte 😒 . Also wurde von der vermeintlich letzten Schmier-Monats-Wochenblutung , keine Ahnung wie ich das sonst ausdrücken soll , der Tag genommen und schwups dabei kam raus : 28.01.2018 ET .
Schon bei den ersten Untersuchungen fiel dem Gyn auf das sich alles relativ rasch entwickelt und mein Krümelchen immer etwas sehr eilig mit "ausgerechnetem" Gewicht und Größe war .
Bei der letzten großen Untersuchung hatte ich Minuten zuvor einen Termin bei meiner Hebamme (die auch in der Praxis bei meinem Gyn arbeitet) , ihr ist direkt der Riesen Bauchumpfang von 103cm aufgefallen . Sie hat dann nach einem kurzen Gespräch meinen Bauch abgetastet um meinen Gebärmutterstand (Fundusstand) zu bestimmen und meinte das der Stand bei : N 1 (1 Querfinger unterm Nabel) , liegt 🤔 , sie war etwas verwundert denn Statistisch gesehen liegt der in der Woche (20+4) bei ungefähr N 2 oder N 3 (2-3 Querfinger unterm Nabel) !
Auch das ich mein Baby schon SEHR DEUTLICH seid Ssw 16 merke fand sie früh ☝🏾 .
Nun ja sie war dann bei der großen Ultraschall Untersuchung mit im Zimmer als mein Gyn diese durch führte .
Er errechnete Gewicht und Größe , so gut wie es ihm geling und beide , Hebamme und Arzt waren einer Meinung , Krümelchen schwerer und größer als in der Woche üblich (oder halt Statistisch gesehen) !
Babygrösse gesamt Länge (Scheitel/Ferse) circa : 27cm
Statistik wäre : 25-26cm
Gewicht circa : 360 Gramm
Statistik wäre : +/- 300 Gramm .
Die Hebamme war dann der Meinung man sollte vielleicht überlegen es in Erwähnung zu ziehen mich vor zu datieren , der Arzt allerdings meinte nur : es kommt wann es kommt ein ET ist sowieso kein Haargenauer Termin für eine Geburt sondern nur ein ungefährer Zeitpunkt ! (Was mir natürlich auch durchaus bewusst ist)
Ich bin natürlich kein Experte , deshalb war ich so verunsichert im wie fern mein Krümelchen weiter entwickelter ist wie anderen Babys in dieser Woche laut Internet und Erfahrung durch Freunden wurde behauptet circa 1-2 Wochen weiter !
Schön wäre trotzdem gewesen wenn der Gyn gesagt hätte ich müsste oder könnte damit rechnen das Er 👦🏽 vielleicht eine Woche früher kommen kööööönnte !!
Ich meine als werdende Mama möchte man ja schon alles rechtzeitig fertig haben und sich vielleicht etwas darauf vorbereiten .. 😋
Wie sah es denn bei euch aus ?
Wurde jemand von euch vordatiert ?
Wie groß und schwer waren eure Bauchbewohner in der Woche (20-21Woche)
Wie war euer Fundusstand ?
Vordatieren ..? Größer , Schwerer ...
Also ich war gestern bei 20+0. Gewicht 330gr, aber das ist ja immer nur ne Schätzung. Fundusstand N-2. ich glaube, dass man diese ganzen Daten nicht aufs Gramm und centimeter genau hernehmen kann, um da ne exakte Aussage treffen zu können.
Halli hallo :)
Meine Kleine war von der Größe und dem Gewicht immer 2-3 Wochen weiter, obwohl ich genau wusste, wann der erste Tag meiner letzten Periode und mein Eisprung war. Nichtsdestotrotz wurde am ET nichts geändert.. ich werde jetzt morgen eingeleitet, da ich in die 42Ssw komme. Die Größe und das Gewicht sind nur Durchschnitte, denn jedes Baby wächst anders. Wenn man den ET ändert, dann wird das Kind vielleicht früher eingeleitet, obwohl es diese Woche vielleicht noch benötigt hätte...
Hi,
ich hab aus der 20.SSW leider keine Daten, unsre kleine Maus ist aber seit der 16.SSW 2-3 Wochen "weiter" in ihrer Entwicklung was Größe, Gewicht und KU betrifft.
Vordatierung stand aber nie zur Diskussion weil Größe und Gewicht nichts darüber aussagen wie "fertig" die Zwerge sind. Es gibt größere und kleinere Babys und abgesehen davon sind es nur Schätzungen und der ET wird scheinbar wenn dann nur in den ersten 12 Wochen korrigiert.
Glg Lisa mit Charlotte im Bauch (36.SSW)
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Allerdings hätte ich eher zurück datiert werden müssen und das um fast 2 Wochen. Meine erste Ärztin hat das aber nicht gemacht. Am Ende wurde ich bei 41+0 eingeleitet. Das wäre alles nicht nötig gewesen, wäre ich zurück datiert worden.
In deinem Fall ist es aber umgekehrt und nicht so wild. Sollte dein Zwerg sich doch mehr Zeit lassen wollen, hat er damit eine gute Chance einer Einleitung zu entgehen . Und ja, der ET sollte auch eher als Zeitraum gesehen werden, 2 Wochen früher oder später ist alles noch in Ordnung.
Dein Kind kann so oder so zwei Wochen vor Termin kommen.
Der kann ja nicht in den Kalender gucken 😉
Bei mir war der fundusstand bei 21+1 bei n+2 mein Bauch ist also auch immer viel größer.
Auch ist mein Krümel ein großes und schweres Kind.
Aber eben alles noch in der Norm.
Kinder sind eben unterschiedlich.
Es wird ja nicht jedes mit 3kg und 50cm geboren.
Du kannst ja einfach alles zwei Wochen früher fertig haben und dann wirst du ja sehen wann euer Schatz bei euch landet.
LG Janina 23+2
Huhu, wie waren die Werte denn zu Beginn der Schwangerschaft? Man sagt ja immer dass do
Anhand der Werte die ssw am genausten berechnet werden kann?!
Mein kleiner ist bei 21+0 412 Gramm schwer gewesen.
Mein Fundusstand war auch immer höher als "normal". Nicht jede Gebärmutter wächst gleich. Meine Ärztin meinte es kommt auch auf die Größe des Oberkörpers an.
Ich war zur nackenfaltenmessung und zum organscreening bei einem Spezialisten, der hatte die ssw beim ersten Mal berechnet und dann wurde ich drei Tage vor datiert.
Hätte man im Prinzip auch lassen können.
Mittlerweile ist der kleine von den Werten gut zwei Wochen weiter und ich bin in der 38 ssw, da hat bisher keiner an der Berechnung gezweifelt.
Hallo
Ich halte auch nix von vordatieren wegen gewicht und Größe. Das sagt überhaupt nix über die reife des Kindes aus.
Und zu guter Letzt wird es noch viel zu früh eingeleitet obwohl es vill 2 Wochen später von alleine gekommen wär.
Mein erstes Kind war immer 1-2 Wochen weiter vom Gewicht her aber mein gyn sagte plus minus 1-2 Wochen sind völlig ok.
Meine jetzige Bauchmaus ist auch immer weiter aber rum datiert wird da nix.
Im Endeffekt ist es auch egal weil sobald du über Et gehst wirst du engmaschig kontrolliert. Also bei mir alle 2 Tage fruchtwassermenge plazenta und ctg.
Sollte da was nicht in Ordnung sein wird eh gehandelt.
Lg
Und das du nicht mit deinen Vorbereitungen fertig wirst brauchst du keine angst haben.
Dein Baby braucht nur Mamas Nähe, stillen, Bettchen und windeln. Ok und was zum anziehen.
Das reicht aber im Endeffekt; )
Mein Baby war im 2. US 1-2 Wochen weiter und im 3. US plötzlich schon 2-3 Wochen weiter was Gewicht und Größe angeht. Es wächst halt auf der oberen Perzentile entlang und wird etwas größer als der Durchschnitt Natürlich war dadurch auch der Fundusstand immer etwas weiter...
Ich hatte die gleiche Annahme wie du, dass dann das Baby vielleicht etwas früher kommt... Jetzt Ende der 38. SSW kannst ich dir sagen: Nö 😁 mein Baby macht bisher null Anstalten das All- inklusive Hotel zu verlassen.
Dein Arzt wird dir auch nicht genau vorher sagen können wann das Baby kommt. Natürlich kann es sein dass die Befruchtung etwas früher war, aber das müsstest du am besten wissen wann Eisprung und Sex stattgefunden haben 😉
Alles Gute dir und deinem Wonneproppen!!
Ja das mit dem Eisprung ist halt so eine Sache , nicht bei jeder "Periode" habe ich einen Eisprung . Deshalb ist es nämlich mit meiner Regel auch immer so kompliziert 🤷🏽♀️ .
Die letzte Periode die ich hatte , war eine zwei tägigen Schmierblutung und das hat der Gyn auch so im Mutterpass vermerkt , drei Wochen vor dieser Schmierblutung hatte ich allerdings über 4 Tage eine etwas festere Blutung 🤔 & das mit dem Geschlechtsverkehr 🙈 , wir sind noch jung , das kommt ziemlich häufig vor 🙈 drum bin ich mir halt sehr unsicher weil ich so nichts nachhalten kann .
Und die Schwangerschaft wurde auch erst in der 10.Woche festgestellt ....
Größe und Gewicht würde ja von der Entwicklung tatsächlich zu der vorletzten "Periode" die , die über die besagten 4 Tage gingen passen .
Puh .. ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt 🤷🏽♀️😂 .
Aber in der 10 ssw wurde doch die Größe gemessen und daran das Schwangerschaftsalter berechnet, darauf würde ich mich verlassen.