Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern meinen Termin beim Frauenarzt zur feindiagnostik (ssw 21)
Mein Arzt meinte dass alles in Ordnung sei nur beim Herz ist er ein wenig ruhiger geworden und meinte letztendlich dass er sich nicht sicher ist ob ein VSD besteht. Er hat mir eine Überweisung für die Klinik in Ulm mitgegeben und meinte dass die Klinik dort einfach bessere Geräte besitzt und das dort besser festzustellen ist.
Jetzt meine Frage kommt das vor dass Ärzte das auf ihren Geräten vllt wirklich nicht erkennen und die Hoffnung besteht dass er falsch lag? Ich hab nach meinem
Termin sofort in Ulm angerufen leider hatten die dann schon zu und jetzt kommt mir das Wochenende bis zum Montag ewig lang vor :(
Ich Versuch zwar einerseits positiv zu denken und zu hoffen dass mein Frauenarzt vllt doch was falsches gesehn hat andrerseits kann ich mir so schlecht vorstellen dass es so ist. Wie gesagt er war sich nicht 100% sicher und auf meiner Überweisung steht auch nicht z.b. Bestätigung von VSD sondern Ausschluss von VSD das lässt mir noch die Hoffnung dass vllt doch nichts ist.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :)
Verdacht auf VSD
Darf ich fragen was VSD bedeutet?
Ventrikel-Septum-Defekt. Das Vorhandensein einer Öffnung in der Herzscheidewand (Septum) was dazu führt dass sich sauerstoffreiche Blut (von der lunge kommend/ linke herzhälfte) mit sauerstoffarmen blut (vom Körper kommend/ rechte Seite) vermischen.
Soweit ich weis kann sich, falls es sich tatsächlich darum handelt, dieses löchli noch im Mutterleib wieder schließen bzw auch wenige Wochen nach Geburt. Je nach schweregrad muss dann nicht unbedingt operiert werden sondern nur engmaschige Kontrolle stattfinden.
Aber das weis ich nicht 100%, wir hatten das aber mal in der Ausbildung. Blöd dass du jetzt das WE nicht genießen kannst. Ich bin mir aber sicher das es nicht allzu schwerwiegend sein wird, sonst hätte er dich doch sofort ins kh überwiesen.
Lg bloomfield ✊🏻
Hallo,
Ich wurde auch letzte Woche zur Feindiagnostik überwiesen, weil die Vertretungsärztin beim zweiten Screening (Ende 20.ssw) den Vierkammerblick nicht richtig darstellen konnte. Daher kann ich dein komisches Gefühl gerade gut verstehen. Ich habe meinen Termin schon für eine Woche später bekommen, ich denke, mit Überweisung sollte das auch bei dir schnell gehen.
Nach dem Termin gibt es wenigstens Gewissheit und meine Vertretungs-FÄ meinte schon, dass es auch einfach nur am schlechteren / falsch eingestellten Ultraschallgerät liegen kann. Außerdem ist Bauchzwerg ziemlich aktiv und wendig gewesen, was das Schallen nicht so einfach machte. Darum versuche ich auch, mich nicht darüber aufzuregen. Hilft im Endeffekt ja auch niemanden. :-/
Ich hoffe, dass du auch schnell einen Termin bekommst und drücke die Daumen, dass alles ok ist!
LG bettafish und Bauchzwerg (20+1)
Huhu
Ich kann nur was zur Nackenfalte sagen. Meine Frauenärztin meinte bei einer Untersuchung, dass diese auffällig sei und hat mich zu Spezialisten überwiesen mit deutlich besseren Geräten. Dort war alles in der Norm wie es sein soll.
Ich denke bei dir ist erstmal wichtig, dass man fest stellt ob es tatsächlich so ist. Wenn ja gibt es dafür auch Lösungen. Also ich meine famit
Mist bin auf abschicken gekommen😣
Ich meine dass das hier erstmal nicht sooo tragisch ist. Die heutige Medizin ist so gut.
Versuch dich zumidnest ein bisschen zu entspannen auch wenn das schwer ist.
Es wird alles gut werden 😊
Drücke dir die Daumen
Hallo
Also ich hatte gerade gestern einen Herzultraschall von unserem Bauchbewohner (bietet unser Kinderarzt an).
Ein VSD ist mehr oder weniger immer in der SS vorhanden da ja die Kammern und Vorhöfe aufeinander zuwachsen. Es ist möglich das dieses Wachstum auch nach der Geburt noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Vllt ist deinem Gyn die "Lücke" jetzt schon zu groß??🤔
Erstmal ist es nichts dramatisches. Einen VSD haben immerhin noch 30% aller Babys nach der Geburt.
Ruf am Mo in Ulm an und lass es nochmal genau abklären aber erstmal würde ich vok was nicht so dramatischem ausgehen.
LG Resa
Hallo! Mein zweit geborener kam mit einem großen VSD zur Welt,den man in der SS nicht entdeckte ,also Zufallsbefund am 3.Lebenstag.Er wurde dann mit 15 Wochen am offenen Herzen operiert.Hat sich schnell erholt und ist ein total gesundes Kind ohne Einschränkungen und Medikamente (es erinnern nur seine Narben an den Eingriff).30% der Kinder haben einen VSD.Es ist also recht häufig.Verwächst sich oft von selbst oder bedarf nur engmaschiger Kontrolle. Bei unserem Sohn war der Defekt zu groß,man musste ihn schließen. Jetzt bin ich mit dem 3.Wunder schwanger und war gleich in der 22.ssw bei unserer Professorin (Kinderkardio.die unseren Sohn seit fast 5j betreut).Auch beim Baby entdeckte sie einen kleinen VSD,diesmal aber mit guter Chance des sich selbst verwachsens (da klein und an guter Position).2 andere Ärzte haben nichts entdeckt. Aber sie ist fie Spezialistin und hat andere Geräte! In der 30.ssw (in gut 4Wo)bin ich wieder bei ihr und wir hoffen es hat sich eredigt oder bleibt zumindest so das man eine OP umgehen kann.Wir können jetzt anders damit umgehen..damals wars ein Schock! P.s es besteht keine gebetische Komponente....es ist einfach sehr häufig! Lass dich von Spezialisten checken.alles gute
Huhu
Mein Sohn hat ebenfalls VSD, wurde aber erst nach der Geburt festgestellt, da wir einige Untersuchungen wegen seinen Anfällen hatten! Wir waren beim Kardiologen und er hat uns erst zu seinem zweiten Lebensjahr wieder bestellt, weil bis dahin bei so gut wie bei allen Kindern sich das verwächst! Solange die kleinen Atemnot und starkes Schwitzen aufweisen, dann braucht man es auch nicht zu behandeln! Meiner ist mittlerweile 15 Monate alt und super aktiv! Trotz VSD geht es ihm prächtig! Mach dir nicht so viel Kopf :)
LG Su mit Elyas an der Hand
Sorry sollte natürlich KEINEN Atemnot und starkes schwitzen heißen
Vielen lieben Dank für die ganzen antworten das hat mich wirklich ein wenig beruhigt :) ich hoff nur dass ganz schnell montag ist und ich nicht all zulang auf einen termin warten muss.. bin euch wirklich sehr dankbar 😘