Huhu,
Wir möchten meiner Tante/Onkel und vorallem meiner Cousine von unserem Schatz erzählen.
Doch als was bezeichnet man dann meine Cousine? Ist sie dann zu meinem Kind die GroßCousine?
Die ganzen Erklärungen im Internet machen mich ganz wirr.
Lg und Danke schon mal
Baby Nachricht verkünden. Bezeichnung für meine Cousine
Ja sie ist dann die Großcousine von deinem Kind
Wirklich? Ich dachte immer, dass meine Tochter und die Tochter meiner Cousine Großcousinen sind... 🤔was sind die Mädels denn dann zueinander?
Super vielen Dank!
Hi!
Da meine "groß cousine " selbst vor kurzem mutter wurde finde ich die Bezeichnungen auch interessant. Hab das hier gefunden.
Die Kinder von Cousins sind Neffen und Nichten eines zusätzlichen Grades: Der Sohn einer Cousine 1. Grades ist ein Neffe 2. Grades, die Tochter eines Cousins 2. Grades ist eine Nichte 3. Grades, und so fort. Neffen und Nichten 1. Grades sind die Kinder von eigenen Geschwistern.
Also eigentlich wäre es nicht groß cousine sondern Nichte 2. Grades...
Ja mein Kind wäre dann wohl Neffe/Nichte 2. Grades.
Aber wir möchten ja die Bezeichnung meiner Cousine aus Sicht des Kindes wissen.
Ich werde dann wohl bald eine Nichte 2. Grades haben, da mein Cousin eine Tochter erwartet.
Hmm.. zu spät gelesen hahaha ^_^ vll tante 2. Grades? Weil die von uns gebräuchliche Bezeichnung groß cousine gibts ja eigentlich nicht.
Aber wir sagen es auch alle so :) ich sag auch zur tochter meiner Cousine groß cousine weils voll egal ist ^^
Kind der Cousine ist Neffe/Nichte zweiten Grades.
Bei Wikipedia gibts ein gutes Diagramm, mit dem man etwas besser durchsteigen kann 😄
Dein Kind und das Kind deiner Cousine sind großcousinen.
Dein Kind ist die Nichte 2. Grades oder auch großnichte für deine Cousine.
Und was ist dann meine Cousine für mein Kind? Das wollen wir wissen.
Ja gross Tante warscheinlich ?!?! gross Nichte =gross Tante
Huhu, ich habe jetzt die Aufstellung von Wikipedia (siehe Bild) genauer betrachtet. Und habe bei Proband/Ich unser Baby eingesetzt. Verfolgt man das ganze dann nach Oben und setzt uns als Eltern + Großeltern etc ein. Müsste meine Cousine also die Tante 2. Grades sein. Meine Tante wird zur Grosstante.
Komplizierte Sache.