4200 Gramm Baby normal entbinden?

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern mit 34+4 bei nem Spezialisten, weil ich etwas mehr Fruchtwasser und ein etwas grösseres Kind im Bauch habe. Dort kam aber raus, dass Gott sei Dank alles in Ordnung mit ihr ist.
Nun wird sie allerdings schon auf 2890 Gramm geschätzt. Der Arzt sagte, wenn ich normal in ssw 40 entbinde, würde die kleine ca bei 4200 Gramm liegen. Ich habe total Angst, dass ich sie nicht raus kriege :(
Will unbedingt normal entbinden aber meine Gyn und der Arzt gestern sprachen beide schon von einem eventuellen Kaiserschnitt.
Meint ihr, ich kann das als Erstgebärende trotzdem schaffen und kann ich dafür irgendetwas tun ? Bin am Dienstag wieder bei meiner Gyn und werde das eh auch nochmal intensiver mit ihr besprechen ..

Wer hat Erfahrungen und kann mir Mut machen ?

Lg, Denise & ihr erstes Wunder (34+5)

1

Warum sollte das nicht gehen??

Meine Hebamme sagte immer , entscheident wäre der Kopf;)
Wenn der durch ist, flutscht der Rest;)

Meiner hatte übrigens 4300 g:)

Alles war gut :)

LG Anne

4

Ja der Kopf ....Und die Schultern entscheiden.

2

Mein 1. Kind hatte 4270g 55cm und 35ku....Ja es war eine Bergbesteigung aber alles ging glatt und dauerte halt ein wenig. Mein 2. Hatte dann 4460g und diese Geburt war extrem schön und entspannt. Mein letzter hatte 4950g...Auch diese Geburt war okay....Oft können sich kleine Babys eher verkeilen...Wenn du darfst lass die Schwerkraft dir helfen...Alles gute und keine angst!

3

Guten Abend

Also erstmal sind das "nur" Schätzwerte, und bis dahin weißt du und niemand anders wie groß dein Baby werden wird.
Bei uns würde auch immer gesagt viel zu groß usw waren am Mittwoch zur Untersuchung da war sie 3600 Gramm und ich habe jetzt ab 00 Uhr noch eine Woche bis zum ET, und die haben am Mittwoch auch schon über sowas geredet.
Lass dich nicht verunsichern, also am Anfang als das bei uns gesagt würde hab ich genau so wie du reagiert, aber jetzt hab ich ein gutes Gefühl das alles gut wird.
Ärzte reden auch immer gerne viel, warte erstmal ab noch hast du ja noch Zeit und vielleicht hat sich bis dahin das ganze schon so geklärt weil dein Baby schon raus wollte oder sonst was! :-)

LG Alina ET -8

5

Huhu!
Also meine 4 te Maus war 4260 gramm schwer und der Kopfumpfang 36cm,sowie die Länge war bei 56cm! Es war eine normale Entbindung ;-)

6

Ich selber war 59 cm groß und 4125g schwer und meine Mama hat es normal geschafft ;-) den KU weiß ich leider nicht

Alles Gute 😊

7

Mein zweites Kind war 4450 g schwer und hatte 38 cm KU, es war eine normale Entbindung. Mein erstes war zwar leichter, der KU aber serselbe.
Nur Mut, du schaffst das schon! Ich würde mich keinesfalls verrückt machen oder gar zu einem Kaiserschnitt überreden lassen! Warte einfach ab, entspanne und lass alles auf dich zukommen!
Alles Gute!

8

Mein Sohn hatte 4060gramm und einen Ku von 38 cm.
Er kam bei 38+6. ne Woche später wäre er bei 4200 Gramm gewesen. Ich wäre bei 39+0 eingeleitet worden.
Allerdings nicht aufgrund des Gewichtes, davon war nie nie die Rede. Sondern nur wegen des Kopfes.

9

Das kann ganz locker gut gehen, oder eben nicht. Deshalb müssen dir die Ärzte die Risiken nennen.

Meine Kinder hatten beide über 4kg.
Beim ersten wusste ich das, und wollte es trotzdem versuchen. Die Gefahr der Schulterdystokie nahm ich überhaupt nicht ernst. War dann ein sek. KS , da der Kopf (38,5KU) sich auch unter Presswehen nicht einstellte.
Beim 2. Wollte ich es nur versuchen, wenn es unter 4kg hat. Sie wurde dann selbst am Tag der Geburt noch unter 4kg geschätzt, sodass ich es normal versuchen wollte.
Der Kopf (36) ging locker durch, danach kam es zur Schulterdystokie.


Ich finde des sehr gut und richtig, dass die Ärzte dies zu bedenken geben. Über 4kg ist eben einer der Risikofaktoren. Die Schulterdystokie ist aber natürliche eine sehr seltene Komplikation.

10

Mein erster war 4490g 58 cm und Ku 39! Und zwar mit PDA aber normal entbunden.
Die Natur macht es in den meisten Fällen schon passend.
Und um ET wird bei dir sicher nochmal genau gemessen und selbst dann sagt man +/- 400g. Viele werden verrückt gemacht und am Ende ist das Kind doch leichter.
Versuche entspannt zu bleiben und glaub daran das es spontan klappt

11

Hallo
Mein erstes Kind hatte auch knapp über 4 kg.
Es gab zwar Probleme das sich der kopf ins becken drehte und sie war sternenkucker Aber letztendlich ging alles gut und ich habe normal entbunden.
Das Gewicht spielte aber bei uns keine rolle sondern der kopf und der war Durchschnitt mit 34 cm.

Lg