Ungewaschenes Gemüse

Guten Tag ihr Lieben,

mein Freund hat uns heute einen Gemüsesaft zubereitet. Und die Zutaten nicht gewaschen 😡
Rote Beete, Karotten, Äpfel etc.

Ich habe jetzt schreckliche Angst vor Toxoplasmose 😢

War schon in meiner 1. Ssw so mit der Panik.

Brauche Hilfe!!

1

Du kannst es nicht ändern.
Mach dich nicht verrückt.

2

Wenn du es jetzt schon getrunken hast kannst du doch eh nichts mehr machen, ausser halt beim nächsten FA Termin testen zu lassen. Die Inkubationszeit bei Toxo liegt ohnehin bei 2-3 Wochen, jetzt würdest du also ohnehin noch nichts merken.

Mal davon abgesehen ist die Gefahr sehr gering dass überhaupt was passiert ist. Habe früher sehr oft ungewaschenes Obst/Gemüse gegessen (und auch Sachen wie Mett/Lachs), zudem habe ich ne Katze und bin immer noch Toxo negativ.

Lg
Sun & Noah inside 33.SSW

3

Hi,

habe auch von meinem Mann einen ungewaschenen Gurkensalat bekommen bzw er war sich nicht mehr sicher ob er die Gurke abgewaschen hat oder nicht, daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht gewaschen war.
Das kann leider passieren, du wirst es nie zu 100% ausschließen können, ob nicht irgendwo was dran war. Gleiches im Restaurant beim Salat. Da weis man auch nie ob der Salat ordentlich gewaschen wurde..
Mach einfach in ein paar Wochen einen Toxoplasmose Test beim FA, aber mach dich nicht verrückt bis dahin. Die Gefahr ist sehr gering.

Alles Gute,
Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw

4

Bist du immun dagegen?

Ich nicht und ich sage mir, ich habe es das ganze Leben nicht bekommen, warum jetzt? Und ich bin ein Kandidat der gern die Weintrauben schon aufisst bevor ich zu hause bin, Kirschen am Stand kaufe und unterwegs esse usw usw. ich kann an der Hand abzählen, dass ich mal mein Obst oder Gemüse abgewaschen habe. Bin jetzt 36. Woche und vor vier Wochen war der zweite Toxo Test und alles war gut. Nicht immer wegen jeder Kleinigkeit Panik schieben. Ich verzichte auf rohes Fleisch, vorher auch schon, Hack muss durch sein, auf Schinken habe ich verzichtet, aber wenn ich echt Heißhunger habe, dann esse ich auch mal Salamisticks

6

Weintrauben und Kirschen wachsen nun mal nicht in der Erde, sondern am Weinstock und am Baum, also eher fernab von Mäusekot und Katzenkot in der Erde.

Das Risiko liegt eher bei den Gemüsen, die in der Erde und direkt auf der Erde wachsen, bei Wurzelgemüse, Salat und natürlich bei rohem Fleisch.

Aber das Wurzelgemüse wird ja nun mal nach der Ernte kräftig abgespritzt/gereinigt, da ist gar keine Erde mehr dran, wenn die Karotten verkauft werden. Demnach ist das Risiko für Toxoplasmose gegen Null.

Anders wäre es, wenn man die Karotten direkt aus dem Beet zieht und ungewaschen verzehren würde.

Das Toxoplasmoserisiko liegt pro Schwangerschaft etwa bei rund 1%. 99 mal geht es gut und einmal infiziert man sich.

7

Mein ich, ich bin da nicht ängstlich. Ich wasche auch keinen Salat, Gurke usw ab. Wir klein geschnippelt und fertig. Ich hatte über 40 Jahre keine Toxo, warum ausgerechnet jetzt und der zweite bluttest war auch iO. Und rohes Fleisch habe ich noch nie gegessen (esse keine mettbrötchen oder so). Daher für mich ist das alles kein Problem und ich schiebe da nicht mal ansatzweise Panik.

weitere Kommentare laden
5

Mach dir keinen kopf. Ich bin 28 Jahre alt geworden, hatte immer Katzen, haben Garten gebuddelt ( bin floristin) und habe sooooo oft ungewaschenes Obst und Gemüse gegessen. Ich sage mir auch wenn ich es 28 jahr nicht "geschafft" haben mich zu infizieren wird es auch in den 9 Monaten nicht passieren. Und der Arzt testet ja eh 2 mal wenn du negativ warst.
Wird also alles gut sein!!
Nur mit dem rohen Fleisch passe ich wirklich auf. Auch wenn es sehr schwer ist!! LG