Darf der Vater beim Kaiserschnitt beim Baby bleiben?

Hallo,
Falls man einen Kaiserschnitt bekommt, der nicht mit Vollnarkose gemacht werden muss darf der Vater ja mit in den Op. In diversen TVsendungen wird das Baby den Eltern kurz gezeigt und dann aus dem Op zum Kinderarzt gebracht.
Dürfte der Vater auch mit zum Kinderarzt gehen? Das wäre mir lieber, als dass er bei mir bleibt.
Ich habe meinen voraussichtlichen ET in 4 Tagen und möchte spontan entbinden, aber man weiß ja nie.....
Ganz liebe Grüße Kathi

1

Also bei meiner Zimmernachbarin würde Freitag ein KS gemacht und ihr Mann war während sie genäht wurde die ganze Zeit beim Kind.
Also ja, ich denke das ist sogar viel eher üblich als das der Mann beim nähen dabei ist.

2

Hallo ,
bei uns durfte der Papa leider nicht mit zum Kinderarzt.aber unsere Klinik war auch eine reine Enttäuschung .
ich denke in vielen Kliniken ist es eigentlich üblich das der Papa mit darf .
Aber ich würde es auf jeden Fall vorher nochmal sagen wenn ich in der Klinik bin .sicher ist sicher
alles gute für die Geburt

3

Ich glaube bis auf einem Notfall wo der Vater vllt im Weg stehen könnte, ist es kein Problem das er mit geht.

Mein Mann wurde gefragt, ob er mit unserem Sohn mit möchte oder bei mir bleiben möchte. Bei unserer Tochter konnte meine Cousine sofort zu unserer Tochter.

LG
bemini mit 🦊🦊 im Bauch 11+0 💖

4

Hallo,
trotz Frühgeburt durfte der Papa bei uns beim Kind bleiben, weil es dem Kleinen gut ging. Also eine Klinik die auf Bonding/frühe Eltern/Kind Beziehung etc. Wert legt, sollte das wenn es dem Kind gut geht möglich machen.
LG

5

Wir werden wegen bel nen kaiserschnitt haben.
Der vater ist die ganze zeit im kind. Der kinderarzt sogar im op-raum und nach nem kurzen check kommt das baby wieder zu mir.

Ich geb dir den tip ein ausführliches gespräch mit deinem kh zu führen und auf deine wünsche zu bestehen. Ich kann meinen kleinen wahrscheinlich sogar im op noch stillen.

Es ist viel möglich, man muss es nur ansprechen und eeeetwas stur sein. Die krankenhäuser wollen einfach ihr gewohntes ding durchziehen.

Lg
Wunder mit prinz 38+0

6

Mein Mann wurde gefragt, ob er während des Nähens bei mir bleiben möchte oder mit Hebamme und Arzt die kleine erstversorgen mag. Ich hab ihn mit dem Baby geschickt :).

7

Unser Baby blieb die ganze Zeit bei mir auf der Brust. Auch während ich zugenäht wurde.
Dementsprechend war der Papa auch die ganze Zeit dabei.
Wir waren nur 2-3 min getrennt (also Papa von uns), weil ich auf mein Bett gehoben wurde und in den Kreißsaal geschoben wurde.

Vielleicht wird das bei dir ja auch so gemacht ☺

8

Rein rechtlich gesehen darf der Papa sogar entscheiden ob und wann das Kind zum Kinderarzt kommt. Es ist euer Kind und ihr allein dürft Entscheidungen treffen.

9

Hallo,

mach dir erstmal nicht soviel Gedanken, da du ja keinen KS planst.

Bei meinem letzten KS war mein Mann dabei, als es zur Untersuchung ging habe ich ihn mitgeschickt. Er hatte von mir den Auftrag solange beim Kind zu bleiben, bis ich wieder aus dem Überwachungsrsum dürfte.
Dank meiner Hebamme schon recht früh.

VG