Ergebnis nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr lieben,

gibt es hier jemanden, der eine Fruchtwasseruntersuchung hat machen lassen und obwohl der Arzt einem nicht viel Hoffnung gemacht hat, es am Ende doch ein positiv Ergebnis gab?

Ich habe so furchtbare Angst und das warten macht mich fertig. Da bleibt noch mehr Zeit jedes Wort des Arztes auf die Goldwaage zu legen...

1

Liebe Jessy!

Ich kenn deine Geschichte leider nicht, warum is eine FWU geplant? Hat dein Baby Auffälligkeiten?

Ganz liebe Grüße
Corinna

2

Wir hatten beim ETS eine auffällige Nackenfalte, sonst war eigentlich alles gut. Wahrscheinlichkeit trisomie 1:89.

Waren deshalb gestern zur pränataldiagnostik und der hat den ersten Bericht mit ganz anderen Augen gesehen, war sehr besorgt und hat uns direkt zur fruchtwasseruntersuchung geraten. Seine Ultraschallwerte waren auch deutlich schlechter als die ersten.

Wir sind nun total verunsichert und das warten lässt leider viel nachdenken zu. Denn mein Bauchgefühl ist nach wie vor gut.

3

Hello nochmal!


Wir hatten in der Familie 3x eine auffällige Nackenfalte, einmal sooooo schlimm, dass die schwangere einen nervenzusammenbruch erlitt und in die Klinik musste, weil der Pränataldiagnostiker dem Baby keine Überlebenschance gab. Alle 3 Babys kamen gesund zur Welt :-)
Jedoch hat meine Freundin ein DownBaby bekommen, welches alle pränatalen Untersuchungen mit Bravour bestand. Erst als es geboren war konnte man ihre Besonderheit sehen.

Du siehst also, pränatale Diagnostik KANN in beide Richtungen falsch sein.

Ich wünsche dir, ein gutes Ergebnis bei der FWU und dass du deine Schwangerschaft genießen kannst :-)

Ganz liebe Grüße
Corinna

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Ich habe eine FU machen lassen und hatte 24 h später einen Anruf vom Arzt persönlich das keine Form jeglicher trisomie vorliegt! Das Geschlecht haben wir dadurch auch 100% erfahren!
Die restlichen Ergebnisse bekamen wir 14 Tage später.
Icj drücke dir die Daumen, das alles ok ist!
Lg, Sarah

6

Danke sarah,
ich hoffe wir bekommen den Anruf auch morgen.
Wir war denn die lage vor dem Ergebnis? Gab es einen Grund mit einem schlechten Ergebnis zu rechnen?

13

Bei der Punktion kann man ja auch Geschlechts-spezifische Krankheiten heraus finden!
Mein erstes Baby war ein Junge und ich musste ihn in der 23 ssw still zur Welt bringen, er hatte das Potter-Syndrom ( keine Nieren und Blase angelegt) was zu 98% nur männliche Embryonen haben, deshalb haben wir uns für die FU entschieden, um absolute Klarheit zu haben!
Hattest du die Punktion schon?

weiteren Kommentar laden
7

Wir hatten beim ETS kein darstellbares Nasenbein.
Auf Grund dessen, ein Trisomie Risiko von 1:65.
wir haben uns dann für eine Choriozottenbiopsie entschieden.
Der Eingriff war nicht gerade angenehm.
Der Eingriff war Donnerstags und wir haben Montag morgen den Anruf erhalten, das unser Sohn keine Trisomie hat.
Ein hohes Risiko heißt also nicht automatisch ein krankes Kind.

8

Oh das ist so schön mal sowas zu hören.
Unser Risiko liegt bei 1:89 und und jeder Arzt sagt was anderes.

Vielen Dank und dir alles Gute weiterhin!

9

Es sind ja erstmal nur Wahrscheinlichkeiten. 1:89 heißt, dass immer noch 89 Kinder gesund zur Welt kommen.
Höre auf dein Bauchgefühl! Wenn das gut ist, wird auch alles gut sein.
Ich persönlich habe mich jedes Mal gegen das ets entschieden. Meine Schwägerin hats machen lassen und es wurde ebenfalls ein hohes Risiko für Trisomie 21 errechnet. Sie hätte aber auch ein gutes Bauchgefühl und sich gegen weitere Untersuchungen entschieden. Die kleine kam völlig gesund und ohne Auffälligkeiten zur Welt!
Ich wünsche dir, dass du ein positives Ergebnis bekommst und alles gut verläuft #klee

10

Vielen Dank dür deinen Zuspruch.

Es tut unglaublich gut sowas zu lesen. Der Arzt hat uns gestern ziemlich wenig Hoffnung gemacht und sehr runter gezogen.

Bisher konnte ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen und das ist trotzdem noch positiv. Nur das warten zerrt an den Nerven.

Danke nochmal 💟

11

Hallo :-),
bei uns war auch die nackenfallte auffällig und die Fruchtwasseruntersuchung ohne Befund. Trisomierisiko lag bei 1:20.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird! ✊️. LG

12

Vielen lieben Dank, ihr seid so super!

Ändern kann es eh niemand, aber es gibt mir unheimlich viel Kraft die Zeit bis zum Ergebnis zu überstehen.

Danke 💟

14

Gerne 😊. Das Warten auf die Ergebnisse ist das schlimmste. Aber ich habe fest daran geglaubt, dass alles gut wird, auch wenn die Ergebnisse schlecht waren. Man darf die Hoffnung nicht verlieren 😊. Heute tobt mein Sohn, 16 Monate alt, völlig gesund rum 😄.

weiteren Kommentar laden
16

Liebe Jessi , bitte bitte mach dich nicht verrückt wegen NFM . Ich bin mit Zwilinge Schwanger und bei ein Baby war der NMF von 4mm. Ich war fertig , 3 tage ging gar nicht mehr bei mir. Sollte ich zu weitere Untersuchungen aber ich hatte zu viel Angst von ein FG ( da ich schon eine FG im Januar hatte ). Ich und mein mann haben auf meine Bauchgefühl gehört und gegen weitere Untersuchungen entschieden . Gestern wieder in Pränatal Klinikum eine große US , die Ärtztin sagte alles sei ganz normal sie könnte sich auch die dicke NFM nicht mehr erklären. Gibt's noch ne risiko aber gestern war alles super also sie glaubt beidem babys sind gesund . Ich hoffe es ist so . Der NFM kann alles oder nichts bedeuten . Kopf hoch , alles wird gut . Versuche es nicht viel daruber zu lesen, es hilft nicht .Höre auf dein Gefühl und vetraue dein Baby . LG

18
Thumbnail

liebe jessy,
es tut mir leid, dass ihr momentan so in det luft hängt. das muss schrecklich sein! fühl dich einfach mal ganz, ganz feste gedrückt!

darf ich dich etwas fragen? würde ein positives ergebnis etwas an deiner (ganz offensichtlich großen) liebe zu deinem krümel ändern? habt ihr beide als paar/eltern mal darüber ganz frei sprechen können?

ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war. nfm in der norm. feindiagnostig traumhaft unauffällig.
nach geburt dann die diagnosen t21 und drei herzfehler. und weißt du was? das t21 ist uns sowas von egal :)
war es von anfang an. die herzfehler wurden im alter von 2,5 monaten operiert und seitdem gibts da keinerlei probleme mehr.

ich drücke euch natürlich ganz ganz feste die daumen. aber seid euch sicher: t21 ist KEIN weltuntergang. es ist eine ganz aufregende reise auf dem rechten fahrstreifen. natürlich ziehen (recht viele) links an euch vorbei. aber man hat sein eigenes tempo, kann die fahrt wundervoll genießen und lernt in der kolonne ganz tolle menschen kennen.

halt uns doch auf dem laufenden, wenn du magst!

lg von jay mit quatschkopf leya an der
hand und krümelchen im bauch <3