Immer noch keine Hebamme gefunden...😯

Hey ihr Lieben,
bin jetzt in der 22 SSW und habe immer noch keine Hebamme gefunden.
Entweder sind sie alles ausgebucht für den Zeitraum oder man bekommt überhaupt keine Antworten auf Anfragen.
Ist es verkehrt keine zu haben?

Lg Jenni mit Babyboy ( 1. Kind )

1

Ich habe auch keine für vor der Geburt. Ich gehe alle 4 Wochen zum Arzt, da brauche ich keine. Ich bin am Gucken bzgl Kurs, aber selbst wenn das nicht klappt, wird das Kind doch geboren ;-) .
Ich schaue lieber irgendwann mal für nach der Geburt, aber das hat noch Zeit.

2

Bin übrigens auch 22 SSW

3

Selbst für nach der Geburt wird es jetzt schon schwierig.
Es gibt immer weniger Hebammen und die die ihren Job noch machen sind dann schnell ausgebucht.
Ich hab meine direkt angerufen als ich wusste dass ich schwanger bin.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab auch keine und erwarte mein erstes Kind.
Anfangs habe ich es noch versucht eine zu finden aber nach einigen Absagen hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr weiter zu suchen und außerdem ziehen wir 2 Wochen nach der Geburt über 130 km weit weg, da hilft mir hier dann auch keine Hebamme mehr..

Mache mir da um ehrlich zu sein keine Gedanken, dass ich keine habe..

Grüße
Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw

5

Hi du,

Ich fand es ganz praktisch, dass ich jemanden hatte, der am Anfang mit drauf geschaut hat.
Er hatte etwas gelblichen Ausfluss am Auge und sonst hätte ich zum Arzt gehen müssen. So hat mir die Hebamme die Euphrasia Augentropfen empfohlen und gut war.
Auch nach dem Nabel hat sie geschaut.
Wir hatten keine größeren Probleme aber ich war froh, dass ich sie hatte.

Wenn du eine suchst, frag vielleicht Mal bei deiner KK nach und auch gerne noch ein zweites Mal bei den Hebammen.

Ich hatte damals, in der 15. SSW war ich da glaube ich, gerade noch den letzten Platz bei meiner Hebamme ergattert.

Wenn am Freitag das Herz blubbert, werde ich direkt anrufen und sie mir hoffentlich wieder sichern.😊

6

Hallöchen,

Ich hab meine Hebamme direkt ab der 8 SSW gesucht. Selbst da hatte ich schon Absagen erhalten.

Ich brauchte meine bisher noch nicht wirklich, da ich die Vorsorge beim Arzt mache.

Allerdings beruhigt es mich, dass ich sie bei Beschwerden direkt kontaktieren könnte und sie mit Rat und Tat zur Seite steht.

Am wichtigsten ist sie mir für das Wochenbett. Habe von Freunden nur positives gehört und dass sie da sehr unterstützt.

Ich würde mich an deiner Stelle an deine Krankenkasse wenden. Die helfen normalerweise weiter wo noch eine Hebamme zu finden ist.

Allerdings denke ich, dass man da gewiss auch ohne schafft ;)

Lg
Änni 21+2

7

Hey. Mache dir keine Gedanken/Sorgen. Ich habe meine Hebamme auch erst vor knapp zwei Wochen gefunden. Und ich bin nun in der 25 SSW und es ist mein erste Kind. Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen und mein Rat an dich, gebe nicht auf und Suche weiter und Ruf bei deiner KK.

Dir alles Liebe,
🌹
Anna und Babyinside

8

Also beim ersten Kind fand ich es echt toll eine zu haben alleine schon weil das Gewicht sehr engmaschig kontrolliert wurde und ich wirklich viele Fragen auch zum Thema stillen und so hatte .
Wenn man allgemein mit Babys kaum bis keine Erfahrung hat so wie ich damals ist es echt ratsam .

Ich habe eine Praxis Hebamme beim Gynäkologen , sie ist super aber leider auch komplett ausgebucht bis nächstes Jahr Mai/Juni sie sagt es ist unglaublich schwer eine Hebamme zu finden 🤷🏽‍♀️ . Sobald man schwanger ist und man das erfährt sollte man sich eine suchen 👍🏾 ich stehe jetzt auch ohne eine im Januar da , richtig schade weil ich gerne wieder eine gehabt hätte ......

9

Vielen lieben Dank ihr Lieben.

Ich werde morgen direkt mal bei der KK anrufen, danke für den Tip habe gar nicht darüber nachgedacht.
Und werde die Suche noch nicht aufgeben.

Ich wünsche euch allen alles gute in eurer Schwangerschaft.

LG

11

Dank unser tollen Politik... die Wahl war vorgestern...

13

Hey Jenni,

ich bin nun in der 34. Woche und habe auch keine Hebamme gefunden. Hatte nun den Vorbereitungskurs und hatte die Hebamme gefragt ob sie jemanden der dort Zeit hat, aber leider hat sie auch niemanden. Ich werde nochmals in der Klinik beim Anmeldungen nachfragen und auch den Vermerk in die Akte machen lassen, damit die Hebammen bei der Geburt das sehen können, falls sie Zeit haben.

Sollte nun keine Zeit haben, dann ist das so, ändern kann ich das leider dann auch nicht.
Zur Not habe ich noch meine Mutter in der Nähe, das wird dann auch klappen =)

Also dir viel Glück, dass du ggf. noch eine findest, immer fleißig mal wieder nachfragen. Noch hast du ja etwas Zeit.

Lg
Tina