Hallo ihr Lieben!
Ich mache mich gerade ziemlich verrückt.
Wir waren vor ca. 3 Wochen auf Fehmarn und ich habe dort in einem schönen Restaurant Salat gegessen. Ich hab einfach nicht dran gedacht, dass Salat ja auch bedenklich ist. Weil ich zuhause auch viel Salat esse und irgendwie war das in dem Moment einfach nicht in meinem Kopf😩
Einen Tag zuvor hab ich Doofi von meinem Mann ein Stück Steak probiert, welches durch sein sollte, aber beim Kauen kam doch recht viel Saft raus, und als ich mir das restliche Fleisch angesehen hatte wars echt sehr rosa. Das Stück was er auf der Gabel für mich hatte, sah mit dem zu mir gedrehten Teil durch aus. Auf der anderen Seite denke ich, muss es dann wie der Rest Steak eher medium gewesen sein☹️ Was ich leider erst zu spät gesehen habe...
Natürlich hatte ich meinen Toxo Test kurz vorm Urlaub. Jetzt bin ich in der 13. fast 14 Woche und habe am 5.10. den nächsten Termin. Denkt ihr das reicht von der Zeit her für einen erneuten Test oder ist das schon zu lang und bei einer möglichen Infektion schon zu viel Zeit vergangen?
Mache mir gerade so viele Gedanken, weil ich eben woanders von einer Dame gelesen habe, die sich sehr wahrscheinlich beim SalatEssen im Restaurant angesteckt haben muss.
Und ich habe jetzt Angst, dass ich schon zu viel Zeit verstreichen hab lassen...
Hoffe ihr haltet mich nicht für Verrückt...
Danke und LG
Toxoplasmose... Hilfe!
Guten Abend,
erstmal tief durchatmen.
Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich habe seit 28 Jahren kein Toxoplasmose gehabt.
Dabei habe ich früher gerne mal Sand gegessen ;)
Wir leben mit zwei Katzen zusammen und ich habe auch schon immer gerne Mett und Medium Steak gegessen. Jetzt natürlich nicht aber ich glaube man sollte etwas entspannter daran gehen.
Klar kann immer mal was passieren aber die wahrscheinlich ist eher gering..
Also mach dich nicht so verrückt. Sonst darfst du bald gar nichts mehr essen ;) und zur Not testest du in ein paar Wochen nochmal. Der Erreger kann ja soweit ich weiß nicht direkt festgestellt werden.
Lg
Änni
Hey...also ich halte dich nicht für verrückt!
Aber ich glaube auch nicht das du dich durch den Salat oder das Stück Steak angesteckt hast.
Ich bin Toxo negativ und habe seit 13 Jahren eine katze....Ich schmuse mit ihr und mache sogar das Katzenklo sauber. Ich esse sogar manchmal Salami oder Teewurst. Eine Freundin von mir hat 2 Katzen und lebt auf einem Bauernhof und schlachtet auch....auch sie ist negativ.....versuch dich zu beruhigen und beim nächsten Termin würde ich mit dem Arzt sprechen....bzw wenn du dir so viele Gedanken dazu machst Ruf doch morgen in der Praxis an.....aber ich glaube das alles ok ist bei dir.....
LG
Mach dich nicht verrückt!! Habe 40 Jahre lang viel Salat und rohes Fleisch gegessen und bin noch negativ. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich angesteckt hast, ist sehr gering. Wenn es dir keine Ruhe lässt, ruf deinen Gyn an und lass Blut abnehmen. Ich halte es aber für unnötig. Alles Gute!
Mach dich bitte nicht verrückt. Es ist gerade im Restaurant doch davon auszugehen, dass Salat ordentlich gewaschen wird. Da würde ich mir um ehrlich zu sein bei meinem Mann mehr Gedanken machen 🙈😂
Also bei deinem letzten Test kam Toxo negativ raus, richtig? Solltewirklich irgendwas gewesen sein, dann wird er das nächste mal positiv sein, ich meine mal was von 3 Wochen Inkubationszeit gelesen zu haben..
Aber um mal ganz ehrlich zu sein - wenn du dich bisher noch nicht in deinem Leben angesteckt hast - warum sollte es genau jetzt passiert sein?
Die Gefahr ist wirklich sehr sehr gering, klar kann es sein aber wie gesagt, mach dich da bitte nicht verrückt..
Letztenendes kannst du nur abwarten und evtl nochmal einen Test machen. Denke aber nicht, dass was sein wird.
Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw
Ich habe in allen 3 schwangerschaften super gern salat gegessen. Auch in restaurants. Und ehrlichgesagt kam mir nicht mal der gedanke, mir dabei toxoplasmose einzufangen... bin auch negativ. wenn du dich bis jetzt nicht damit angesteckt hast, wie hoch dürfte dann wohl die wahrscheinlichkeit sein, dich ausgerechnet in diesen paar monaten damit anzustecken?
Ich würde vorschlagen: entspann dich! Sonst wird der rest deiner schwangerschaft seeeeeehr anstrengend und sorgenreich ;)
P.s. ich schätze mal, die allermeisten restaurants pflegen die salate zu waschen vor dem zubereiten :) Hygiene ok, aber mit ner gesunden portion gelassenheit.
Alles gute dir!
wenn du dich bis jetzt nicht damit angesteckt hast, wie hoch dürfte dann wohl die wahrscheinlichkeit sein, dich ausgerechnet in diesen paar monaten damit anzustecken?
Das kann man ganz einfach ausrechnen, wenn man die Durchseuchungsraten der verschiedenen Altersgruppen vergleicht.
Die Wahrscheinlichkeit, sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose anzustecken, beträgt ungefähr 1%, umgekehrt beträgt die Wahrscheinlichkeit sich nicht anzustecken ungefähr 99%. Erkranken Frauen während der Schwangerschaft erstmalig an einer Toxoplasmen-Infektion, können die Parasiten in etwa der Hälfte der Fälle über die Plazenta auch das Ungeborene infizieren. Bei einer von tausend Lebendgeburten kommt eine angeborene Toxoplasmose vor. Mehr dazu hier: https://www.netdoktor.at/krankheit/xy-welche-symptome-treten-bei-toxoplasmose-auf-6910176
Damit zählt die Toxoplasmose nach Cytomegalie zu häufigsten angeborenen Infektionen. Man sollte die Infektion genauso ernst nehmen wie die Gefahr durch Cytomegalie.
Salat würde ich aber auch weiterhin auch im Restaurant essen, rosa gebratenes Fleisch jedoch nicht.
Ich denke auch, verrückt machen musst du dich nicht, aber ich will es auch nicht ganz so runterspielen wie meine Vorredner.
Ich habe mich auch erst mit 29 Jahren angesteckt, trotz Katzen von klein auf und leidenschaftliches Mett Essen. Bei mir zum Glück aber 4-5 Monate vor der Schwangerschaft. Trotzdem wurde mein Wert zweimal gemessen und beim zweiten Mal war er sogar höher als beim ersten Blutabnehmen. Der Arzt meinte aber dass sei normal und kann noch ein Jahr lang schwanken. Bei mir wird eine Immunität auch nur angenommen und nicht bestätigt, ich soll aber trotzdem aufpassen, aber Handlungsbedarf fürs Baby besteht nicht.
Also was ich eigentlich sagen wollte: auch wenn es 28 Jahre gut ging, die Gefahr bleibt bestehen und zu sagen "da ist jahrelang nix passiert, also warum ausgerechnet jetzt" ist sehr wagemutig. Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Sogar sehr gering. Aber es ist nicht ausgeschlossen.
Und ich finde das sollte auch nochmal gesagt werden dürfen ohne gleich als Panikmacherin da zu stehen.
LG eegee
Mir fällt es wirklich schwer, bei solchen Fragen die Fassung zu behalten. Ihnen ist sicherlich bewusst, dass Sie schwanger sind und haben sich dementsprechend eventuell schon vor 13 fast 14 Wochen mal Gedanken gemacht, was schwanger sein bedeutet?!?! Scheinbar nicht, denn sonst wäre ihnen klar, auf welche die in der Schwangerschaft zu verzehreden Produkte zu achten ist... Es ist eben mehr..und darauf sollten sie achten um ihrem Nachwuchs nicht zu schaden.in diesem Sinne eine schöne und DURCHDACHTE kugelzeit!!!!
Was soll denn diese Anklage?? Sie ist sich dessen total bewusst und hat in meinen Augen gar nichts falsch gemacht. Ist jetzt durch Hormone, viel lesen etc etwas beunruhigt, kann ich total verstehen. Aber sie hier so runter machen?? Finde DAS total unreif und NICHT durchdacht! 😡
Jesses. Was ist denn Ihnen über die Leber gelaufen?
@ TE: mach dich nicht verrückt. Der Salat wird in den Restaurants gewaschen und unser Leitungswasser hat Trinkwasserqualität.
Und dass da im Fleisch was ist muss schon einiges passieren.
Klar "sollte" man in der SS vorsichtiger sein aber man muss sich nicht verrückt machen.
Guten morgen 😊
Also ich meine ebenfalls gelesen zu haben, dass die Inkubationszeit von Toxoplasmose 3 Wochen beträgt.
Wenn es dir dann besser geht, lasse beim nächsten FA Besuch den Test machen...dann ist dein Gewissen beruhigt.
Statistisch gesehen stecken sich 4 von 1000 Schwangeren in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose an. Also nicht wahnsinnig viele. Allerdings hat es auch mich nach 25 Jahren erwischt, gleich zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft, also ganz soooo dolle runterspielen wie es hier viele machen (denke mal einfach aus Selbstschutz 😉) würde ich es auch nicht machen...
Dir alles Gute 🍀
Hallo du, ich hab auch mal so einen Rappel gekriegt und Panik, dass ich mich mit Tico infiziert haben könnte. Dass das Risiko super gering ist, brauche ich jetzt eigentlich nicht nochmal wiederholen, ich denk das ist schon klar geworden ;) Ich habe gelesen, dass wenn eine Infektion in der frühen ss (das müsste ja bei dir wenn dann ca. 10 ssw gewesen sein oder?) stattfindet, und der Fötus tatsächlich einen Schaden davon trägt, der Körper eher eine FG produziert als dass er einen nicht gesunden Fötus behält... Da du aber nun schon aus der kritischen Phase raus bist, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alles gut ist. Und du dich überhaupt nicht angesteckt hast
Ach und... Bitte achte nicht auf die anklagenden Kommentare mancher unfehlbarer Menschen - du hast nicht fahrlässig gehandelt und hast dir nichts vorzuwerfen! So, und jetzt versuche das zu vergessen, alles ist prima!
LG Julia mit Leo ssw 30
Toxo sollte das ganz oben heißen