CTG Vorwehen im KH

Halli Hallo,

heute Mittag hatte ich einen Frauenarzt Termin zum Vorsorge. Mein Muttermund hat sich etwas verkürzt.
Beim CTG hatte ich 3mal gelacht gehabt, weil mein Verlobter was lustiges gesagt hatte. Die Werte sind dann höher gestiegen.
Daraufhin hat mich mein Frauenarzt zum KH geschickt. Dort wurde wieder CTG gemacht, da hatte ich auch leicht gelacht. Und muss eine Nacht oder vielleicht 1-3 Tagen im KH bleiben - je nachdem. Dabei hatte ich keine Anzeichen von Wehen gehabt. Keine Schmerzen, nichts. Liegt das wahrscheinlich daran, das ich gelacht habe? Worauf muss ich achten beim CTG? Ich möchte aufjedenfall wieder nach Hause, am besten morgen...

1

Bei mir schlägt das CTG weder beim Lachen noch beim Husten an, zumindest nicht so, dass man es als Wehen interpretieren könnte.
Versuche beim CTG einfach so entspannt wie möglich zu sein.

Wie weit ist dein GMH verkürzt und wie weit bist du?

2

Hi,

könnte mir schon vorstellen, dass es evtl davon kommt.. auf dem CTG ist ja glaube ich nur zu sehen, ob die Bauchdecke angespannt wird und nicht wodurch..
Habe auch minimale Ausschläge auf dem CTG, wenn ich gähne beispielsweise..

Kenne mich aber ehrlich gesagt nicht genau aus, das ist nur meine Erfahrung, die ich bisher bei den CTGs gemacht habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen wieder heim darfst 🍀

Littlesternchen89 mit Lea 33. ssw

3

Hallo,

In welcher SSW bist du denn?
Eigentlich sollte man am CTG schon sehen können, dass das Lachen keine Wehen waren. Kurz lachen ist ja eher so ein kleiner Hügel oder ein spitzer Zacken. Eine richtige Wehe ist schon eher eine Art Berg, steigt, bleibt meist kurz bestehen und fällt dann wieder. Das Problem wird aber wahrscheinlich schon der verkürzte Gebärmutterhals sein, wenn du noch nicht auf die Geburt zugehst, ist das schon ein Grund dich ein wenig zu überwachen. Du kannst ansonsten aber auch eigentlich mit Hebammen sprechen und sagen hier und dort musste ich lachen und eigentlich fragen die auch, ob du etwas gespürt hast. Das würde ich im KH dann definitiv tun...ansonsten kannst du ja auch selbst darauf achten, ob die "Wehen" geschrieben werden, wenn du lachst oder ob sie zu einem anderen Zeitpunkt kommen.

LG

4

Es geht ja beim CTG nicht nur um Wehen sondern auch um die Herztöne deines Kindes. Drücke die Daumen dass alles gut wird und Du schnell nach Hause kannst!

5

Ich denke nicht das es vom Lachen kommt. Das ctg schlägt ja auch aus wenn das Baby sich bewegt und das erkennt der Arzt ob es ne Bewegung war oder eine wehe.
Bei meinem Sohn hatte ich das selbe wie du, also vorzeitige Wehen auf dem ctg und Gmh Verkürzung noch dazu mit trichterbildung.
Ich selber hab mich super gefühlt und nicht mal eine einzige wehe bemerkt.
War auch total verwirrt, warum alle so in Alarm Bereitschaft waren. Musste für 5 Tage ins Krankenhaus. Mehrmals täglich ctg und wehenhämmer und Lungenreife , ich wollte auch schnellstmöglich nachhause, ich hatte mich doch so gut gefühlt.
Da war ich in der 33 ssw.
Gekommen ist er dann bei 38+0

6

Das selbe hier...außer das ich die Wehen gemerkt habe...schmerzhaft waren die allerdings auch nicht wirklich.

Liege seit 9 Tagen im Krankenhaus, bekam Lungenreife, Wehenhemmer und Bettruhe verordnet.

Wichtig bei vorzeitigen Wehen und/oder GMH Verkürzung ist immer ein Abstrich der auf Infektionen hin untersucht wird, dass ist die häufigste Ursache für das alles.