Bisschen Panik wegen CMV

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern bei 7+5 zum ersten Mal bei meiner Frauenärztin. Soweit ist alles super, Größe passt, Herz schlägt, Plazenta bildet sich schon. Also alles gut.

Das Aufklärungsgespräch war auch gut, aber das kannte ich schon von der ersten Schwangerschaft. Was mich nur absolut verunsichert ist die Ansteckungsgefahr mit Cythomegalie. Bei der ersten Schwangerschaft hat sie kein Wort darüber verloren und jetzt wurde total der Stress gemacht, dass ich bis das Ergebnis des Tests da ist nur noch mit Handschuhen wickeln soll, auf keinen Fall mehr in Kontakt mit Speichel etc. meines Sohnes kommen soll und am besten eh alles desinfizieren soll. #schock

Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße
Anni

1

Hallo
Ich habe 2 Kleinkinder und bin aktuell mit dem dritten Kind schwanger.
Ich weiß über die Gefahren von CMV ( obwohl die meisten Ärzte darüber gar nicht aufklären) und habe mich auch nicht testen lassen.
Ich bin der Meinung das sich eine mögliche Ansteckung bei eigenen Kindern selbst bei größten Vorsichtsmaßnahmen nicht vermeiden lassen würde
Meine kleine Tochter zahnt, die größere hat Schnupfen, demnach hängt hier an jeder Tür an jedem Schrank Schnodder. Es ist ja nicht nur von Mensch zu Mensch übertragbar sondern auch über Oberflächen.
Wenn hier jemand weint und getröstet wird kann es natürlich auch sein das mal ein paar Tränen in meinem Gesicht landen..
Mein Mann müsste ja auch total auf Abstand mit den Kindern gehen bzw ich auf Abstand mit meinem Mann weil er es ja auch an mich weiter geben könnte...
Ich finde es ist nicht umsetzbar...
Ich hoffe einfach drauf das alles gut geht, selbst wenn man sich ansteckt ist ja die Gefahr glaub bei 15 % das es ans Kind übertragen wird und wieder ein Bruchteil von diesen Kindern trägt Schäden davon
Ich hoffe einfach das Beste, mehr kann ich nicht tun!

2

Aus dem Grund dürfen Erzieherinnen, die schwanger sind, nicht mehr mit U3 Kindern arbeiten wenn sie nicht schon infiziert worden sind. Hast du den Test machen lassen? Ich hatte den einfach mit machen lassen und bin davon ausgegangen das ich negativ bin. Und dann positiv, aber alte Infektion, keine akute. Also habe ich mich damit irgendwie angesteckt u Antikörper gebildet. Ich bin weder Erzieherin, noch habe ich ältere Kinder. Nur einen Neffen u den habe ich nur einmal gewickelt u da hatte er nur gepullert.

3

Ich bin der Meinung, dass die eigenen Kinder keine wirkliche Infektionsquelle darstellen. Kinder stecken sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 35% an der Muttermilch an, bei einer CMV positiven Mutter. Wenn die Mutter negativ ist, sind auch die Kinder nicht infiziert.

Für Erwachsene sind andere Infektionsquellen relevant: Körperflüssigkeiten von frisch infizierten Jugendlichen und Erwachsenen. Viele CMV Neuinfektionen geschehen nämlich im jungen Erwachsenenalter durch Sexualkontakte. Die neu Infizierten können wiederum über Körperflüssigkeiten wie Nasensekret (Niesen), Speichel (Küssen), Urin, Sperma .... andere (Erwachsene) anstecken.

Weitere Ansteckungsmöglichkeiten sind Blutkonserven, Nadelstichverletzungen im Gesundheitswesen, Organtransplantationen.

4

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Das stimmt mich doch ein wenig positiver!

Habe den Test machen lassen, muss aber 2 Wochen auf das Ergebnis warten!

Ist schon eine Herausforderung möglichst wenig in Kontakt mit Speichel, Urin etc. zu kommen. Wickeln tue ich jetzt mit Einmalhandschuhen. Normalerweise habe ich immer beim Essen selbst nur ein kleine Portion auf dem Teller um dann später die Reste meines Sohnes zu essen. Das Essen werfe ich jetzt halt weg :-(

Aber wenn ich Eure Antworten so lese, dann mache ich mit dann doch keinen so großen Stress! Danke :-)