Hallo Mädels,
Ich habe ja schon eine ganze Weile meinen Blutzucker gemessen und stellte irgendwann fest dass mein Nüchternblutzucker steigt. Daraufhin habe ich mich selbstständig bei einem Diabetologen vorgestellt und habe dort ein neues Gerät und eine Tabelle zum eintragen der Werte mitbekommen. Den Zuckertest sollte ich auch machen aber wegen meinen zu hohen Nüchternwert wurde es abgebrochen. Mein Langzeitzucker liegt bei 4,8 %. Heute früh musste ich meine Ergebnisse per E-Mail schicken und bekam eben den Anruf ich soll am Mittwoch früh hinkommen, ich brauche Insulin über Nacht sie will mir zeigen wie der Pen funktioniert und wie man sich damit ins Bein sticht 😲 ich bin alleine zu Hause und habe zwar insgeheim schon damit gerechnet aber jetzt wo ich es bestätigt bekommen habe, bekomme ich doch riesen Angst. Ich habe Angst zu viel zu spritzen oder nachts unbemerkt zu unterzuckern und nicht mehr aufzuwachen 😭 ebenso habe ich gehört das wenn man schon Insulin spritzt, die eigene Bauchspeicheldrüse wohl schlapp macht und man letztendlich die Einheiten immer mehr erhöhen muss!! Ist das wirklich so?? Und wie hoch waren eure Nüchternwerte dass ihr Spritzen müsst??
Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten von euch freuen.
Ganz liebe Grüße Rockylee
Jetzt muss ich doch Insulin spritzen wer muss noch nachts spritzen und kann mir helfen??
Hi
Ich muss seit Montag auch spritzen meine Nüchtern Werte waren immer an der Grenze. Was mir aber aufgefallen ist,ist das wenn ich zu wenig schlafe mein Nüchtern Wert höher ist als wenn ich ausschlafen kann. Auch bei den anderen Werten am Tag waren mal 1 bis 2 Werte zu hoch. Da meine Püppi aber in 2 Wochen ganz schön zugelegt hat ( 2600g in der 35 ssw ) und der Bauch auch bei 88% liegt muss ich jetzt zu Nacht spritzen. Angefangen Montag mit 10 Einheiten Levemir und ich soll jeden Tag 2 Einheiten erhöhen bis ich Morgens bei 80 Nüchtern bin. Gestern also 14 Einheiten Heute Morgen bei 87 gewesen sprich wieder erhöhen. Tagsüber muss ich jeden Tag vor dem Essen Humalog spritzen zwischen 4 und 8 Einheiten je nachdem wie hoch der BZ vor dem Essen ist. So ganz klar komm ich Tagsüber noch nicht denn ich soll wenn der BZ tief ist weniger spritzen aber um so mehr KH ich esse mehr spritzen und soll nach einer Std auf 120 bz sein was aber nicht klappt im Gegenteil mein BZ ist höher als ohne Insulin vorher. Du siehst so einfach ist das ganze nicht zumindest für mich. Lass Dich also gut Beraten und nicht nur den Pen zeigen.
Hallöchen und vielen Dank für deine Antwort.
Bei dir hört sich das wirklich ganz schön kompliziert an aber ich muss sagen ich verstehe auch nicht wie man BE berechnet und wie viel Insulin man dann spritzen muss!!! Bis jetzt muss ich noch nicht zum Essen spritzen, es ist jetzt nur über Nacht, das Dumme daran ist dass die Praxis ab dem 4 eigentlich geschlossen ist, sie machen Kassenabrechnung und anschließend geht es zwei Wochen im Urlaub!!! Daher werde ich wohl nicht viel an Beratung bekommen. Ich bin gerade mal in der 18 Woche und bisher war das Baby immer zeitgerecht entwickelt meine Frauenärztin weiß davon noch gar nichts. Das wartet dann auch noch auf mich, ich habe meine Werte von mir aus einen Diabetologen vorgelegt und natürlich prompt die Retourkutsche bekommen, sie fand es aber gut dass ich da war und nicht bis zur 24 Woche gewartet habe und erst den Zuckertest gemacht habe. Wer weiß wie oft man dann noch zum Diabetologen muss um das Insulin zu wechseln, wenn du sagst dass du mit Insulin sogar schlechtere Werte hast.
Liebe Grüße Rockylee
Hi 👋
Ich muss zum Glück kein Insulin spritzen bisher ( bin auch erst in der 13 ssw), würde dich trotzdem gerne beruhigen.
Also erst einmal unterzuckert man nicht so schnell wenn man paar Dinge beachtet. Miss dein BZ bevor du dir was spritzt! Weniger ist mehr ( deshalb fängt man mit weniger an und passt sich den Bedarf an). Immer Traubenzucker oder Apfelsaft am Bett stellen ( falls es doch einmal dazu kommt das du unterzuckerst). BZ gerät ebenso am Bett bereit haben. Anfangs kannst du dir ja ein Wecker stellen ( so auf 2/3 Uhr und nochmal eine kontrollmessung starten) nicht wundern levimir lässt den BZ langsam sinken, also nicht wundern wenn er dann noch hoch ist.
Mach dir keine Gedanken, du wirst sicher gut aufgeklärt!
Lg Lalilu +🐰13 ssw
Hallo,
Ich danke dir für deine beruhigenden Worte 😊 ich glaube ich werde mir zu Beginn wirklich den wecker stellen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen! Schad
e ist auch dass ich jetzt leider nicht in dem Krankenhaus entbinden kann wo ich gerne möchte da sie keine Kinderstation haben. Das ärgert mich zusätzlich noch jetzt wird es eine große Klinik mit Geburtenboom, die hatten schon im Halbjahr so viele Geburten wie im ganzen vorigen Jahr dementsprechend fallen auch die Bewertungen dort aus. Ich hoffe nur dass unsere Krümelchen alles gut übersteht.
Ganz liebe Grüße Rockylee
Das du nun nicht da entbinden kannst wo du eigentlich magst, tut mir leid. Versuche einfach die positiven Aspekte zu sehen in einem großen klinikum zu entbinden( ich weiß ist schwierig), du weißt egal was sein wird du und dein Sonnenschein sind in den besten Händen! Natürlich bist du nur irgendwer, aber auch bei irgendwer wollen die Ärzte das beste leisten! Am Ende wirst du dein Kind in den Armen halten und all die Strapazen werden vergessen sein.
Und zu den Bewertungen, die Leute schreiben negative Dinge numal öfter auf als positive. Da würde ich erst einmal nichts darauf geben 😉
Hey.
Also ich habe es erst durch die zuckertests erfahren.
Ich habe ein paar Tage messen müssen und dann wurde entschieden das ich abends spritzen muss. Da ist alles etwas kompliziert durch zu steigen aber man tastet sich da ran. Ich habe mit wenig Einheiten angefangen und kann jetzt in etwa abschätzen wie viel ich abends spritzen muss um das meine Werte morgens in Ordnung sind. Auch das spritzen an sich ist nicht schlimm. Finde ich, ab und an ziept es oder man hat mal einen blauen Fleck 😓 aber so alles in allem waren die Gedanken schlimmer als es ist.
Ich Spritze mittlerweile auch zum Frühstück die anderen Werte sind alle ok. Klar passt man einfach auch auf was man isst und muss herausfinden ob man mache Lebensmittel besser weglässt oder es eine Zeit gibt wo man sündigen kann ohne das der Zucker verrückt spielt.
Seit dem ist mein mantra alles fürs Baby. Durch das spritzen kann man sich sogar noch mal was erlauben was man wenn man Diät halten muss wohl nicht hat.
Bis jetzt hat die kleine Maus wohl nichts abbekommen und ich hoffe das es die nächsten 45 auch so bleibt.
Glg brina
Ich spritze seit der 9. SSW zur Nacht und seit der 20. Auch 3 mal täglich. Dad ist alles halb so wild. Also atme erstmal ganz tief durch und entspanne dich. Mein nüchternwert soll bei 80 liegen. Liegt aber meist über 100. Muss zu Nacht 30 EH spritzen. Habe mit 4EH begonnen. Normalinsulin kommt drauf an was man isst. Habe mit 2 EH gestartet und bin nun bei 9 EH.
Die erste spritze kostet Überwindung. Ganz klar. Ich bin ne halbe Stunde heulend da gesessen mit dem pen in der Hand. Heute gehe ich zum Kühlschrank. Nadel auf den pen, Hose runter, und los geht's. Mach das sogar schon im stehen.
Viel Erfolg
Hi
Darf ich fragen was du Tagsüber spritzt ? Ich muss seit Montag vor jedem Essen Humalog spritzen und soll eine Std später auf 120 sein nur im Moment sind die Werte seit dem spritzen höher als ohne vorher ( immer über 140 ) egal was ich esse. Bin schon drauf und dran das Insulin tagsüber weg zu lassen
Das heisst Huminsulin. Wenn der Wert zu hoch ist dann ist die Dosis zu gering. Wat bei mit anfangs auch so. Ist ne einstellungssache. Bloss niemals weg lassen.
Hallo ihr lieben, 😘
Ich danke euch wirklich sehr für eure lieben Worte ich bin schon etwas runtergekommen von dem Schock vom Telefonat. Sie klang auch am Telefon so als wäre das total selbstverständlich sie sagte auch das ist gar nicht schlimm musste sie auch machen in ihrer zweiten Schwangerschaft. Natürlich ist man dann wenn man so etwas erfährt erst einmal nicht so happy darüber aber ich habe damit ja wie schon gesagt gerechnet dass es so kommt. Ich bin ja auch extra wegen unserem Baby früher zum Diabetologen gegangen damit es nicht erst zum Zuckertest herauskommt. Dass es nur nicht mein Wunsch Krankenhaus wird, ist zwar etwas ärgerlich aber die große Klinik hatte ich mir auch vorher schon mal ins Auge gefasst. Leider liest man auch überall in der Zeitung, das akuter Hebammenmangel herrscht und das gepaart mit Babyboom hat mir dann schon etwas Angst eingeflößt. Dass ich mein Baby dann nur im Anschluss einer Kinderklinik zur Welt bringen steht außer Frage, da geht mir die Gesundheit meines Kindes absolut vor ich hoffe dass ich es mit dem Spritzen auch so gut hinbekomme wie ihr und natürlich hoffe ich noch dass ich beim Essen verschont bleibe oder es zumindestens mit der Diät im Griff bekomme. Aber könnt ihr mir sagen ob ich meinen Essen gegen Abend da umstellen muss oder kann ich ganz normal weiter essen, was ich meine ist haben Lebensmittel etwas zu tun mit den Nüchternwert. Nicht dass ich dann auch immer alles erhöhen muss weil ich abends falsch esse oder spielt das beim nachtinsulin keinerlei Rolle???
Ganz liebe Grüße Rockylee
Mir wurde gesagt das man auf den Nüchtern wert keine Einfluss hat von daher würde ich normal weiter Essen. Das Nachtinsulin muss ich zb um 22 Uhr spritzen. Und ich kann leider auch nicht in meinem Wunsch Krankenhaus entbinden sondern gehe jetzt auch in eins mit Kinderklinik dran und ich denke das wir damit die richtige Entscheidung getroffen haben denn wie Du schon sagtest die Gesundheit von dem Kind geht vor.
Hallo,ich Spritze auch humalog und zur Nacht levimir. Mit dem Nachtinsulin passiert nichts weil das ein Langzeitinsulin ist. Mam muss halt wirklich schauen was man ist. Ich muss auch mal mehr - mal weniger spritzen. Ich hoffe das wurde euch aufgeschrieben? Lg
Hi
Mir wurde leider nichts aufgeschrieben. Und ich muss seit Montag erst spritzen. Am Anfang 10 Einheiten Levemir und jeden Tag 2 mehr bis ich auf 80 morgens bin. Humalog waren 8 Einheiten und seit gestern heißt es selber ausprobieren aber damit komme ich nicht klar da es hieß wenn bz tief ab 80 dann weniger Spritzen aber um so mehr KH ich esse mehr spritzen. Ich sehe da nicht durch und das nervt mich gewaltig.
Das ist dir so recht schwierig zu erklären aber wenn ich vor dem Essen z.bsp. einen Zucker von 4.3 (m/mol) Spritze ich 3 Einheiten homolog. Und wenn er mal über 5.4 ist muss ich erhöhen. Frage mal nach einem bz Profil.zur Nacht Spritze ich 20 und komme nüchtern gut raus. Ich kann dir auch gern meine Nummer geben.