Hat jemand von euch diesen harmony Test machen lassen?
Mein Vater hatte eine jüngere Schwester, die leider geistig behindert war. Wir wissen leider nicht, ob das bei ihr schon von Geburt an oder erst nach schwerer Krankheit zustande kam. Damals im ehem. Jugoslawien war das ja alles nicht so wie heute.
Was haltet ihr von diesem Test? Würde mich dieser beruhigen oder reicht es wenn ich der 19.ssw sowieso alle Organe genauer untersucht werden.
Mein FA meinte dass eine geistige Behinderung auch nicht wirklich vererbbar ist.
Harmony Test
Na ja ändert es was für euch falls es so wäre ?
Mir wäre das Risiko zu gross. Aber das ist eine Entscheidung die ihr treffen müsst.
Mir hat die nackenfaltenmessung schon gereicht.
LG
Corinna
Mit Leon (6j) 💙 und Lara (3J) 💜
& Lina Inside (25ssw)💓
Was meinst du mit Risiko?
Der Harmony Test ist eine einfache Blutabnahme
Ich finde diese Fragerei ob sich an der Entscheidung was ändert, kann man bei Bedarf mit Familie/ Freunden besprechen, aber das geht in einem Forum niemanden etwas an.
Wenn die TE nach dem Ergebnis eine Entscheidungshilfe aus dem Forum wünscht, wird sie sich sicher melden.
LG
Ja wieso Risiko?
Bei dem Test wird lediglich Blut abgenommen (was ja sowieso in der SS gemacht wird) und in ein Labor in den USA geschickt.
Meine Frage war oben nicht ersichtlich formuliert. Wie sicher ist dieser Test? Was haltet ihr davon? Habe zu viele unterschiedliche Berichte gelesen um mir da eine Meinung bilden zu können.
Mit dem Harmony Test kommst du da nicht sehr weit. Das schließt ja primär Trisomie 21 aus. Zu einem gewissen Teil aus Trisomie 13 und 18, wobei da die Fehlerrate größer ist.
Außerdem kann er geschlechtschromosomale Erkrankungen abschätzen. Grds. Ist dieser Test nur eine Statistik!!!!!
Geistige Behinderungen kannst du dadurch also nur für die oben genannten Erkrankungen ausschließen. Ansonsten nicht.
Geistige Erkrankungen in Form von Gehirnschäden könntest du evtl mit dem Screening in der 20. ssw erfassen, aber auch wieder nicht alle. Oft kommen derartige Störungen ja aufgrund andere bioprozesse zustande. Das kann man nicht sehen.
Naja, eine reine Statistik sind Praena- und Harmonytest in meinem Verständnis nicht. Aus der Blutprobe werden Chromosomen isoliert, außer X und Y sollten ja von allen gleichviel da sein. Wenn aber der Anteil von einem Chromosom deutlich höher ist, spricht das spricht das für eine Trisomie, das ist ja jetzt nicht nur reine Statistik.
Grundsätzlich sind die beiden Tests natürlich so angelegt, dass sie hoch sensitiv sind, sprich lieber einmal zu oft was erkennen als etwas zu übersehen (ähnlich wie beim HIV-Test), dafür nimmt man in Kauf dass auch nal ein Test falsch postitiv ist, sprich eine Auffälligkeit zeigt, die gar nicht da ist. Dann müsste man weitere, invasive Diagnostik zum Ausschluss machen.
Was tatsächlich nur statistische Werte sind, sind so Sachen wie Nackenfaltenmessung + der dazugehörige Bluttest auf LAPP A und freies beta HCG oder gleich der Triple Test, damit hätte ich jetzt auch nix anfangen können und daher den Praenatest machen lassen (da ist das Labor übrigens am Bodensee, muss nicht bis in die USA ).
Hi!
Das Blut wird soweit ich weiß beim harmony Test in Tübingen untersucht und nicht mehr in die USA verschickt!
Ja ich finde es hat etwas damit zu tun ob es für einen persönlich folgen hat wenn eine Behinderung festgestellt wird! Jeder wo sagt mir ist es egal ich nehme auch ein behindertes Kind braucht so einen Test nicht machen! Für jemand der daraus Konsequenzen zieht muss es sich überlegen... sollte deine Angst berechtigt sein dann würde ich eine Fruchtwasserpunktionen in Erwägung ziehen und dann ist das Fehlgeburtsrisiko auch kein Argument dagegen!
Lg
Hallo
Wir haben den harmony Test gemacht weil wir einfach Sicherheit haben wollte da ich sehr starke herzmedikamente nehmen muss und das auch gemacht habe bevor ich wusste das ich schwanger bin!
Ich finde den Test super natürlich ist er mit kosten verbunden aber man geht anders in die Schwangerschaft war bei mir so mit viel weniger sorgen!
Ich kann ihn nur empfehlen Vorallem habe ich mich riesig gefreut das ich in der 14 Woche das Geschlecht auch noch dabei erfahren habe 😍
Viel Freude noch und schöne kugelzeit
Lg Meloni mit kleinen Prinz 32ssw