Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mal fragen, was ihr meint bis zu welcher SSW ich mein Pflegepferd reiten kann und ich singe in einer Band. Auch da bin ich nicht sicher, ab wann es verantwortungslos wäre. Ausgehend von einer intakten SS.
Ich danke euch für die Antworten. Habt einen schönen Abend!!
Wie lange reiten gehen
Solange es dir angenehm ist. Ausreiten würde ich nicht mehr gehen da sich ein Pferd immer Schrecken kann aber im 4eck bisschen Schritt, bisschen Trab. Geht sicher lange.
Ich glaube du merkst selber wie lange du es kannst. Beim ersten Kind habe ich sofort aufgehört als ich wusste dass ich schwanger bin und nur noch vom Boden aus gearbeitet. Beim zweiten fühlte ich mich sicherer und habe bis zur 18. Woche geritten und dann gemerkt dass ich mich dabei nicht mehr gut fühle. Freue mich aber schon wieder drauf in den Sattel zu steigen .
Passieren kann halt immer was. Das muss jeder für sich selber entscheiden und auch verantworten
Sorry, falschen Beitrag kommentiert. Wollte den ursprünglichen anklicken:)
Hallo,
Die Gefahr beim Reiten liegt eher bei der Sturzgefahr. Das muss jeder selber abwägen.
Ich bin bis 3 Tage vor der Geburt meine eigenen, sehr braven Tiere geritten. Passieren kann aber immer was. Auch das liebste Pferd kann stolpern. Im schlimmsten Fall kann das Baby im Bauch sterben. Zum Beispiel, wenn die plazenta sich durch einen Sturz löst.
LG Vanessa mit Lotta fast 7 Monate alt
Kommt darauf an, wie verlässlich das pferdchen ist.
Ich habe selbst eine hannoveranische Vollblüterin die sehr schreckhaft ist und seid der 12ten Woche, steige ich nicht mehr auf!
Aber man kann ja auch soooo viel vom Boden aus machen, was auch beiden viel Spaß macht. Ich merke auf jeden Fall noch keine unterforderung?
Bei der Band, wüsste ich nicht, was dagegen spricht außer vielleicht dein durchhalte Vermögen von der Atmung aber so lange das geht, freut sich das Würmchen eher über Mamas Gesang und die Musik dazu wird vom Fruchtwasser so stark gedämmt, das deine verdauungsgeräusche fast lauter da drinnen sind!
Also, viel Spaß weiterhin.
Wir haben einen eigenen Reitstall und ich reite seid circa 20 Jahren .
Unter anderem haben wir auch junge Tiere zum einreiten bei uns , mit denen komme ich gar nicht mehr in Kontakt da es mir persönlich einfach viel zu gefährlich ist & dann hab ich ein Pferd was ich schon Jahre lang besitze und da saß ich zuletzt drauf als ich in ssw 10 war seither habe ich einfach einen gesunden Respekt entwickelt und obwohl ich weiß mein Pferd ist ruhig und würde sich so schnell nicht erschrecken unter anderem weil es auch mal ein Therapie Pferd war , würde ich mich nicht mehr drauf setzten und es auch gar nicht mehr schaffen bei meinem dicken Bauch 😂🐳 .
Wir trainieren nur noch an der Longe oder Doppellonge oder wir gehen an der Hand raus spazieren .
Und da die Tiere Weidegang haben fühle ich mich jetzt nicht schlecht weil ich das Reiten an sich etwas vernachlässigen muss .
Sowas muss jeder für sich entscheiden aber egal wie lieb ein Pferd ist und egal wie viel Vertrauen man in das Tier hat das sind Fluchttiere und man kann Situationen die nun mal plötzlich passieren nicht einschätzen und man kann noch so eine gute Reiterin sein könnte einem immer was passieren . Ich persönlich setze mich der Gefahr nicht mehr aus und schaue das ich mich aus "gefährlichen" suituatonen raus halten kann ! 🐴🐴
Ich weiß wohl, dass tanzen früher verwendet wurde, um.Abbrüche zu provozieren. Evtl die Erschütterung? Deswegen wäre ich wohl, was reiten angeht, sehr vorsichtig und würde definitiv den gyn fragen.
Ich bin jetzt 39+0 und hab vor zehn Tagen mit dem reiten aufgehört. Der Druck nach unten wurde einfach sehr unangenehm und schmerzhaft. Vorher bin ich etwa fünf mal die Woche geritten.
Ich habe aber die gesamte Schwangerschaft auf Ausritte verzichtet, zur Sicherheit.
Ich bin auch ganz normal weiterhin reiten gegangen, das ging die ersten Male noch ganz gut, obwohl es sich etwas "komisch" anfühlte. Ein paar Wochen später hatte ich sogar im Schritt schon fast Schmerzen. Das war dann für mich das Zeichen, dass ich es doch sein lassen muss, auch wenn es super schwer fällt. Es stellte sich bei der nächsten Untersuchung heraus, dass ich einen kleinen Riss in der Plazenta habe (aber das wird nicht vom Reiten gekommen sein) und seither ist es ohnehin tabu. Jetzt gehe ich halt mit ihm spazieren oder in die Halle und meine Reitbeteiligung kümmert sich um die Ausritte. Alles Gute für Euch!
Vielen Lieben Dank euch allen für die Antworten und Erfahrungen!!! Ich wünsche euch eine tolle Schwangerschaft
Ich setze mich seitdem ich weiss das ich Schwanger bin,garnicht mehr auf mein Pferd.Spaziergänge und Bodenarbeit ist jetzt meine Aufgabe..Das Reiten übernimmt jetzt so lange eine andere für mich😊kommt ja immer auf die Situation und das Pferd an...
LG und eine schöne kugelzeit
Also raus würde ich nicht mehr gehen. Nur noch Spazieren. Selbst im Schritt hatte ich schon durch Rehe etc unangenehme Situationen.
Wenn es mir nicht mehr schlecht ist, würde ich mich gerne noch mal draufsetzen und einfach die Bewegung und Arbeit mit dem Pferd genießen
Mein Frauenarzt meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Reiten wäre zum Trainieren des Beckenbodens förderlich.
Und wenn man dran gewöhnt ist, ist es ja eh kein Problem.