wehen alle 7-8 minuten

hallo mädels

ich habe den ganzen abend bereits wehen. zuerst alle 15-20min. dann alle 10min und jetzt so alle 7-8!! bin heute 39+6! die wehen jetzt sind schon eher zum veratmen. die davor waren gut auszuhalten (ist meine zweite SS). wann würded ihr ins HK? bin völlig unsicher, da es ja beim zweiten plötzlich schnell gehen kann.

was würded ihr tun?!

1

In der Wanne warst du?
Ich würde frühestens bei alle 5 Minuten fahren.

Alles Gute!

2

Guten Abend
Würde mal in die Badewanne geh'n wenn du nicht alleine bist sollten die dann noch da sein oder stärker werden dann ab ins Krankenhaus
Drücke euch die Daumen
LG Tanja fast 6 Kids

3

Nix Wanne.

Let's go. Das zweite geht rasant ...

Hoffe ist alles okay ?
Ist der Spatz da ?

Wünsche dir eine tolle Geburt

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (25ssw)💓
Noch 107 Tage 😍

5

Kann ich nicht gerade behaupten. Meine zweite Geburt hat von den ersten richtigen Wehen bis er da war 22h gedauert. Weiß nicht, ob das rasant war 😉
Die erste Geburt hat nach 2x einleiten auch 13h gedauert, ist aber im KS geendet.

6

Na ja sowas kann immer passieren aber statistisch sind die zweiten Geburten immer die schnellsten

Wenn wir nun nicht auf horrorgeschichten und komplikationsfälle schauen.

Meine 2. Kam innerhalb von 30 min.

4

Hoffe auch das du gleich gefahren bist, das zweite ist doch schneller und Wenn dann noch die Blase platzt geht's meist ruck zuck

7

Beim 1. Kind war ich selbst unsicher. Ich wäre vermutlich bei deinem Befund der Wehenabstände noch daheim geblieben. Aber ich hatte von Beginn an 2-3 Minutenabstände - da is nix mehr mit wesentlicher Zeitspannenverkürzung.

Anfangen tuen die Wehen (in der Regel) mehr wie Darmkoliken... sind auszuhalten und fallen nur durch ihr unangenehmes auftreten auf. Man kann während der Wehen noch gut laufen, stehen, sitzen etc. und sich auch noch nicht vermehrt aufs Atmen konzentrieren oder gar sein tuen unterbrechen wegen der Wehen. Sind die Wehen so in der Intensität, kann man sagen - zwischen 0-2 cm Muttermundöffnung.

Dann wechseln die Wehen in der Intensität her. Sie sind immernoch wie Darmkoliken, aber weniger wie im Anfangsstadium sondern mehr wie im Endstadium. Sie sind unangenehm... grenzwertig zu "schmerzhaft" aber aushaltbar. Ab hier muss man meist bereits sein tuen kurz unterbrechen während der Wehen um sich aufs Atmen zu konzentrieren. Aber nix was man mit Ohhhh und Ahhhhs stöhnen kommentieren würde. Zu dem Zeitpunkt war bei mir der Befund bei 4 cm. Solltest du hier noch nicht eh im KH sein, solltest du hier langsam anfangen dich auf den Weg zu machen. Denn noch kannst du zwischen den Wehen laufen und die es ist allgemein noch aushaltbar von der Intensität.

Hebammen (so hab ich gemerkt auch im Austausch im Nachhinein) - hören wie weit ne Frau ist. Das nächste Stadium ist bereits sehr heftig vom Schmerzempfinden her. Man ist innerhalb der Wehen bereits nur noch begrenzt bis gar nicht mehr aufnahmefähig für gesagtes unter den Wehen und in seiner eigenen Welt. Die Schmerzen fangen ab hier auch an auszustrahlen. Es ist nicht nur auf den Bauchbereich begrenzt sondern es zieht in Rücken, Beine wo auch immer hin. Bei mir strahlte der Schmerz bis zu den Knien aus (Innenseite Oberschenkel)... zeitgleich wusste ich trotz aller Konzentration in der Wehe nicht mehr wie ich einatmen sollte weil ich jedesmal dachte mein Brustkorb wird eingeschnürt. Ab da fing ich auch an... das Ausatmen mit lauten "aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh" getöse zu untermalen und wollte entgegen meiner Pläne eine PDA. Die Hebamme meinte - wenn Frauen anfangen ihre Wehen mit langgezogenen Vokalen zu unterlegen um beim Ausatmen besser klar zu kommen - ist meist ein Befund zwischen 6-8 cm vorliegend. Laut Untersuchung war ich zu dem Zeitpunkt bei 7 cm - gute Schätzung.

Danach hatte ich ne PDA also völlige Schmerzfreiheit! Kann aber weiter sagen was die Hebamme sagen würde.

Dannach kommt nur noch 10 cm, die Übergangsphase soll am schlimmsten sein: Hier fangen die Masse aller Frauen an im Delierium zu erzählen "Ich kann nicht mehr"... "Ich wil nicht mehr"... "Schneidet mir das Kind heraus" oder "Erschießt mich bitte einer".

Dann wird man von nem Pressdrang überwältigt - was den Presswehen ihren Namen gibt... und das sind die Phasen der Wehen in ner Geburt.;-)