Hallo an alle die das hier lesen,
ich bin in der 12 SSW (11+4) und am Mittwoch kommt meine Hebamme zu einem Kennlerngespräch bei mir vorbei.
Ich würde gerne wissen wie das bei euch so gelaufen ist und vor allem welche Fragen habt ihr eurer Hebamme gestellt???
LG
1. Zusammentreffen mit der Hebamme
Darf ich fragen wozu du die Hebamme brauchst? Geburtsvorbereitung etc oder für die normalen Untersuchungen die man auch beim Arzt machen kann.
Habe auch gelesen dass man sich früh kümmern soll. Bin 9. Woche aber suche noch nicht nach einer Hebamme. Lasse alles bei meiner FA machen.
Ist es wirklich so knapp später eine zu finden? Wohne auf dem Land
Danke für deine Hilfe.
Ich würde mal sagen, es kommt darauf an, wozu du sie haben willst. Wenn du nur die Nachsorge machen lassen willst, reicht wahrscheinlich auch später. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie die Hebammensituation bei euch ist. Wenn du eine Hausgeburt haben wollen würdest, müsstest du (wenn die Möglichkeit bei euch überhaupt besteht) am besten nach dem positiven Test direkt eine anrufen...
Hi,
ich wohne auch im tieferen Hinterland 😊
Da es bei mir in der Nähe nicht viele Hebammen gibt und ich nicht in die nächstgrößere Stadt/Gemeinde fahren will, habe ich mich ab der 10. Woche umgehört.
Das war auch gut so!
Für den Geburtsvorbereitungskurs habe ich gerade noch so einen Platz bekommen und - was mir am allerwichtigsten war - die Wochenbettbetreuung! Mit Müh und Not hat sie mich noch wo "reingequetscht" mit dem Hinweis, dass auch mal eine andere vorbeischauen könnte (finde ich persönlich nicht schlimm) aber je früher du dich kümmerst umso besser! Es schadet ja nicht 🙂
Ach ja, die Vorsorgeuntersuchungen lasse ich nur vom Frauenarzt machen. Das wurde mir von der Hebamme gar nicht erst angeboten....
Bei mir war es nicht dieses klassische Kennenlerntrrffen, sie hatte Dienst, als mein erstes Kind geboren wurde und da waren wir einfach komplett auf einer Wellenlänge. Seitdem ist sie “meine“ Hebamme.
Ihr werdet sicher etwas quatschen und sie wird sich ein bisschen zu deiner SS ausfragen und ggf. Deinen MuPa angucken. Du solltest dich einfach wohl fühlen mit ihr und ich würde auf jeden Fall fragen, was sie anbietet (z.B. berufsvorbereitende Akupunktur, Babymassage o.ä.). Du musst dir dann nur überlegen, was du machen wollen würdest und was dir wichtig ist.
Im Prinzip klärt die Hebamme ab, was sie leisten kann und was nicht. Demnach wird dann der Vertrag abgeschlossen.
Auch für Nachsorgehebammen würde ich nicht ewig warten. Ich hatte um die 12. Woche Glück meine Nachsorgehebamme zu bekommen, die mich jetzt z.T. auch schon regelmäßig betreut. Später hätte ich hier in einer Kleinstadt niemanden mehr bekommen.
Sie hat sich vorgestellt und mir erklärt was sie anbietet.
Ich hatte den ersten Termin bei 9+2 und erster Frauenärztin Termin bei 9+3.
Hatte somit noch keinen MuPass, aber das war egal.
Sie macht die Vorsorge, Taping, Beckenlockerung, Geburtsvorbereitungskurs, Nachsorge...inzwischen bin ich in der 31. SSW und sehe sie sehr regelmäßig.
Hi,
Bei uns hat sie einfach uns gefragt, wie wir uns das vorstellen, ob wir uns schon Gedanken gemacht haben, in welchem KH ich entbinden möchte, hat uns zu den KH ein bisschen was erzählt. Sie hat noch erklärt, was sie alles anbieten in der Praxis und dass ich mich gerne jederzeit melden kann, auch wenn mein Arzt die Vorsorge macht.
Am Ende war ich auch ein Mal am Woe zum CTG dort, als ich über ET. Sonst hätte ich ins KH gemusst dafür.
Also im Endeffekt war es nur ein nettes Plaudern zum Kennenlernen und feststellen, ob es menschlich passt und man bekommt natürlich seine eigenen Fragen die man hat beantwortet.
Hallo!
Ich hatte am Freitag in der 11. SSW das erste Kennenlernen mit meiner Hebamme. Sie hat sich über eine Stunde Zeit genommen und es war ein sehr angenehmes Gespräch.
Zunächst ging es um meine Anzeichen, dann sind wir den Mutterpass durchgegangen und sie hat erklärt, was da so drin steht und was für Untersuchungen in der Schwangerschaft gemacht wurden.
Dann ging es etwas um die Ernährung, Sport und viel über die Klinik, die ich mir aussuchen könnte.
Zum Schluss haben wir noch über die Kurse gesprochen, die bei denen in der Hebammenpraxis angeboten werden.
Ich habe die Hebamme sowohl für die Vorsorge als auch für die Nachsorge. Nächstes Treffen ist dann Ende November.
Ich hab meine Hebamme auch schon in der 6. SSW gesucht. Hier bei uns in der Gegend (kinderreiches Viertel von Berlin) ist es schnell schwer eine zu bekommen.
Wünsche dir viel Spaß beim Termin