Hallo Mädels, allmählich verzweifele ich noch.
Mein Problem ist der Nüchternwert, der seit knapp 2 Wochen herum spinnt. Mein Zielwert wurde am 20.09.17 morgens auf 90 festgelegt. Hierfür sollte ich 9 Einheiten Protaphane spritzen. Ich kam lediglich einmal unter die 90, daher sollte ich auf 15 Einheiten erhöhen. Auch das half nix. Am 29.09. Erhöhung auf 20 Einheiten. Nächsten Morgen hatte ich immerhin 89, gestern 90 und heute morgen schon wieder 99, trotz Spritzen am Abend. Der letzte Ultraschall am Freitag war auch nicht toll, Kind ist 2 Wochen weiter, bin jetzt 32. Woche und Kind entspricht schon Werten der 34. Woche. Die Frauenärztin hat nix negatives gesagt, dem Baby geht es auch gut. Aber irgendwie glaube ich, dass das Ganze verzichten auf Süßkram und Vollkorn essen gar nix bringt. Tagsüber soll ich nicht über 120 kommen, das schaffe ich weitestgehend. Mal ein Ausreißer bis 125, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?!
Natürlich rufe ich Mittwoch den Diabetologen an, falls mein Wert morgen wieder nicht stimmt, aber das alles frustet so dermaßen. Der Diabetolge sagt zwar, dass der Bedarf an Insulin steigt mit fortschreitender Schwangerschaft, aber irgendwie bringt das doch alles nix?!
Das ist meine 2. Schwangerschaft mit Gestationsdiabetes. Die erste wurde leider vom Diabetologen nicht ernst genommen, er meinte nix tun zu müssen. Ergebnis: Baby hatte 55 cm und 4730 Gramm. Not Sectio.
Wenn das mit meiner Bauchmaus so weiter geht, dann hat sie die selben Maße wie meine erste Tochter.
Ich hatte bei der der Geburt selbst 55 cm und 3900 Gramm in der 41. Woche. Mein Mann hatte auch was zwischen 3500g und 4000g. Ist das doch vielleicht in den Genen drin?
Danke, liebe Grüße.
Gestationsdiabetes, steigender Insulin Bedarf?
Das Problem hatte ich auch. Ich musste auch immer wieder erhöhen und war frustriert. Aber dann auf einmal hat die Dosis gepasst und die Werte waren super und sind es bis zum Schluss geblieben.
Die Werte hatten auch keinen Einfluss auf meinen Sohn. Er kam mit 51cm und 3140g zur Welt.
LG Cala
Ich möchte einfach nur mal Ruhe haben, in dieser Schwangerschaft läuft gefühlt alles schief.
Verstehe ich. Ich hatte zwar bis aufs GSD keime Probleme, aber mich hat das auch tierisch gestresst.
Hallo,
ich kenn deine Sorgen, ich spritze abends 20 Einheiten Nph Basal und schaff es auch nur grenzwertig. Da ich Typ 2 bin, soll ich 80 anpeilen.
Zu welcher Uhrzeit spritzt du denn? Es ist auch möglich, dass du zu früh spritzt, die Wirkung setzt ja zwei Stunden später ein und die Wirkdauer variiert bei jedem, bei mir sind es ungefähr nur 7 Stunden, obwohl eigentlich zwischen 6-12 Stunden alles möglich ist.
Liebe Grüße
(22+1)
Ich spritze um 22 Uhr und ich gehe circa 22:30 bis 23 Uhr ins Bett. Der Wecker klingelt um 7 Uhr und ich messe dann gleich nachm Pipi machen.
Ach man, ich denke mit grauen an morgen früh
Ich werde ja vermutlich am Mittwoch zum Diabetologen (Vertretung) und werde es mal ansprechen, dass ich später spritze, also kurz vorm zu Bett gehen.
Danke für den Hinweis.
Mach dir da nicht so viele Gedanken, das wird schon alles. Deine Werte sind ja ansonsten super. Ich kämpfe derzeit seit einer Woche mit dem erhöhten Insulinspiegel bei den normalen Mahlzeiten. Von heute auf morgen hat es urplötzlich nicht mehr ausgereicht auf 1 KE 2 Einheiten zu spritzen, ich such grad für mich die richtige Einstellung, die momentan anscheinend zwischen drei und vier Einheiten liegt, hab dadurch momentan auch kurzzeitig Werte von 140 oder 150, meine Diabetes Beraterin ist aber recht zufrieden, da der Tagesdurchschnitt bei 110 liegt und der HbA1c im Bereich 5,9/6,0 liegt.
Mach dir nicht so einen großen Druck, der erhöht nämlich auch deine Werte - mehr wie den abendlichen Bedarf erhöhen oder ggf das Insulin zu wechseln wird auch nicht passieren.
Ich hab übrigens immer gegen 21:30 gespritzt und seit Mittwoch spritze ich erst gegen 23 Uhr, das bringt schon bessere Werte morgens.
Liebe Grüße
Bei mir würde auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Soll erstmal mit Ernährungsumstellung probieren, wo ich meinen Diabetologen gleich gesagt habe, das dass kaum was bringen wird, da ich mich schon mehr wie gesund ernähre.
Mein Nüchtetnzucker sollte morgens zwischen 65 bis 95 mg/dl liegen. Bis jetzt erst einmal auf 85 mg/dl geschafft.
2 Stunden nach dem Essen sollte der Wert unter 120 mg/dl liegen. Diesen Wert habe ich noch nie erreicht. Meist liegt er nach 2 Stunden immer noch bei 130 mg/dl oder höher.
Komisch finde ich nur, dass ich den Wert nur 2 mal die Woche nach dem Essen messen soll.
Das ist wirklich komisch, ich muss 8x am Tag Minimum messen, wünschenswert wären zwölf Messungen, dementsprechend sehen auch meine Finger aus 🙈
Ich Messe nur an einem Finger.
Der hat schon lauter kleine dunkle Punkte.