Huhu, ich bin jetzt bei 39+0 und vor einer Woche wurde der kleine Mann in meinem Bauch bereits Sud 4000 Gramm und 56 cm geschätzt. Wobei der Arzt meinte dass er eher etwas weniger vermutet.
Bis zur 31 ssw War er eigentlich relativ normal entwickelt. Im der 31 ssw War nur der Brustkorbumfang schon relativ gross. Zwei Wochen später waren dann einige Werte sehr viel weiter... und so hat sich das dann durchgezigen. Wobei im der 36 ein Gewicht von 3069 berechnet wurde, was laut Arzt nicht so dramatisch sei. Die Ärzte meinten alle dass es nicht an einer falsch berechneten ssw liegen kann. War früh beim arzt, habe die nackenfaltenmessung machen lassen und auch ein organscreening in der 22 ssw.
Jetzt sind es noch 7 Tage bis zum et und ich mache mir viele Gedanken wie die Geburt klappt. Möchte eigentlich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Sowohl mein Frauenarzt als auch die Ärzte im Krankenhaus haben das nicht so dramatisiert und haben gesagt wir schauen dann mal wenn es los geht. Ich bin selber 175 und schlank und mein Partner 185. Ich habe bei der Geburt auch knapp über 4 Kilo gewogen, mein Partner knapp drunter...
LG
N.
Erfahrungen mit Makrosomie
Mein Sohn war makrosom bei der Geburt.
Die Ärzte im Krankenhaus haben damals entschieden dass es ein ks wird.
Ich bin selbst nur 1,58m und im nachhinein war es die beste Entscheidung für uns beide.
Die hatten angst dass die Schultern zu breit sind und stecken bleiben. Wir kennen 2 die dadurch nervenschäden am arm haben und diese nicht richtig bewegen können bzw verkümmert ist. Das wollten wir nicht riskieren.
Er kam damals an 40+6 weil auch keine Wehen oder so da waren mit 4620 gramm 58 cm und 38 cm ku auf die Welt.
Wünsche dir alles gute
Lg carrie
Meine Kinder waren beide Makrosom
Bei Kind 1 wurde die Geburt in den Presswehen abgebrochen und ein sek. KS gemacht. Der Kopf war bis dahin noch nicht eingestellt und wäre es vermutlich auch nicht mehr.
Bei Kind 2 kam es zur Schulterdystokie
Oh du arme. Das klingt ja nicht so motivierend
Es kommen bestimmt noch Antworten wo alles glatt lief. So ist es doch zum Glück immer. Dies waren eben meine Erfahrungen zum Thema
Wird bei mir auch gesagt, in der 30 Woche, war alles noch ok und plötzlich bei der Geburtsplanung in der 36 Woche hieß es auch, er wiegt schon 3300 und Kopf und Bauch zu groß und Zuviel Fruchtwasser. So richtig erklärt hat es mir keiner, warum, wieso, weshalb. Was einem natürlich total Kopfzerbrechen verursacht und man sich fragt, Kind ok, oder ist da was. NFM und feindiagnostik waren völlig ok.
Zwei Tage später mit meiner Ärztin darüber gesprochen, sie meinte, ich soll mir keinen Kopf machen, für sie ist alles ok und die Ärzte im KH sind oft in solchen sehr unsensibel. Termin habe ich vom KH auch erst zwei Wochen später wieder bekommen, zur Kontrolle. Habe mir jetzt für Freitag noch einen Termin für die feindiagnostik geholt, dass da nochmal jemand anders schaut und mir entweder was klares sagt oder sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Frage mich natürlich auch, warum innerhalb von sechs Wochen das Fruchtwasser plötzlich zu viel wird und vorher alles gut war.
Achso ich strebe trotzdem eine spontangeburt an. Bei meiner Freundin hieß es auch, dass Kind kommt an die 5 kg und am Ende war ihr kleiner 3700
Es ist sein 1.kind? Meine ersten beiden waren unter 3, 5 beide nach et. Mein 3. War ueber 4 kg. Da meine auch sehr genau immer getroffen wurden von den Messungen her. War ich sicher auch diesmal.stimmen die Messungen. Da ich die ersten beiden ohne dammschnitt und riss zur Welt gebracht habe. Der 2. War eine halbe sturzgeburt. Hat man mir zugestanden den 3. Ueber 4 kg auch spontan zu versuchen. Es hat geklappt sogar sehr gut. Aber wie ich mich wenn er 1. Gewesen waere entschieden haette, weiss ich nicht. Wenn du dich fuer ks entscheidest. Ich fand meinen ks sehr viel anstrengender und schmerzhafter. Aber vieles war nicht so schlimm wie gedacht.
Ja es ist mein 1. Kind, deswegen bin ich wahrscheinlich auch noch unsicherer.
Nicht unsicherer. Man weiss halt nicht, ob das Kind durchpasst. Meine ersten beiden waren zwar weniger an Gewicht. Da ich aber weder dammschnitt noch riss hatte ganz abgesehen von anderen Problemen mit Becken etc. War man sich sicher der passt durch. Ich hatte zwar dauer ctg und grosszuegige ks Bereitschaft. Vor allem auch weil er die ns um den Hals hatte. Aber man wusste zwei haben schon durchgepasst und da bis auf 100g bei all meinen Kindern die gewichtsschaetzungen via us gepasst haben. War ich mir sicher der hat keine 5 kg. Sondern um die 4,1 4, 2. Er hatte dann tatsaechlich 4, 080. Schwer. Wie gesagt beim 4. Trat das ein mit dem keiner gerechnet hatte. Dringlicher ks. Zuerst hiess es Not ks in 3 min muss das Baby da sein. Es wäre dann glücklicherweise ks in ca. 12 min mit Verstärkung der vorhergelegten pda. Obwohl ich wirklich drei tolle vaginal Geburten hatte ohne dammschnitt und riss, könnte ich genauso beim 1. Schrei vor Freude weinen. Es hat mein geburtserlebnis nicht geschmälert. Fuer mich war ks der abstrengendere weg. Aber mein Baby ist gesund. Lass dich am besten medizinisch gut beraten.
Mein Großer hatte 4150 g, Tochter deutlich weniger (beide kurz nach ET). Beim dritten Kind, wieder ein Junge, wurde früh richtig Stress gemacht, er war in den Messwerten oft vier Wochen voraus, 95. Perzentile glaube ich. In der 35. Woche schätzte man ihn auf 3400 g. Weit über 4,5 kg sollte er angeblich am Termin haben.
Drei Wochen später entschied sich der kleine Mann, mich nicht so lange warten zu lassen und wurde bei 37+2 in einer schmerzlosen Traumgeburt mit 3440 g geboren (im Geburtshaus). Er hatte da schon einen KU von 36,5 und hat ziemlich lange Beine, ich glaube, dass die Schätzungen davon nach oben gedrückt wurden.
Gerade wenn du selbst ein Wonneproppen warst, sehe ich keinen Grund zur Sorge! Alles Gute!
Kind 1: 3980g und 58cm --> zum Schluss wollte er nicht raus. Es musste mit dem Kristeller Griff nachgeholfen werden.
Kind 2: 4900g und 61cm --> Schulterdystokie mit Sauerstoffmangel. Manöver, Dammschnitt und Kinderklinik. Bis jetzt scheint mein Kleiner einen Schutzengel gehabt zu haben! Er entwickelt sich bis jetzt normal (er ist nun 2 Jahre alt)