Primäre Wehenschwäche beim 2 Kind auch?

Hallo alle zusammen,

In der ersten Schwangerschaft wurde ich bei ET+10 eingeleitet. Nach 5 erfolglosen Tagen, an denen sich nichts tat trotz 2 Tage Tabletten, 2 Tage Gel und 1 Tag wehentropf, wurde meine kleine per Kaiserschnitt geholt, weil die Ärzte nicht mehr weiter wussten. Dem Kind ging es die ganze Zeit über bei der Einleitung gut. Die Ärzte und Hebammen waren ratlos, wieso ich keine Wehen bekommen habe bzw. ich hatte zwischendurch welche auf dem ctg, die ich aber garnicht gespürt und die auch garnicht Muttermund wirksam waren. Nun bin ich wieder schwanger (33+4 ssw) und mache mir natürlich Gedanken ob das wieder so enden wird. Ich wollte damals unbedingt eine natürliche Geburt haben und war nach dem Kaiserschnitt ziemlich frustriert. Zudem hatte ich ein halbes Jahr starke schmerzen an der Einstichstelle durch die spinalanästhesie. Ich konnte mich kaum bewegen, mein Kind heben/ablegen. Bin zu vielen Ärzten gerannt und hab viel Krankengymnastik hinter mir. Das war der Horror. An diese Zeit möchte ich garnicht zurück denken. Nun hab ich Angst dass es wieder so endet. Kann mir jemand Hoffnung machen. Hatte jemand trotz mehrfacher Einleitung auch ein Kaiserschnitt und ist die 2 Geburt normal verlaufen?
Würde mich über ne Antwort freuen,

Lg

1

Hi!

Hast du eine gute Hebamme??
Also meine Erfahrung nach 3 Geburten ist, dass eine Geburt nur schwer kommt, wenn sie erzwungen wird.
Meine leichteste Geburt war die, bei der ich bis 2 Stunden vor Entbindung zu Hause geblieben bin. (War Geburt 2) Bei den anderen war ich im Krankenhaus, da blieben die Wehen aus, waren schmerzhaft, aber öffneten den Muttermund nicht und in mich wurde die komplette Schulmedizin reingekippt.
Ich übertrage übrigens immer 14 Tage. Vorher bekomme ich einfach keine eigene Wehe.

Ich würde dir raten, so lange dein Kind gut versorgt ist gemütlich 14 Tage über ET zu gehen und zu Hause alles an natürlichen Einleitungen zu versuchen mit deiner Hebamme. Lass dich nicht zu schnell ins KH einweisen. Gebären hat was mit Loslassen zu tun und das klappt in steriler Atmosphäre nicht oder schwerer.
Sobald dein Körper bereit ist wirst du Wehen bekommen, vertrau darauf.

Liebe Grüße!

2

Danke für die Nachricht, ist schön geschrieben und lässt einen etwas hoffen 😊😌 hab heut mit meiner Hebamme gesprochen, sie hat mich nur hoffnungslos belächelt als ich ihr das erzählte. Groß helfen wird sie mir aber auch nicht können. kann man denn drauf bestehen 14 Tage nach dem Termin noch warten zu wollen. Hier wird man nach 10 Tagen eingeleitet und wenn man was anderes will, dann heißt es, man nimmt nicht mehr die Verantwortung auf sich wenn was schief geht 😬😒

3

Du kannst natürlich 14 Tage oder sogar länger über Termin gehen. Wer soll dich denn zwingen?
Ich hab beim Dritten einleiten lassen, als die Werte echt schlecht wurden und hab das bereut. Trotzdem ist das für mich in Ordnung, weil ich nicht bereit bin die Gesundheit meines Kindes zu gefährden. Dann ist es halt eine doofe Geburt.
Aber bis zu dem Tag waren alle Werte super, ausreichend Fruchtwasser, Doppler prima, Plazenta nicht verkalkt, CTG prima....also bin ich auf meine Verantwortung gegangen. Erst als ich selbst im Ultraschall die Veränderungen gesehen habe (Fruchtwasser eingetrübt, Plazenta verkalkt..) bin ich da geblieben. Es kamen dann aber auch die Wehen nach einmal einleiten, der Körper war halt schon soweit. Vermutlich wäre es 2-3 Stunden später von allein los gegangen.
Von daher glaube ich, dass gerade der (Zeit)Druck die Geburt verzögert und unnötig negativ verändert. Es gibt halt "Langzeitbrüter", genau wie die Frauen, die nie über die 37.SSW hinauskommen. Ich gehöre zu Ersteren, was extrem lästig ist, aber eben meine Biologie. Um so entspannter man sich damit arrangiert, um so angenehmer wird die Geburt. Das Kind kommt halt Erst, wenn es so weit ist. Eigentlich hat dein Körper sogar super reagiert...er war noch nicht soweit und hat Null auf die Schulmedizin reagiert. Klingt vermutlich wie Hohn, aber ist so. Dein Körper hat dein Baby geschützt.
Gib deiner Geburt die Zeit, die sie braucht. Dann klappt das.

Ach so, homöopathisch darfst du ab der 38.SSW Agnus Castus in der D12 Potenz 1 mal täglich 5 Globuli nehmen. Das soll ein zu langes Übertragen verhindern. Akupunktur hilft auch. Ansonsten Nelkenöltampon, Einlauf, Brustwarzenstimulation, Sex... ab ET. Ich werde diesmal das volle Programm nutzen und gucken, ob es hilft.:)

Liebe Grüße!

4

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur voll und ganz anschließen!
Ich bin auch Langzeitbrüterin und unter Stress macht mein Körper komplett dicht, da reicht schon minimales unwohlsein und die Wehen bleiben weg.
Natürlich darfst du länger als 10 Tage über ET gehen. Sogar die offiziellen Leitlinien zur Terminüberschreitung in Deutschland sehen darin kein Problem. Bis ET+14 ist es eigentlich nichtmal eine übertragung sondern absolut termingerecht.
Und letztendlich ist es immer deine Verantwortung, egal ob du dich an die Klinikempfehlung hälst oder nicht. Denn du und dein Baby sind immer diejenigen, die damit leben müssen, nicht die Ärzte.
Ich geb aber zu, es ist nicht immer leicht sich dagegen zu stellen, wenn man dann nichtmal die eigene Hebamme als Unterstützung hat.
Solange es mir und meinem Kind gut geht, würde ich immer abwarten.

5

Ok Danke für die Antwort. Beim ersten Kind ist alles neu und dann ist man schnell verunsichert und vertraut schnell drauf was die Ärzte empfehlen. Dann werd ich dismal versuchen drauf zu bestehen mindestens 14 Tage zu warten bis was gemacht wird.

6

Man kann das ja auch von Tag zu Tag neu entscheiden. Man muss ja gar nichts endgültig festlegen. Wenn das Bauchgefühl irgendwann etwas anderes sagt, kann man immernoch jeder Zeit einleiten lassen.