Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen! Ich habe seit einigen Wochen extrem hohen Blutdruck, bin super gestresst und schlafe keine Nacht mehr durch. Aktuell bin ich in der 23. Ssw! MeinE Beschwerden kommen hauptsächlich durch die ArbeiT! Mobbing durch die Geschäftsführung, Verstoß gegen das MuschG, ständig wechselnde Aufgaben etc. Da ich aber in meiner Stamm-Abteilung tolle Kolleginnen habe und generell nicht der Mensch bin der gut den ganzen Tag Zuhause sitzen kann, machte mich mein Arzt aufgrund meiner Schilderungen auf ein individuelles Beschäftigungsverbot mit 50 % der Arbeitszeit aufmerksam! Nachdem ich nun 1 1/2 Wochen krank geschrieben war, haben mir andere Kollegen die kompletten Aufgaben liegen gelassen und jetzt habe ich den ganzen Schreibtisch voll und weiß kaum noch ein oder aus! Nun meine eigentliche Frage: bei einem Arbeitsaufwand von normalerweise 8 Stunden würde ich ja durch das BV auf 4 Stunden täglich kommen! Darf ich mir die Zeit aussuchen zu der ich diese Stunden ausübe? Oder darf mein Arbeitgeber mir die Zeit vorgeben?
Meine Regelarbeitszeit ist 08.00 - 16.30 Uhr und meinen Aufgabenbereich kann ich am besten Vormittags erfüllen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. IM Internet finde ich leider nur allgemeine Texte zu diesem Thema!
Individuelles Beschäftigungsverbot!
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber wenn dein AG gegen das MuSchG verstößt würde ich das der zuständigen Aufsichtsbehörde melden. Normalerweise sind das die Bezirksregierungen oder Landratsämter (je nach Bundesland)
Das hat mir mein Arzt geraten mit den Aufsichtsbehörden! Bei uns fehlt beispielsweise ein Ruheraum um sich mal zurückziehen und die Füße hochzulegen! Um nur ein kleines Beispiel zu nennen! Aber ich hab tatsächlich etwas Angst davor den Schritt zu den Behörden zu machen, weil ich nicht unbedingt möchte das alles noch schlimmer wird
Außerdem gab mein Frauenarzt zu bedenken, dass, wenn die Behörde das mit dem fehlenden Ruheraum rausbekommt, sie mich ins komplette BV setzt! Und das will ich ja eigentlich nicht
Ich konnte mir meine Zeiten aussehen. Ich habe in aller Ruhe meinen mittleren zur Schule gebracht und bin dann auf Arbeit gefahren, so dass ich meist so halb neun da war. Hätte ich keine schulpflichtigen Kindern, hätte ich ausgeschlafen und wäre dann in aller gefahren, vier Stunden gearbeitet und ab wieder nach Hause. Sicher versucht man die Arbeit von acht Stunden zu schaffen und es war mir unangenehm, den Rest meinen Kollegen zu übergeben. Aber irgendwann habe ich mir gesagt, spätestens wenn ich in Mutterschutz gehe, müssen sie eh meins machen und dann noch das, was ich in vier Stunden nicht geschafft habe und ich war schneller im kompletten BV als mir lieb war und damit hätten die Kollegen den Salat. Hatte anfangs schlechtes Gewissen, aber nach ner Weile, pfff warum, dankt eine doch eh keiner. Das es ein Ruheraum geben muss, wusste ich gar nicht, haben wir auch nicht gehabt.
also du musst das einfach mal dem Gewerbeaufsichtsamt melden dann helfen die dir.
die können auch jemanden schicken der prüft wie es bei euch ist.
warum reagiert denn dein Arzt nicht wenn es dir so schlecht geht??ich meine mit 50%ist es auch nicht getan.
bei mir war es genau so aber meine Chefin hat sich selbst ins Fleisch geschnitten -sie wollte sich beim Amt über mich auskotzen weil ich gesagt habe was ich nicht mehr machen darf !
dann hat der Mann mal gefragt wie es bei uns aussieht und Zack:bv!!!!
Ob du das meldest, ist letztendlich deine Entscheidung. Ich bezweifle aber, dass es besser wird. Dein Pensum wird auch nicht weniger, wenn keiner dir hilft. Und das finde ich unverschämt dir gegenüber.
Wie du zur Arbeit gehst, also zu welchen Zeiten, hängt davon ab, ob du Gleitzeit hast. Ich konnte mir meine Zeiten selber legen, in Absprache mit der Kollegin. Das müsste alles in deinem Vertrag stehen. Falls du dazu keine Regelung findest, frag den Personalrat oder eben den Chef. Er kann das auch verordnen, wenn es keine Regelung gibt.
Ich hocke auch nicht gern zu Hause rum, habe aber ein vollständiges BV wegen Symphysenlockerung. Am Anfang war es echt ätzend aber jetzt finde ich es gar nicht mehr so schlimm. Vor allem, weil ich seit Anfang der Schwangerschaft auch verdammt schlecht schlafe
Hast du BV wegen Symphosenlockerung bekommen?
Hi, ich bin seit Beginn meiner Schwangerschaft im kompletten BV. So wie bei meiner letzten auch. Am Anfang war ich total verzweifelt, ich wollte nicht den ganzen Tag zuhause sitzen, aber man findet immer was und ich bin sehr dankbar für dieses Beschäftigungsverbot. In dieser Schwangerschaft wollte ich unbedingt eines und bin sehr froh, dass ich es wieder bekommen habe, ich hätte mir sonst ein Individuelles von meiner Psychiaterin besorgt.
Du findest ganz sicher eine Lösung, dass dir zuhause nicht langweilig wird, es gibt ja viel vorzubereiten und zu organisieren in nächster Zeit 😉 hab keine angst davor! Es ist toll zuhause und du hast die einmalige Möglichkeit dich nochmal ganz um dich zu kümmern.
Hab kein schlechtes Gewissen deinen Kollegen gegenüber, es geht dir sehr schlecht, mit einem hohen Blutdruck setzt du die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel, bei mir gehn da alle Alarmglocken an....
Keiner dankt dir, wenn du so lange Arbeitest bis du ins Krankenhaus kommst.
Keiner dankt dir, wenn dein Baby stirbt.
Ich wurde selbst gemobbt, man sucht immer bei sich selbst die schuld aber das ist falsch. Schuld sind die, die nicht gelernt haben, was abstand ist und zu wenig emotionale Reife besitzen, den eigenen Frust, mit sich selbst auszumachen und nicht auf andere abzuladen. Wehr dich sonst wird es nie besser..
bald müssen deine lieben Kollegen auch auf dich verzichten was soll die falsche Loyalität, glaubst du einer von denen würde zögern, dir die Arbeit zu überlassen wenn die eigene oder (noch schlimmer) die Gesundheit des eigenen Kindes auf dem spiel steht?!
Mach dich nicht unglücklich, melde die vergehen gegen das Mutterschutzgesetz oder bitte um ein komplettes verbot, ich glaube nicht, dass es mit einem 50% Job besser wird, der Druck wird nur höher.
Denk an dich und vor allem an dein Baby. Dieser Stress ist nicht gesund!!!
Alles gute
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch