Hallo ihr lieben!
Morgen beginne ich die 38. SSW und komme ins grübeln...
Daheim ist alles startklar und wartet auf die kleine Prinzessin.
Ich freue mich auch total auf die kleine und bin ganz gespannt wie sie aussehen wird.
Trotzdem kommen mir auch viele Gedanken die mir ein wenig Angst machen. 😳
Werde ich wissen wann sie Hunger hat? Kriege ich das Stillen auf die Reihe? Werde ich sie beruhigen können wenn sie weint? Werde ich mich blöd anstellen wenn ich sie anziehe? Kriege ich es hin das der Kopf sich schön entwickelt und nicht platt wird? Usw usw
Ein Gedankenkarussell das nicht anhält 😔
Geht es anderen bei dem ersten Kind auch so?
Selbstzweifel
Es ist egal wieviele Kinder jemand hat, diese Gedanken sind normal aber man handelt instinktiv richtig wenn es dann soweit ist. Bei mir ist es das dritte Wunder, meine anderen beiden Mädels sind schon 7 & 9 Jahre alt und ich habe mehr Angst als bei den beiden damals. Das ist aber ganz normal 😊
Für diese Fragen gibt es die Hebamme. Frag sie doch einfach, was das jeweilige Schreien oder die Laute bedeuten. Babys sprechen nicht mit Worten, aber mit Gesten und Stimme. Diese Sprache kann man "lernen".
Und frag erfahrene Mütter (Omas, Mütter, Freundinnen) um Rat. Du musst ja nicht das Rad neu erfinde.
Für Babys gibt es nichts besseres als die eigene Mama und ich bin sicher, dinierst das Richtige tun. Du wirst schnell die erste (und evtl. einzige) sein, die hört, ob das Baby Hunger hat, Nähe braucht, usw
Hab Vertrauen in dich
Danke für eure Antworten 🙏
Das hätte von mir kommen können...!
Bin jetzt 33. SSW und hab ständig solche Gedanken! Werde ich der Kleinen gerecht? Werde ich sie verstehen? Schaff ich das alles???
Ich bin zwar nicht allein - mein Mann ist ja auch noch da - aber letztlich sitzen wir Mädels den ganzen Tag zu Hause und müssen uns kümmern.
Meine eigene Mutter wohnt 130km weit weg und ist somit nicht "mal eben schnell" da und im Freundeskreis hat noch niemand Kinder. Wir sind also doch auf uns allein gestellt irgendwie...
Auf den Instinkt vertrauen - das sag ich mir auch immer, aber es fällt mir schwer, mich darauf einzulassen!
Ich plane gern alles und bin gerne vorbereitet - das ist beim Thema Nachwuchs etwas schwierig ;)
Aber hey - wir machen das schon! 👍👍👍
Jaaa ich plane auch immer.
Ich bin gespannt. Es ist beruhigend dass auch andere Mamis dieses Gefühl irgendwie haben 😊
Mensch ich fühl so sehr mit dir... Ich bin 24 und in der 28. Ssw... Manchmal glaube ich, dass es irgendwie keine gute Idee war schwanget zu werden und mir geht echt sehr oft die Pumpe und ich bekomme schiss es unserem Sohn einfach nicht recht machen zu können... Wenn nun etwas medizinisches wäre, macht mir keine richtige Angst ob ich das richtig deute, da mir das in der Theorie alles bekannt ist... Aber diese Kleinigkeiten wie hunger, Durst, zähnchen die kommen, andere auas, Zuneigung und und und macht mir richtig Panik... Intuitiv glaube ich weiß jede von uns am besten was für das eigene Kind das beste ist... Nur diese Angst des Versagens ist immer präsent und zwar vor allem in der Schwangerschaft und gerade im letzten Drittel... Man darf sich davon nur nicht unterkriegen lassen, man muss an sich glauben und sein Vertrauen in sich niemals verlieren... Das ist glaube ich das wichtigste, auch fürs eigene Selbstwertgefühl...
Alled liebe :) wir alle werden das schaffen
Danke 😊
Ich wünsche dir auch alles Liebe und eine schöne Zeit mit dem Bauchbewohner