Hallo ihr Lieben,
ich weiß das Silvester noch etwas hin ist aber aus aktuellem Anlass will ich mal um eure Meinung fragen. Ist etwas länger geworden der Text.
Wir feiern Silvester immer ganz gerne bei uns da ich die Katzen und den Hund nicht alleine lassen möchte. Sind dann um die 10 Personen jedes mal.
Dieses Jahr gingen nun alle "selbstverständlich" davon aus dass wir wieder einladen und mein Mann meinte dann noch "klar, könne wir machen". Ich war davon nicht sonderlich begeistern da ich mir es in der 39ssw sehr anstrengend vorstelle alles vorzubereiten, ich sagte dazu nicht viel.
Heute sprach mich meine Mutter auf Silvester an. Sie wurden zum Theater mit anschließendem Silvesteresssen eingeladen und lehnten es ab da sie meinen, man wüsste ja nie was mit mir und dem Baby sei und sie möchten lieber nichts planen. ET ist der 11.01 übrigends. Sie findet es eine ganz doofe Idee das wir eine Party schmeissen wollen.
So, nun habe ich darüber natürlich noch mal mit meinem Mann gesprochen und er sagte den anderen jetzt ab. Die verstehen das irgendwie nicht so richtig. Sie meinen sie würden Essen mitbringen und mir natürlich mit allem helfen.
Ich hab nun natürlich ein schlechtes Gewissen und denk das es vielleicht übertrieben ist allen abzusagen. Wie denkt ihr? War jemand von euch auch schon weit in der Ss an Silvester und wie ist es euch ergangen?
Silvester Party
Tja. Verstehe deine Sorgen. Nuss aber letztendlich jeder selber entscheiden und ich würde es mir immer frei stellen das ich die Leute heim schicke wenn es mir nicht gut geht.
Ich werde Silvester auch schwanger sein, allerdings erst in der 29. ssw und da ich arbeiten muss, werden wir auch auf keine Party o.ä. gehen oder einladen.
Alles gute.
Meine Freunde und Familie heim schicke würde ich nicht können... Danke 😊 wünsch dir auch alles Gute.
Also wenn dir dir Fruchtblase platzt und du wegen bekommst würdest du sie nicht heimschicken?
Mh natürlich blöd zu sagen, wie fühlst du dich bis dahin. Bist du fit, steht ner Party natürlich nichts im Wege, leidest du, dann eher die Zweisamkeit genießen. Oder ist das Baby vielleicht sogar schon da. Also ist schon recht ungünstig zu planen. Ein guter Freund feiert seinen 50. geb. am 21.10 und wir sollen uns ja zusammen reißen und hinkommen, weil er auch genau mit 50 Leuten feiern will. Ich habe ET am 30.10., kann passen, muss aber nicht. Daher kann ich auch nicht zusagen. Aber gehen wir hin, trinkt mein Mann natürlich auch was, auch blöd, was ist, wenn es zb da los geht. Ist schon immer alles recht doof.
Meine grosse Sorge ist auch das wir absagen müssen und plötzlich stehen alle da und können nirgends mehr hin weil überall die Karten schon verkauft sind. Vielleicht kommt das Angebot bei jemand anderen zu feiern noch von jemandem. Danke für deine Antwort. 😊
Hi!
Bei uns ist es nicht Silvester, denn da wird unsere Maus schon da sein
Bei uns gehts um ne „normale“ Familienfeier.
Da habe ich mit offenen Karten gespielt: ihr dürft gerne kommen, wenn ihr mitbringt und helft. Wenn es mir spontan nicht gut geht oder das Baby kommt, dann müssen aber alle flexibel sein und die feier zieht spontan um.
Wir haben das Angebot aber nur gemacht, weil ich wirklich zuverlässige Helfer habe (Vorbereitung, ggf. Durchführung (falls der ganz unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es los geht während der Feier, Aufräumen) und das Haus gross genug sowie das Babyzeug fertig ist.
Mein Mann und unsere engsten Familienmitglieder sehen das aber auch so.
Jetzt wurde beschlossen, ganz ohne Murren, dass dann einfach in diesem Jahr woanders gefeiert wird. Das ist mir auch recht. So kann ich kommen...oder eben auch nicht
Generell sage ich allem unter Vorbehalt zu. Das verstehen die Gastgeber immer. Ab und an kommt dann ein Kommentar, interessanterweise aber ihn beide Richtungen:“Du spinnst ja, so kurz vor Termin!“ und „Ach, wie lädiert denkst du denn, dass du sein wirst?“ wechseln sich da ab. Deshalb nehme ich das nicht ernst.
Man selbst muss hinter der Entscheidung stehen...denn sonst kann man weder die Feier geniessen, noch sich für die Geburt entspannen.
Sorry für die Länge
Alles Gute!!!
Sorry, die zweite Antwort für Yves sollte eigentlich an dich.
Hallöchen
Ich verstehe dich sehr gut... Wir planen dieses Jahr unser Silvester nicht, da der et der 30.12. Ist... Unsere Freunde haben dafür jedoch vollstes Verständnis, dass es dieses Jahr nicht bei uns stattfinden wird... Also hat sich ein anderes Pärchen, haben dieses Jahr auch erstes Silvester im eigenen Haus, angeboten um auch dies gleich mitzufeiern... Aber um ganz ehrlich zu sein... Gib einen *piep* drauf, was andere sagen/denken/tun... Du bist kein Hellseher und sollte dein Baby an Silvester noch in deinem Bauch sein, ist der Job als Gastgeber ganz schön besch***... Die haben dafür Verständnis zu zeigen oder eben Pech gehabt... Meine beste Freundin sagte, dass wir halt im Notfall im Krankenhaus weiterfeiern... Das würde ich zwar ablehnen aber bei sowas kann man einfach nicht planen... Wie stellen sich denn deine Gäste das vor, wenn die fruchtblase platzt?! Dann ist die Party auch vorbei und die müssen gehen... Ich finds unverschämt von euren Freunden das als selbstverständlich anzusehen und dann auch noch beleidigt sein, weil du evtl dad Kind in dem Moment zur Welt bringen könntest und daher spontan und flexibel sein musst...
Alles liebe das war die richtige Entscheidung
Hi, also natürlich muss es jeder selber wissen.
Aber wenn du am 11.01. ER hast, dann ist es sowieso nicht absehbar.
Man kann echt übertrieben sensibel sein.....
Ich habe am 28.12. ET und wir feiern mit mehreren Leuten Weihnachten sowieso auch HOFFENDLICH Silvester. Man ist schliesslich nicht krank und auf einen typischen Unfall bereitet man sich ja auch nicht vor. Wenn es kommt, dann kommt es :)
Wäre ich deine Freundin wäre ich auch extrem angefressen wenn du alles absagen würdest und keinen Kompromiss eingehen würdest. Einige hier hatten ja schon gute Ideen.
Aber meine Meinung lautet nach wie vor zu diesem Thema:
Viel zu sensibel! - wenn das Baby kommt dann kommt es. Und du hast quasi noch 2Wochen bis zum ET.
Knutsch
Du meintest bestimmt die TE?!
Zu Silvester war ich im 8. Monat schwanger und mir wäre nicht im Traum eingefallen eine Party bei mir daheim zu organisieren. Wir waren bei Freunden meiner Schwiegereltern eingeladen. Es war angenehm einfach nichts tun zu müssen.
Selbst wenn deine Freunde helfen würden, letzten Endes bedeutet es für dich purer Stress. Und wer putzt im Nachhinein das Haus? Abgesehen davon kannst du in dieser Woche jede Minute mit dem Beginn der Geburt rechnen. Man möchte meinen deine Freunde sind alle kinderlos so wenig Ahnung wie die haben.
Ja, das sind sie auch alle tatsächlich 😊
Meine Schwägerin war im Jahr von 2015 auf 2016 auch so in der 39. SSW, der Kleine kam am 12.01. dann auf die Welt. Wir feiern jedes Jahr zusammen bei ihnen bzw. meinen Schwiegereltern, sie teilen sich das Grundstück. Und es ist für uns alle selbstverständlich, dass wir im Voraus jeder was vorbereiten und mitbringen. Es ist bei uns halt auch keine richtige Party, wir essen zusammen, die Nicht-Schwangeren trinken, es gibt so Sachen wie Bleigießen und Gesellschaftsspiele und nach 12 Uhr ein Feuerwerk. Ich persönlich würde es mir noch zutrauen, wenn mir mein Mann verspricht, vorher den Großteil vom Haushalt zu machen und alle Gäste etwas mitbringen, sodass die Vorbereitungen für mich selbst nicht so aufwendig sind. Für den Notfall, dass das Baby eher kommt, würde ich jemanden fragen, ob er dann die Party bei sich ausrichten könnte, so gesehen als Plan B. Ich sehe das allerdings generell nicht so eng und werde bis 3 Tage vor dem ET noch arbeiten gehen, wenn mich das Baby lässt 😊
Wir hatten dieses Jahr eigentlich auch bei uns ne Silvester Party geplant. Aber durch die ss ( ETS 22.1.18 ) kam keiner auf die Idee die Party wirklich in Angriff zu nehmen. Es wurde von den Freunden unter sich gleich umgeplant mit der Option... fühlst du dich gut, kommt ihr vorbei.
Ob es noch 2 oder 6 Wochen bis zum ET sind. Man weiß nicht wie man sich fühlt und was man sich dann noch zumutet. Da gibt es meiner Meinung nach keine Diskussion, da sollten Freunde Verständnis haben.
Lg🌼
Find ich toll von deinen Freunden. 😊
Hallo,
also an deiner Stelle würde ich in der39 ssw keine Party mehr schmeissen. Auch wenn Sie dir helfen etc. Trotzdem muss du sauber machen und für Ordnung sorgen. Vorallem du weisst nie wie es dir gehen wird. Bin grade in der 37 ssw und ich habe keine lust mehr. Man kann nachts nicht mehr richtig schlafen und dann hast du msl hier und da schmerzen. Vorallem finde ich es sowas von rücksichtslos von deinen Freunden, dass die kein Verständnis haben😡 Sorry aber DU bist schwanger 🤰 und tue es dir nicht an....
Ich bin froh das es hier viele so sehen wie meine Mutter, dann brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben. Mein Bruder kam am 08.01. Meine Mutter sagte sie spricht da aus Erfahrung, da vertrau ich jetzt mal auch drauf.
Ich denke im letzten Monat vor dem ET sollte man sich selbst etwas zurück nehmen und die Stressfaktoren so gut wie möglich reduzieren. Ich kenne das Gefühl gut,dass man meint man kann alles schaffen. Aber in diesem Fall geht es nicht nur um dich und deine Kräfte für dich allein sondern auch um dein baby. Denke die Variante mit deinen Eltern ist ein guter Kompromiss wenn sich nun tatsächlich keiner bereit erklärt die Party bei sich zu feiern.So wenig stress und Aufwand wie möglich