Ich Frage mich langsam täglich ob mit meinem Baby wirklich alles gut ist... Heute 30 SSW ... Ich hatte keine Feindiagnostik meine Fä hat mir nichtmal was davon erzählt garnix ...
In der 26 SSW hab ich gewechselt gehabt und auch die hat nichts gesagt oder gefragt ... Ich hab irgendwie angst das meinem Baby was fehlt ... 300€ konnte ich mir nicht aus dem Arm schütteln ...
Heute ist der 3 große Ultraschall na Mal sehen wie es wird 😣
Ihr wisst ja weiß auch noch nicht was es wird ..
LG bin Grad deprimiert irgendwie 😥
Keine Feindiagnostik
Dann hoffen wir mal dass dein neuer FA besser/lieber US macht und heute dann ganz ausführlich guckt. Erwähne das unbedingt, auch dass du dadurch verunsichert bist. Wird schon alles gut sein🖒
Ich hoffe es so 😥 danke...
Hallo
Mach dich nicht nervös. Ich glaube fest daran dass man es als Mutter spürt wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Wir haben die FD auf unserem eigenen wunsch gemacht und mussten diese selber tragen. Alle anderen extra Untersuchungen, extra US Bilder etc. Haben wir nicht gemacht. Da wir von Anfang an wussten dass wir die FD machen wollten.
Jetzt sind wir alle 2 Wochen zur Sonographie wegen Auffälligkeiten. Jetzt habe wir uns daran gewöhnt. Aber das Baby zeigt sich nicht immer von seiner schönsten Seite. Manchmal bekommt man nur den popo zu sehen. Bei uns wird auch eher Plazenta, Nabelschnur, Gebärmutter geschallt. Ob das so spektakulär ist weiß ich nicht.
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber man weiß doch welche zusätzlichen (Standard-) Untersuchungen möglich sind. Es liegen doch unzählige Flyer bei den Ärzten im netzt steht auch alles mögliche. Man informiert sich doch auch worauf man während der Schwangerschaft achten soll wie z.B. Essen, schwer heben etc. Und dabei meine ich keine extreme. Wenn man sich 5 Minuten damit beschäftigt und sich auch die Leistungen einzelner Praxen, Krankenhäuser, Hebammen anguckt dann hat man dich schnell alle Infos zusammen. Geht schneller als Kinderwagen kaufen.
Liebe Grüße
Maggie
Ich muss sagen das mit der Feindiagnostik hängt vom FA ab. Mein FA hat ein extrem altes Ultraschall Gerät, noch mit Röhrenmonitor und man kann echt nichts darauf erkennen. Er überweist bei Angst zur Feindiagnostik (mein Mann hatte einen Lippenspalte und ich einen Geburtsfehler im Auge).
Die Feindiagnostik war zwar in hoher Auflösung, aber mehr bringt es einem auch nicht. Kein 3D Bild oder sowas, das war wirklich nur sehr schnell nach allem schauen. Außerdem kann man hier auch schlechte Mitteilungen bekommen, was einen ggf. unbegründet Angst macht und man die restliche SS nicht richtig genießen kann.
Wir haben eine Praxis mit Frauenärztinnen in der Stadt, diese haben ein modernes Ultraschall Gerät und überweisen niemanden zur Feindiagnostik. Von dort hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Generell haben die FÄ doch so viel Erfahrung, die würden wirklich sehen wenn etwas auffällig wäre. Also keine Sorge
Stimmt so auch nicht. Meine ging über eine halbe Stunde und ich habe sogar 3D und 4 D Bilder bekommen und sogar ein link auf mein Handy, wo noch viele weitere Bilder und Videos von meinem Baby zu sehen waren. Und bei der feindiagnostik gucken Sie nach den Organen, blutfluss, Plazenta usw usw. sicher muss man diese nicht machen lassen, aber ich fand das weitere Baby-tv schon sehr toll und auch zu wissen, dass die Organe in Ordnung sind usw.
" aber ich fand das weitere Baby-tv schon sehr toll und auch zu wissen, dass die Organe in Ordnung sind usw. "
Die Reihenfolge ist ja schon bezeichnend...
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. Die Frauenärzte machen täglich US Untersuchungen und sehen schon auf den ersten Blick ob etwas stimmt oder nicht. 2 Minuten für den 2. großen US kann schon hinkommen (ob das besonders einfühlsam von der FÄ ist sei mal dahingestellt). Ich hatte in der ersten Schwangerschaft in der 33 SSW eine Überweisung zur FD weil eine Flowkontrolle wegen meiner SSDiabetes gemacht wurde. Da hätte ich aber auch darauf verzichten können.
Stress Dich nicht!! Man muss einfach nur ein bisschen Vertrauen in seinen Körper haben! Die Entstehung des Menschlichen Lebens ist ein Wunder, das geht auch ohne hochauflösende US Geräte gut
Hallo,
gut dass deine bisherigen US so blöd waren ist wirklich Mist. Vor allem wenn sie eh nur die vorgeschriebenden US macht. Grade dann wünscht man sich es ja doch ausführlicher.
Aber ganz ehrlich, dass ich keine FD bekomme würde ich als positives Zeichen sehen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine, fands auch nur blöd wegen der angeblich tollen Bildern😉
Bei der zweiten hatte ich eine und da mein Fa ein super US Gerät hatte, konnte ich als Laie kaum einen Unterschied ausmachen.
Jetzt in der dritten hab ich in Woche 13 schon sieben Mal US gehabt und ganz ehrlich, ich bin schon etwas genervt. Weil es mich einfach kirre macht. Jedes Mal war ein US, weil etwas nicht stimmen sollte. Jedes Mal bangen, zweimal weinen weil es zuerst hieß ich hätte einen Zwilling verloren und beim Kontroll US war er ganz plötzlich wieder da.
Ich habe mich jetzt bewusst gegen das US Paket bei meiner Fä entschieden, weil ich meinem Körper und meinen Babys vertrauen will.
Ich werde dieses Mal wieder zur FD müssen und bange jetzt schon, weil ich da hin muss wegen meinem Diabetes.
Sprich es heute an und schau was die Ärztin dir sagt und ob sie dafür womöglich sich extra Mühe gibt.
LG
bemini mit 🦊🦊 12+2 💖
Huhu,
mein FA ist sehr vorsichtig, da ich mit Zwillingen schwanger bin. Es gab nie Auffälligkeiten, aber er wollte, dass ein Kollege mit einem Doppler und dem besseren Gerät nochmal zusätzlich drauf schaut. Ich war dann in der 22. SSW und ich glaube 28. SSW beim Facharzt. Beim zweiten Termin war der Facharzt schon verwundert und empfing uns mit den Worten "Was wollen sie denn hier? Es gab doch keine Auffälligkeiten?!" (freundlich gesagt, nicht zickig )
Wir fanden den Termin toll und ich habe zu beiden Terminen extra meinen Mann mitgenommen, damit er auch "aktuelle" Ansichten von unseren beiden bekommt.
Notwendig wären diese nicht gewesen und ich hätte mich auch nicht schlecht gefühlt, wenn wir nicht dort gewesen wären. Schließlich untersucht mich mein FA immer sehr gewissenhaft und ich vertraue ihm.
LG
Cassy mit Doppel 35. SSW
Hi!
ich hatte eine FD in meiner ersten SS. Meine FÄ überweist alle ihre Schwangeren dort hin. Ihr Gerät ist wohl nicht das beste...
Für die jetzige SS werde ich mir das allerdings nochmal genau überlegen, ob ich das will. Die Ärztin in der Uniklinik hat lang und ordentlich geschallt, aber leider zwei Softmarker entdeckt und mich dann wieder losgeschickt mit den Worten: wir empfehlen eine Fruchtwasseruntersuchung, es ist in einem solchen Fall ja noch nicht zu spät für einen Abbruch. Ich war in der 22. SSW. Ich war fix und fertig und hab erstmal den restlichen Tag nur geheult. Meine FÄ kam dann extra nochmal in die Praxis, um mich zu beruhigen. Letztendlich habe ich mich gegen die FW- Untersuchung entschieden (auch wegen Vorderwandplazenta). Der Kleine wurde nur normal weiter beobachtet und am Schluss hatte ich bei 40+6 einen kerngesunden Jungen.
Ich denke, solange bei meinen normalen Untersuchungen nichts auffällig ist, werde ich auf die FD verzichten.
Wenn es Dir allerdings besser geht, frag danach. Und wenn es um Kostenübernahme geht, kann deine FÄ bestimmt auch einen triftigen Grund dafür auf die Überweisung schreiben
LG!
Also meine Frauenärtzin hat mich bei dem 2. großen Ultraschall zu einem anderen Arzt geschickt, der zufälligerweise auch Feindiagnostik macht. Sie selber hatte gesagt, das ihr Gerät nicht so gut ist wie das von dem anderen Arzt.
Sprich deinen Gyn doch mal darauf an.
Ich bin sicher dein Baby ist gesund 😍😍😍
Und alles wird gut.
Mit deiner Ärztin hattest du echt Pech 😑...Aber dafür wirst du sicher belohnt⚘.