Schwanger auf Geschäftsreise

Hallo,

ich bin noch ganz frisch schwanger, ca. 6 SSW. Arzttermin steht nächste Woche an. Bisher fühle ich mich gut (toitoitoi), außer die Müdigkeit.

Nun bin ich übernächste Woche auf Geschäftsreise, wo es teilweise auch Abendveranstaltungen geben wird (also Arbeitszeit ca. 07:30 bis 23:00 Uhr), bei denen ich anwesend sein muss. Letzte Jahr waren wir in einer Lokalität, in der geraucht werden durfe, ich hoffe, das ist dieses Mal nicht so #zitter Tagsüber werde ich viel stehen müssen, regelmäßige Pausen sind erfahrungsgemäß schwierig. Mein Chef und meine Kollegen wissen natürlich noch nichts von der Schwangerschaft, da ich das erst nach der 12. Woche erzählen wollte. Auf der anderen Seite bin ich eh schon so müde, dass mir das etwas Sorge bereitet. Ich will ja auch nix riskieren... Vielleicht bin ich auch zu empfindlich bzw. mach mir zu viele Gedanken...

Meint Ihr, ich soll es meinem Chef jetzt schon sagen? Ich möchte es eigentlich lieber noch etwas für mich behalten, Auf der anderen Seite würde das MuSchg ja schon greifen. Wie habt Ihr das so gemacht?

Liebe Grüße #winke

1

Hallo 🙂

Also zum Thema Geschäftsreise kann ich dir leider nichts sagen, weil es das in meinem Job nicht so gibt 🙊

Mein Plan war, auch nichts zu sagen. Mir ging es aber zwischenzeitlich so beschissen, dass ich beschlossen hatte, in der 7.Woche meine Chefin einzuweihen, mit der Bitte, meinen Kollegen Nix zu sagen 😏
So war dann auch das Verständnis da, als es mir nicht mehr so gut ging...

2

Ich denk in so ner Situation kann man es ruhig sagen - ich wollte auch warten bis nach der 12. Woche. Dann hat mich in der 8. Woche der direktor geholt und mir gesagt ich bin seine erste wahl für fortbildung zur begabtenförderung im herbst.
Ich wollt nicht lügen also hab ich mich bedankt und gesagt dass ich im herbst wohl nicht mehr da bin da ich schwanger bin. Von da an war es mir dann auch nicht mehr unangenehm wenn ich mal gefehlt habe wegen übelkeit. Er hat ja den grund gewusst. :)

Lg chii 28+6

3

Ich würde es an deiner Stelle sagen, dann fallen zumindest die Abendtermine für dich flach. Dein Chef könnte sonst irritiert sein, wenn deine Schwangerschaftshormone verrückt spielen, Tränen fließen wegen nichts und du häufig unpäßlich bist. Besser er weiß den Grund.

Nach MuSchG darfst du noch max 8,5 Std. täglich arbeiten, musst dich setzten können, Pausen machen können....

4

Hallo 👋
Mir ging es genauso in der 6 SSW...
Ich musste nach Mailand 3 Tage Vorlesungen und natürlich mit abends feiern.
Ich war mir auch unsicher ob ich was sagen soll.
Natürlich war ich müde und fertig aber das konnte ich gut auf den frühen Flug schieben und die eintönige Steherei oder sitzen... zum Glück waren meine nichtschwangeren Kollegen und Kolleginnen auch müde und es ist nicht aufgefallen.
Abends hab ich Migräne vorgetäuscht so das ich nach dem Essen und nem alkoholfreien Getränk auf das Hotelzimmer bin.

Ich habe mir aber geschworen wenn irgendwas ist ich mich nicht wohl fühle dann werde ich es meinen Chefs sagen...
Was aber nicht vorgekommen ist zum Glück 🍀

LG Bubbles 7SSW

9

Migräne vorgetäuscht, weil man nicht ehrlich sein will. Schade, so eine Mitarbeiterin wollte ich nicht haben.

5

Ich war ständig auf Geschäftsreise, 5-6 mal im Jahr sogar für jeweils 2-3Wochen in Shanghai. Ich habe meinen Chef, meine Abteilung und die Personalabteilung bereits in der siebten Woche informiert. Ich durfte dann selbst über alle weiteren Reisen entscheiden und habe mich aufgrund ganz schlimmer Übelkeit und Erbrechen gegen alle Reisen entschieden. Es war kein Problem, mein Chef hatte dafür volles Verständnis und hat alle Reisen ab dem Zeitpunkt (leider) selbst übernommen.

7

Nach MuSchG wären solche Weltreisen definitiv nicht möglich und es war nicht richtig, dass dein Chef dir die Entscheidung überlassen hat. Er hätte die Verantwortung tragen und die Entscheidung gegen die Reisen treffen müssen. Ganz schön mies.... dieses Vorgehen.

6

Huhu #winke

Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du es tatsächlich nicht sagen willst und dir sehr große Sorgen machst, dann kannst du dich nur ohne Vorankündigung krank melden.

Wenn du aber denkst, dass dein Chef eher verständnissoll ist und du dir dann Pausen gönnen darfst, könntest du es erzählen. Ich würde vorher auf jeden Fall herausfinden, ob in der Location geraucht werden darf. Ich bin aber auch extrem empfindlich auf Qualm.

Alles Gute!

8

Und was wenn sie gar nicht krank IST??? Schwangerschaft ist doch gar keine Krankheit. Könnt ihr nicht ehrlich sein?

10

Was ist denn eigentlich dein Problem?
Das gesetzt erlaubt einem selbst zu entscheiden, wann man die ss ankündigt! Es gibt eben verständnisvolle Chefs und auch die anderen. Die 6.-7. ssw ist relativ früh und wenn man sowieso einen Chef hat, der für sowas kein Verständnis hat, dann wird es ein Spaß. Es kann eben auch leider schief gehen und man ist nicht mehr schwanger.

Eine Schwangerschaft ist etwas sehr privates und der Chef muss es nicht sofort wissen. Wenn sie am Abend Migräne vortäuscht, na und? Sie hatte ja ihren Job schon erledigt, da muss man nicht noch die ganze Nacht durchfeiern. Vor allem während alle anderen trinken und man selbst nur zuschauen darf. Wenn der Job nicht drunter leidet, dann kann man auch mal nicht ehrlich sein!

weitere Kommentare laden
11

Hi,

Also ich war in der 6.ssw auch auf Geschäftsreise (innerhalb Deutschland). Da ich sowieso nicht trinke, fiel dieses Verhalten am Abend gar nicht auf 😂
Leider hatte mich dort eine Erkältung erwischt, sodass ich einen Tag ausfallen musste und Medikamente hatte ich auch keins dabei. (Später hatte mein Chef Echt Mitleid mit mir 😂)

Ich habe meinem Chef von der ss in der 8. Woche erzählt, da hatte ich aber die Herzchen von meinen Würmchen schlagen gesehen. Der weitere Grund warum ich es ihm sagte war, dass bei uns Nachtschichten gibt und ich für weitere Reisen geplant wurde. Ich wollte nicht knapp vorher sagen dass ich gar nicht kann. Zudem haben wir mit meinem Chef einen super Verhältnis, deswegen sah ich kein Problem ihm früh genug Bescheid zu geben.

Im Nachhinein hat sich meine Entscheidung als die richtige erwiesen, da ich ab der 14. ssw eine bv bekommen habe. Die Reisen umzuplanen wäre nur Stress auf der Arbeit.

Lg und alles gute
Kivris

13

Ich stecke gerade in der selben Situation. Ich bin in der 7. SSW.
Ich habe einen sehr stressigen Job in einer Agentur mit Teamverantwortung. Oft 10-12 Stunden Tage, Dienstreisen wtc. Sehr hoher Stresspegel.
Ich bin auch kurz davor es zu erzählen. Vor allem weil ich aktuell null Leistungsfähig bin. :-(
Habe Angst es zu erzählen und dann geht was schief und dann rechnet mein Chef jeden Monat wieder damit, dass ich schwanger werde und behandelt mich ggf. Anders. Andererseits greift da MuSch Gesetz. Ich bin also auch noch unschlüssig. 😤

15

Also ... das muss jeder natürlich selber wissen. Kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Habe meine ss in der 11. Woche verkündet und musste bis dahin 1x jemanden reanimieren, Betten und Tragen durch die Gegend schieben und nach 20 Uhr arbeiten. Ich persönlich kenne meinen Körper und weiß wann Schluss ist.

Es gibt übrigens auch Ausnahmeregelungen ... Schauspielerinnen und Sängerinnen dürfen z.b. auch schwanger noch mach 20 Uhr arbeiten.

Wenn du es noch nicht sagen möchtest und es dir körperlich gut geht würde ich die Reise machen.

Alles gute.