Desinfektionsmittel schädlich in SS?

Moin,
Ich habe hier vor 2 Tagen schon mal was reingepostet. Aber leider finde ich meinen Post und die jeweiligen Antworten nicht wieder --> Sorry, bin noch neu hier....
Also seit bitte nicht genervt, dass ich nochmal hier reinschreibe. Aber ich bin immer noch so beunruhigt (vll sind meine Hormone daran schuld) und ich finde meinen alten Post nicht, um da nochmal reinzuschreiben.
ALSO:
Wie ich damals schon reingeschrieben habe, habe ich die letzten zig Monaten beim Putzen im Haushalt Desinfektionsmittel (Sagrotan Feuchttücher, Sagrotanspray) und auch Bref verwendet, da ich viel mit Kindern die Infektionen hatten, Kontakt hatte. Habe schon immer meine Wohnung und Haus sehr gründlich geputzt. Heute habe ich ein letztes Mal mein Auto mit Desinfektionstüchern und Sagrotanspray geputzt (das habe ich aber auch nur insgesamt 2x gemacht).
Ich habe mir da nie Gedanken zu gemacht, da ich ja im Beruf auf Desinfektionsmittel benutzen muss. Mein Mann ist schon immer am schimpfen, wenn ich das Zeug zu Hause benutze.
DAMIT IST JETZT AUCH SCHLUSS. Ab nächste Woche putze ich wieder ganz normal (ohne Desinfektionstüchern usw. unser Haus).
Nun aber meine Frage:
Habe ich durch dieses ganzen Mist mein Ungeborenes geschadet?? Ich bin jetzt in der 20. SSW. Und ich mache mir seit Tagen plötzlich mega Gedanken, ob meine Kleine durch mein "Einatmen" i-welcher chemischen Stoffe einen Schaden abbekommen hat (Gehirn, Nervenzellen, etc...)??
Dazu kommt, dass ich seit 3 Jahren fast immer Halsschmerzen habe und kein Arzt weiss, warum (war beim Hausarzt und HNO, laut denen ist alles in Ordnung. Mein Hausarzt meint, dass es vll vom Reflux kommt. Aber ich habe gar nicht so oft Sodbrennen. Eher selten). Vielleicht kommt es dadurch, dass ich zu viel mit den Chemikalien putze???
Ich habe gerade richtig Panik, dass ich meine Kleine geschädigt habe. Ich habe solche Angst. Und falls ich sie geschädigt Habe, kann man das doch nirgends vorher entdecken oder wird das Gehirn bei i-einer Untersuchung auf Gehirnschäden überprüft?? Ich habe solche Angst.
Was sagt ihr dazu?
Heute Nachmittag werde ich erstmal etwas im Garten arbeiten, damit meine Lunge "saubere Luft bekommt.
Oh man, ich mache mir solche Gedanken. Warum habe ich nicht eher dran gedacht. Jetzt bin ich schon in der 20. SSW.

1

Ich bin mir sicher, so schnell passiert da nichts. Ich nutze auch sehr viel Desinfektionsmittel und meinen Kids geht es gut.

2

Ich weiß, dass man es auf Arbeit nicht so einatmen sollte. Sind ja meist 8 h.
Aber zu Hause nutze ich es. Hänge ja nicht stündlich dran.

7

Dem Kind ist es doch egal, ob du es bei der Arbeit oder zu Hause einatmest. Was hast du denn für eine Logik?????

Die Folgen sind immer dieselben.

3

Es kann eigentlich gar nicht sein, dass du deinen Beitrag nicht wiederfindest. Dir wird jeder neue Post (auf einen von dir eröffneten Beitrag) extra angezeigt. Und ansonsten kannst du in deinem Menü auf "Meine Beiträge" klicken. Das ist ja nun kein Hexenwerk ;-)

4

Da hatte dir übrigens auch jeder gesagt, dass es nicht schlimm ist und du dich nicht verrückt machen solltest #pro

6

Danke. Ich glaube, ich muss mich auf dieser Seite noch etwas umschauen :D Habe gar keine Ahnung von Foren - war vorher noch nie auf i-welchen Forenseiten :D

5

Hey Du!
Es kommt auf das Desinfektionsmittel an. Bei denen, die Isoprop und Ethanol enthalten, dürfte nichts passieren, da sie ja recht schnell verfliegen.
Finger weg von allem, was Formaldehyd enthält. Falls ein Wirkstoff unklar ist, dann besser in der Apotheke mal nachfragen, die können zu jedem Wirkstoff nachschlagen und es kategorisieren.
Deine Halsschmerzen könnten tatsächlich bedingt durch einen Reflux sein, da viele Patienten es nicht merken, wenn Magensäure hochsteigt und Schlundbrennen verursacht.(Sodbrennen ist die Bezeichnung, wenn es durch Magensäure im Magen brennt.)
Es kann aber auch an den Desinfektionsmitteln liegen, die du einatmest, denn diese sind schleimhautreizend. Aber ich denke ebenfalls, dass es das neue Leben in dir nicht gefährdet. Habe mir jetzt auch eine Flasche Sterillium zu Hause aufgebaut, damit ich in der Erkältungszeit geschützt bin.
Wir haben auf der Arbeit nach neuesten Empfehlungen der BG nun die Auflage, dass man schon beim Desinfizieren von großen Arbeitsflächen eine FFP2-Schutzmaske tragen soll. Diese Schutzmaßnahme hängt von Art und Dauer der Exposition ab.
Egal woher deine Halsbeschwerden kommen: In der Schwangerschaft kannst du z.B. Lindenblütentee 10 Minuten gezogen, gut ausgepresst trinken, das schleimt schön. Auch schleimbildende Lutschtabletten sind prima. Würde da aber auf mentholhaltige Produkte verzichten, da Menthol zusätzlich reizen kann. (Cevitt ist frei davon). Ich nehme, wenn ich merke, dass die Stimme rau wird, Panthenol-Lutschtabletten, quasi Bepanthen zum Lutschen. Es handelt sich hier um Provitamin B 5 und müsste in der Schwangerschaft möglich sein. Besser den Arzt fragen.

8

Wir haben auf der Arbeit nach neuesten Empfehlungen der BG nun die Auflage, dass man schon beim Desinfizieren von großen Arbeitsflächen eine FFP2-Schutzmaske tragen soll. Diese Schutzmaßnahme hängt von Art und Dauer der Exposition ab.

Was ist eine "große Arbeitsfläche"?
Wieviel Liter Desinfektionslösung werden dabei verdunstet oder versprüht/ausgegossen?
Und welche Desinfektionsmittel verwendet ihr da?
Ist das eine Pathologie, wo du arbeitest?

9

Es handelt sich bei dieser Fläche um ca. 2 Quadratmeter, und zunächst ist es eine Sprühdesinfektion, dann wischt man es weg. Es handelt sich möglicherweise um 10 ml Desinfektionsmitten, wenn nicht weniger. Der Arbeitsplatz ist in einer Apotheke und es handelt sich um Isopropanol 70 %. Ich finde, dass diese Schutzmaßnahme etwas übertrieben ist. Aber es geht um den Schutz der Atemwege und der Augen. Ich hatte die Schutzbrille noch vergessen. Tja, die Vorschriften...