Hallöchen
Vorerst mal: Es is mir saupeinlich und bitte denkt nicht falsch von mir vonwegen unreif oder sonstiges ^^ aber diesen Tick hab ich schon mein ganzes Leben lang..
Aaalso und zwar, das Baby wird in meinem Zimmer schlafen (habe ein sehr grosses Zimmer) bis ich später mal ausziehen werde, aber spielt ja nun keine Rolle, aaaber ich hab ein verdammt grosses Problem und bin die ganze Zeit am überlegen wie ich das machen werde..Ich hab wahnsinnige Angst vor Dunkelheit...ich liebe die Nacht, so mein ich das nich, aber ich MUSS mit fernseh oder Licht einschlafen, und auch wenn ich aufs Klo gehe, ist immer ein kleines Lämpchen an.. Einmal hat meine Mum meinen fernseher ausgemacht als ich schlief, und als ich in der Dunkelheit aufwachte hab ich nen halben Anfall gekriegt
Vor ca. 4 Jahren war es ganz schlimm, da musste mein damaliger Freund immer nachts mit aufs Klo und vor der Tür warten, oder er musste den ganzen Weg über pfeifen, damit ich weiss das er da is oh gott, wie peinlich...
Mein Freund hat letztens auch versehentlich den Fernseher nur für paar sek. ausgemacht und ich bin richtig ausgerastet was das soll und er es weiss das ich so ne wahnsinnsphobie hab ^^ Und auch wenn ich mit meinem Freund zusammen einschlafe-es muss der TV an sein!!!
Wie soll das nur weitergehen wenn das Baby da ist?? Meine Mum sagt dann muss ich mich halt an die Dunkelheit gewöhnen...toller tipp
Klar, schlaf ich sicherlich dann nich mit TV oder Licht ein, das is ja dann garnicht gut fürs Baby, aber welcher Alternative gibt es denn??? Hättet ihr Tipps? Ich glaube diese Phobie behalt ich mein ganzes Leben lang
Bitte denkt nicht das sei unreif oder so (laut meiner Mum )
Ich bin echt am grübeln...
Danke schonmal
Childi und Babyboy inside 29+5
Dunkelheit... *wie peinlich* :-..(
Hi!!
Mein sohn schläft auch nur bei licht. da er nicht imemr die volle festbeleuchtung hat habe wir ihm jetzt ein kleines nachtlicht gekauft. das ist nich so hell und nicht zu dunkel. kriegst du beim müller. sind so schlummerlichter von nuk.
Wir haben auch eins im Schlafzimmer. damit niemand gegen türe er schrank rennt.
Wie wäre es denn mit einer kleinen Lichterketter über deinem Bett?
So hättest du Licht über/um dein Bett, der Rest des Raumes wird aber nicht so hell erleuchtet.
Und für den Toilettenweg probier es doch mit einer Taschenlampe.
Hoffe, dass du das irgendwie hinbekommst. Alles Gute.
Gruß
Bente +ET-8
Das sind garkeine schlechte Ideen
Nur, macht es nichts wenn auch etwas Licht da is während das Baby schläft..? Absolute dunkelheit und stille wäre halt optimal oder is das nich sooo schlimm?
Welche Raum bekommst du denn absolut dunkel?Gut, mit Außenroll-Läden mag das gehen, aber Jalousien oder Vorhänge reichen da auch nicht. Und besonders tagsüber.
Ich denke nicht, dass es dem Baby schadet.
Mein KIZI früher hatte auch nur Vorhänge, ich lebe noch und bin ein einigermaßen netter Mensch
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.
Bente
Hallo Childi,
ich kenne das mit der Phobie ich selbst habe Probleme auf den Speicher oder in den Keller zu gehen wegen den Spinnen (habe panische Angst davor und werde immer ganz steif und bekomme Schweisausbrueche), aber ich versuche mich immer wieder zu ueberwinden.
Hast Du mal mit dem Gedanken gespielt in eine Therapie zu gehen ich denke das ist die beste Moeglichkeit deine Angst zu ueberwinden.
Eine Freundin von mir hat das Problem mit Hunden gehabt, sobald ein Hund in der Naehe war hat sie soger das Kind stehen lassen und ist weggelaufen . Dann hat sie s eine Therapie gemacht und es geht ihr jetzt besser. Frag mal bei deiner Krankenkasse oder deinem Hausarzt nach, die koenen Dir sicherlich anlaufstellen bzw. Adressen geben.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein
Ille + 10. Woche
Hallöchen,
es gibt doch so süße Babylampen, die sich z.B. drehen und Sterne oder Tiere an die Wand werfen. Das wäre dann z.B. auch etwas für Dein Baby und Du hast Licht.
LG
Jenny (16. SSW)
Hallo Childi
Wie wäre es denn mit einem Nachtlicht?
Also ich mein so eins wo man oft bei den Kleinkinder sieht. Das kannste in die Steckdose tun und hast die ganze Nacht lang Licht.
Hast du denn ne Ahnung woher die Phobie kommen könnte? Haste mal was schlimmes im Dunkeln erlebt oder so?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du wirklich eine gute Lösung willst, würde ich mal einen Psychologen aufsuchen. Der könnte dir sicherlich helfen die Phobie loszuwerden, einen Ursprung muss sie ja irgendwo haben.
Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 30 SSW
Hi Du,
also ich bin eher gegen die Nachtbeleuchtung und für eine Ursachenbekämpfung!
Das ist ja ein Problem, dass ne Ursache hat (vielleicht irgendein "Ereignis" in der Kindheit?!). Diese Ursache muss erkannt und "geheilt" werden. Kannst ja nicht Dein Leben lang irgendwelche Lichter anlassen.
Sorry, will hier nicht den Psychodoc spielen, ist wirklich nur gut gemeint. Sonst gibst Du nachher noch diese Phobie an Dein Kind weiter - und das willste doch sicher nicht.
Vielleicht sprichst Du mal mit nem Arzt darüber? Oder holst Dir Hilfe in einer Selbsthilfegruppe?
Viel Erfolg!
LG
Diana (14+6)
Hallo Du ,
ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und bekomme auch Panick im Dunkeln, zwar nicht so schlimm wie bei Dir, mir reicht das Licht meines Radioweckers in meinem Zimmer, aber sobald ich in einer fremden Umgebung bin und nachts aufwache drehe ich durch! Ich kann Dir nur den den Tip geben, Dir eine(n) gute(n) Therapeuten(in) zu suchen. Ich weiß, daß man dort nicht gerne hingeht, aber mir hat es geholfen.
Was das Baby betrifft fand ich die Vorschläge der anderen schon ok. Hauptsache nicht zu hell. das Baby kennt ja nichts anderes und wird bein Schlummerlicht bestimmt auch schlafen können.
Liebe Grüße
Nicole mit Tim ALexander inside 24 SSW
Hey ihr Lieben!!
Ja das mit dem Schlummerlicht ist eine gute Idee! Nur möcht ich halt nicht, das er mal genauso ans Licht gewöhnt wird, wie es schon bin..das er später auch mal in der Dunkelheit schlafen kann..
Hm, ich hab überlegt und überlegt woher das kommen könnte...ich weiss es wirklich nicht!!!
Ich werd mal abwarten, wie es is wenn mein Kleiner da is ich werd mir auf jedenfall so ein kleines Lämpchen holen!! Gute Ideen!! Danke
childi und Marc-Tyrese inside 29+6
Hallo Childi!
Kenne Deine Situation von meinem Freund. Der bekommt Probleme, wenn wir woanders als zu hause sind und nachts aufwacht und es stockdunkel ist, das hatte er aber auch schon immer.
Ich denke das mit der Lichterkette ist okay. Das Licht ist ja sehr sanft und sieht schön aus, wenn Dein Baby es anschaut. Kann man ja auch so bunte nehmen, wenn man das mag.
Und mach Dir keine Sorgen, dass Dein Kind dann im Dunkeln nicht schläft, das kannst Du immer noch "üben", wenn es mal sein eigenes Zimmer bekommt. Stockdunkel und ganz leise ist auch blöd, denn ich bin so aufgewachsen (war halt so bei uns, Haus stand abseits, Jalousien nachts zu) und habe jetzt Probleme beim Schlafen, wenn es NICHT stockdunkel und total leise ist, das ist noch schlimmer! Denn eine Lampe anlassen, kann man immer, aber was machste, wenn die Nachbarn immer schon früh Lärm machen und Du das Zimmer nicht dunkel bekommst? Tja...wach im Bett liegen - voll nervig!
Liebe Grüße,
Linchen & 20+6
Hey linchen! *gg*
Ja da hast du eigentlich auch wieder recht, mit dem satz:
und habe jetzt Probleme beim Schlafen, wenn es NICHT stockdunkel und total leise ist, das ist noch schlimmer!
Stimmt eigentlich echt..
Und mit der Lichterkette oder dem schlummerlicht is es eigentlich okay, denn das baby wird mehr am ende von meinem Zimmer schlafen, als jetzt DIREKT neben meinem Bett
Danke für all die Tipps, hat mir wirklich sehr geholfen!!
Hallo
Ich finde es schön, dass du das hier schreibst und nach Rat fragst
Kennst du diese Salzkristall-Lampen??? Die machen ein orangenes, warmes licht. Ich konnte nach der Geburt erst mal nur mit Licht stillen. Und meine Hebamme meinte, ich soll mir so ne Salzkristall-Lampe kaufen und sie dann an machen. Die Babys empfinden dieses Licht anscheinend nicht wirklich als Licht. Und man soll ja eigentlich sonst Nachts kein Licht an machen, damit die Kinder sich schnell an den Tag-Nacht-Rythmus gewöhnen
Wünsch dir alles Gute!!!
LG ESther mit Lara 22 Monate + Kleines 22. SSW