Plötzlich zu hoher Blutdruck:(((

Guten Abend Mädels

Heute war mal wieder mein langersehnter FA Termin. Habe mich sooooo auf mein Mäuschen gefreut . War auch ganz erstaunt , dass 22+2 schon CTG geschrieben wird. Natürlich wollte das unsere Kleine nicht und hat 30 min durchgetobt, so könnte nicht wirklich was gemessen werden .

Dann ging es und Labor. 2 Kg seit Beginn der SS zugenommen . ...dachte okkkkk
Und dann der schock:(((( Blutdruck 150/83!!!!!

Der FA hat mir dann Tabletten verschrieben . 250 mg. Morgens ne halbe und abends ne halbe ....

Bin total geschockt:( woher kommt sowas plötzlich?😓 Male mir schon die schlimmsten Szenarien aus.... Mausi muss früher geholt werden , weil sie durch den hohen Blutdruck unterversorgt wird 😓😓
Zuhause noch 2x gemessen: 147/83 und 143/81

Jetzt soll ich in 2 Wochen nochmal hin.
Habe ja schon die 2 halben Tabletten genommen ... muss sich das erst einpendeln oder sollte der dann gleich nach Einnahme sinken???

LG und einen schönen Abend euch 🍂🍁

1

Muss kontrolliert werden regelmäßig, nicht das es einen Schwangerschaftsvergiftung ist.

2

Soweit ich mich mit Blutdrucktabletten auskenne, wirken sie nicht sofort. Hatte mal das gegenteilige Problem.

Heut kann dein Blutdruck auch nicht runtergehen, weil du einfach aus dem Häuschen bist

Bewahr irgendwie Ruhe. Die Tabletten werden helfen und dann kommt alles in Ordnung. :-)

3

Ich finde es ein bisschen krass, dass dein FA dir direkt Tabletten verschreibt, obwohl du einmal da zu hohen Blutdruck hattest.. Ich hatte auch um die Zeit rum mal einen Blutdruck von 150/92 beim FA und sie meinte es muss beobachtet werden.
War dann jetzt für 3 Tage im Krankenhaus, hatte auch zu hohen Blutdruck, teilweise mit 150/105..
Weist du woran es bei mir größtenteils lag? Daran, dass ich mich da reingesteigert hab. Was du offensichtlich auch tust..
Ich messe jetzt zu Hause, da passen die Werte meistens.. Hatte auch ein 24-Stunden-Messgerät im KH dran, was kam für ein Durchschnitt raus? 130/80.. Was vollkommen ok ist. Darf jetzt beim selbst messen Werte von Maximum 160/100 erreichen.. Hatte aber wohl auch schon vor der Schwangerschaft zu hohen Blutdruck..
Und meine Kleine wird bestens versorgt.. Was ich dir damit sagen will - steiger dich da bitte nicht rein - ich weis, leichter gesagt als getan aber deinem Baby passiert da so schnell nichts. Kopf hoch 😘

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 35. ssw

4

Du schreibst auch es wurde erst das Gewicht bestimmt und dann der Blutdruck gemessen.. Wie lange hattest du denn Zeit einfach nur ruhig dazusitzen und dich kurz zu entspannen? Weniger als 5 Minuten? Dann ist der Wert sowieso wahrscheinlich falsch hoch 😉 hatte ich auch schon ganz oft bei unterschiedlichen Ärzten..

5

Hallo, hattest du immer einen hohen Blutdruck oder warum hat deine Ärztin dir Tabletten verschrieben? Ich habe bei meiner Ärztin immer einen zu hohen Blutdruck( weißkittelsyndrom, 158/98) aber noch nie Tabletten bekommen da ich zuhause einen ganz normalen Blutdruck habe. LG

6

Huhu, ich hab beim Arzt auch einen hohen Blutdruck. Meist 140/80 einmal 160/80. zuhause immer normal! Hatte jetzt ein 24 Stunden Blutdruckgerät um. Das zeigte durchweg super werte an. Es sei denn ich habe mich körperlich betätigt! Ich sollte diese Messung machen damit man nicht unnötig Tabletten nimmt! Vielleicht wäre das eine Alternative??
Lg und alles Gute

7

Hallo , also ich finde den Blutdruck völlig normal. Von so einem Wert hätte ich geträumt. Ich hatte ne Gestose und bin bei 25+4 ssw ins Krankenhaus gekommen. Hatte vorher seit über einer Woche 190/110.