Meine Kleine hat einen Nierenstau

Hallo zusammen,
mein Mann und ich kommen gerade von der Feindiagnostik und da hat die FÄ festgestellt, dass unsere Kleine - wir haben heute erst erfahren, dass es ein Mädchen ist#huepf- einen beidseitigen Nierenstau hat. Zunächst meinte die FÄ, dass das nicht schlimm sei und nur beobachtet werden müsste; nach der Untersuchung meinte sie aber, dass dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht sei, dass das Kind unter dem Down-Syndrom leide#heul.
Im Moment geht es mir, obwohl ansonsten mit der Kleinen alles in Ordnung ist, ziemlich mieß.
Hat vielleicht sonst noch jemand von euch mit dieser Diagnose "zu kämpfen".

LG
Andrea (22. SSW)

1

Hallo Andrea

Mein kleiner leidet leider auch an einemNierenstau, aber nur einseitig. #kratz

Aber das dies ein Hinweis auf Down-Syndrom sein könnte, höre ich also zum ersten mal. Mein FA hat davon nix gesagt und es wurde sogar noch von einem Spezialisten auf dem Gebiet gecheckt und da hat auch keiner was davon gesagt.

Es ist wohl so, dass dies leider öfters vorkommt, aber nach der Geburt auch von selber wieder verschwinden könnte. An deiner Stelle würde ich mich vom FA zu einem Spezialisten überweisen lassen und nicht nachgeben, falls er dies nicht für nötig hält.
Der kann dann abchecken woher der Nierenstau genau kommt und was die weiteren Massnahmen sind.

Ich wünsch dir und dem kleinen #baby girl alles Gute.

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 30 SSW

2

Hallo Andrea,

meine kleine leidet auch an einem Nierenstau in der rechten Niere.
Mein Arzt hat das vermessen und dann nur gesagt das muss man beobachten ich soll mir keine gedanken machen, das würde schonmal passieren, da war dann das Thema für ihn erledigt.

Ich musste dann nochmal ins Krankenhaus zur Geburtsanmeldung und da habt man mich ja auch untersucht, da hatte ich dann nochmals nachgefragt und man hat auch da gesagt, dass könnte mal passieren soll mir keine gedanken machen.

Natürlich macht man sich dann Gedanken und ich habe nicht weiter gefragt, aber zuhause kommen einem dann immer die fragen?? Woher kommt das, wieso und und und??

Naja, vertrauen wir mal den Ärzten.

Zahara mit meiner Maus ( 37ssw )

3

Hallo,
habe mal kurz recherchiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

Da steht nichts davon, dass ein Nierenstau einen Hinweis auf ein Down-Syndrom gibt.
Ich würde gleich noch mal anrufen und nachfragen und Dich wirklcih zu einem Experten überweisen lassen.
Wird schon alles in Ordnung sein!:-)

LG plia, 20. SSW

4

Hallo,

also erstmal mach Dir keine Sorgen. Mein Kind hatte auch einen Nierenstau in der Schwangerschaft und ist mittlerweile ein gesunder Zweijähriger! #freu Der Nierenstau reguliert sich in den meisten Fällen nach der Geburt und sollte dies nicht der Fall sein - so geschehen bei meinem Süßen - wird auch erstmal nichts gemacht, sondern geschaut woran es liegt. Hier können Ursache in Frage kommen wie:

- Verengung des Harnleiters hinter der Niere
- Blasenöffnung nicht in Ordnung

etc.

Zum Großteil sind diese Sachen mit einer relativ leichten Operation sehr schnell in den Griff zu kriegen. Bei meinem Kind konnte z.B. gar keine Ursache für die Stauung gefunden werden. Er muss jetzt regelmäßig zum Ultraschall und noch weitere Untersuchungen, die jetzt hier zu erklären zu lange dauern würde, aber die vollkommen harmlos und auch für den Kleinen weder schmerzhaft noch lästig sind, jährlich über sich ergehen lassen.

Fazit: Mach Dir bitte keine Gedanken. Es wird bestimmt alles in Ordnung sein. Und übrigens, das mit dem Down Syndrom höre auch ich zum ersten Mal.

Liebe Grüße

Kristin mit Thorben Finn

P.S. Habe in der VK ein schönes Bild von meinem Kleinen, da kannste Dich überzeugen, dass er quietschfidel ist. ;-)

5

Hallo,

vorab, dass die Nierenstauung was mit dem down syndrom zu tuen hat habe ich noch nie gehört....frag da lieber noch mal deinen FA.

zur der niere:
ich war pränatal bei einem Dopplerultraschall weil ich das gerne machen lassen wollt auch wegen den 3d bildern. Auf jedenFall hat er bei der re, Niere eine Stauung festgestellt. Meine Ärzte und Hebamme haben auch gesagt dass ist nicht schlimm und man soll sich keine Gedanken machen. Ich habe es mir bis zur Geburt meiner Süßen Maus aber gemacht, hatte immer Angst dass es nicht weg geht.
Naja als Aylin geboren wurde, musste sie gleich viel trinken um zu sehen ob die Niere funktioniert. Es war alles bestens. Naja weiterhin musste ich nach der U1 noch mal zum Kinderarzt und ein Ultraschall machen lassen. Auch da war alles bestens so wie es sein sollte. Nun wird bis zur U5 die Niere kontrolliert, und wenn sich bis dahin nichts auffälliges ist, braucht man sich keine Gedanken machen.

Also versuche dich nicht verrückt zu machen, ich weiß leichter gesagt als getan, aber es wird nicht schlimm sein. Du musst es nur in der Klinik sagen dass das festgestellt wurde pränatal.

MFG Ramona und Aylin (18.5.06)

6

Hi Andrea,

mein kleiner hatte auch eine gestaute Niere, wo alle dachte, daß die Niere das nicht überlebt, weil fast nicht s ablief und immer mehr urin produziert wurde. Bis jetzt hat es sich aber ein bisschen gebessert, und die Niere is föllig in Ordnung, sie arbeitet genauso, wie die andere.

Wo kommst Du denn her, villeicht kann ich dir dann ja eine gute klinik empfehlen. (mein kleiner wird immer in KH untersucht, weil es schon sehr heftig bei ihm)

Keksli

7

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank erst mal für eure aufmunternden Beiträge#danke. Die haben mich wirklich aufgemuntert!!!
Irgendwie ist das heute dumm gelaufen. Die Feindiagnostik wurde nicht bei meiner FÄ gemacht - die könnte das zwar auch, ist aber für mehrere Wochen im Urlaub- sondern in einem Krankenhaus in Oberhausen. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es meine FÄ gemacht hätte, denn zu der habe ich wirklich Vertrauen. Nun ja, ich werde mit ihr bei der nächsten VU darüber sprechen und dann werden wir weiter sehen.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich die Kleine ansonsten absolut zeitgerecht entwickelt.

Euch allen wünsche ich noch eine schöne Restschwangerschaft und noch mal vielen Dank für eure Beiträg

Andresa