Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich gestern im KH zur Geburt angemeldet. So richtig wohl habe ich mich dort dieses Mal nicht gefühlt. Das Aufnahmegespräch war ein Witz. Während die Assistensärztin den Ultraschall bei mir machte oder es versuchte hat die andere Ärztin mich gefragt, ob ich denn irgendwelche Fragen zur Geburt hätte. Mein Partner wurde gar nicht gefragt oder mit einbezogen. Es war ein total unangenehmes Gefühl. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich in diesem KH bleiben soll oder, ob ich noch wechseln soll bzw. überhaupt noch wechseln kann. Ist die Anmeldung so verbindlich? Oder kann ich mich nochmal umentscheiden?
Nach Anmeldung zur Geburt noch KH wechseln
Hallo, nein ist nicht verbindlich. Gestern hat erst eine Freundin gesagt die Hebamme ist das man sich auch nicht abmelden muss..... Wir wohnen zwischen zwei Kliniken und viele Frauen melden sich in beiden an. Finde das jetzt nicht so gut.... Aber verbindlich ist die Anmeldung auf keinen Fall
Was soll die Ärztin denn den Mann fragen? War bei mir auch so, ich hatte das Gespräch und mein Mann saß im Hintergrund und wurde auch nichts gefragt.
Das dein Partner auch nicht mit eingebracht wurde macht es ja nicht besser. Der Mann kommt ja nicht mit, um in der Ecke zu sitzen. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und kann ganz gut einschätzen, wie solch ein Gespräch ablaufen sollte.
So wie dort kann ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.
Ja gut, ich empfand es nicht so. Ich muss ja entbinden und nicht er. Und ich werde ja gefragt, ob KS oder spontan.
Vorab war ein Gespräch mit der Hebamme und da war er auch dabei.
Ich gehe davon aus, wenn dein Mann fragen gehabt hätte, wären die bestimmt auch beantwortet worden. Oder wenn du dich da auskennst und weißt, wie es abzulaufen hat, dann hättest du es doch angesprochen.
Also ich find es ehrlich gesagt nicht schlimm und meist kommen ja die fragen später auf.
Bei mir wurde nicht mal Ultraschall gemacht und ich war alleine da. Die Zettel muss ich ja unterschreiben. Und das was mein Freund unterschreiben musste konnte er zu Hause tun. Für das andere gibt es Kreißsaal Besichtigungstermine. Da war bei uns auch eine Oberärztin bei und man könnte alles fragen, sich sogar die Neo etwas anschauen u fragen stellen.
Bei der Kreißsaal-Besichtigung waren wir vorher schon und da wurde angepriesen, dass in dem Anmeldungsgespräch über die Partnerzimmer, die Wünsche und Vorstellungen von der Geburt u.ä. gesprochen wird, dann ist man natürlich enttäuscht, wenn nichts davon passiert.
Okay, das war bei uns alles bei der Besichtigung. Die findet einmal im Monat statt. Bei der Anmeldung haben sie eigentlich nicht die Zeit das alles jeder einzelnen Frau zu erklären.
Theoretisch ist eine Anmeldung nirgendwo erforderlich, sondern allenfalls nützlich. Du kannst hingehen wo du möchtest zur Entbindung. Völlig egal...
Ich habe mich auch in einem KH angemeldet. Die haben kurz in den MuPa geschaut und ein paar Fragen gestellt zur Gesundheit/Schwangerschaft und das wars.
Was sollen die denn noch alles machen?
Wieso soll dein Mann einbezogen werden?
Ich hatte auch keinen US... warum auch... Infos stehen im MuPa und unter der Geburt bzw vorher können die immer nochmal schauen.
Eine Anmeldung bedeutet für mich: Daten aufnehmen. Das wars
Hallo, bei meiner Geburtsplanung war auch mein Ehemann dabei. Alles wurde mir erzählt und wenn mein Mann fragen hatte, hat er diese auch gefragt. Bekam dann auch super Antworten. LG