Frage zu Terminvergabe Feindiagnostik

Worum es geht steht ja quasi schon oben im Betreff.
Könnt ihr mir sagen ob man immer zwingend eine Überweisung o.Ä. vom Frauenarzt braucht um einen Termin zur Feindiagnostik zu machen?
Ich habe gesehen dass man das wohl bei uns direkt in der Uniklinik machen lässt. Und nun weiß ich nicht ob ich mir da einfach unabhängig von meiner Frauenärztin einen Termin so für 21. oder 22. SSW geben lassen kann/soll, oder ob das erst mit der Frauenärztin besprochen werden muss?
Da es bei uns in der Klinik gemacht wird dachte ich mir kann es nicht schaden evtl. frühzeitig schon den Termin zu vereinbaren... weiß ja nicht wieviel da immer so los ist. Und meinen nächsten FA Termin hab ich erst in 4 Wochen und das ist mir zu lang um mit dieser Frage zu warten #augen

Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar. #danke

LG Hopefully (15. SSW) #verliebt

1

Hallo

Du brauchst eine Überweisung da die Klinik sonst nicht abrechnen kann.

Aber ohne Diagnose wirst du da keine bekommen. Liegt denn etwas vor weswegen du hin musst?

Bei meiner ss war der Verdacht auf einen White Spot da (Herzfehler beim baby)

Ohne Grund wird man da eigentlich nicht hingeschickt

3

Hat man dir das so direkt gesagt mit dem Whitespot, also das es ein Herzfehler wäre?

4

Ja

weitere Kommentare laden
2

Heyhey,
Ich habe meinen Termin zur Feindiagnostik über einen Monat im Voraus gemacht und ehe ich eine Überweisung meiner Ärztin bekommen habe. Die Terminvergabe war bei mir gar kein Problem und die Überweisung habe ich dann zum Termin mitgebracht.
Oder hast du vor ganz ohne Überweisung zur Feindiagnostik zu gehen? Dann müsstest du es wahrscheinlich privat zahlen.
Liebe Grüße :)

6

Bei mir lag übrigens kein Grund für die Feindiagnostik vor. Meine Frauenärztin hat in die Überweisung nur ganz unspezifisch reingeschrieben "Mit der Bitte um Feindiagnostik" oderso.

10

Ich habe gedacht man müsse es generell selbst zahlen da es keine Pflichtuntersuchung ist.
Am besten frage ich doch nochmal bei meinem Frauenarzt nach wie das so läuft. Ob ich dafür von ihr eine Überweisung ausgestellt bekomme oder nicht.
Ein spezieller Grund liegt bei mir nicht vor weshalb es gemacht werden müsste. Hauptsächlich ging es uns darum dass mal ganz genau geschaut wird ob alles so entwickelt ist wie es sein soll. Zumal ich auch irgendwie finde dass das Ultraschallgerät bei meiner FÄ nicht soooo das allerbeste ist #kratz

weitere Kommentare laden
5

Bei uns muss man das selber zahlen ohne Überweisung. Kostet zwischen 200-300€

Wir haben eine bekommen weil die Nackenfaltennessung, der Bluttest davon, auffällig war.

9

Also ich habe eine Überweisung bekommen, weil ich Ü35 bin und der 2. Ultraschall zudem auffällig war.
Eine Freundin hat keine Überweisung bekommen und privat das dann bezahlt.

Nackentransparenz hatte ich keine üW und 200€ privat bezahlt. Meine Ärztin habe ich über den Termin nicht informiert, sie hat vom Arzt dann den Brief erhalten und den Eintrag im MuPass. Erlaubnis braucht man ja nicht für die Untersuchung.

11

Danke dir. Ich weiß nicht ob ich eine Überweisung bekommen würde da kein triftiger Grund bislang vorliegt.
Es wäre bislang rein freiwillig es zu machen.
Ich weiß das ich von meiner Krankenkasse zumindest einen Teilbetrag erstattet bekommen würde für diesen Ultraschall. Von daher hatten wir überlegt ob wir ihn machen lassen sollen, auch ohne irgendwelchen vorangegangenen Auffälligkeiten.

12

Also es hat sich ja jetzt einiges beim 2. Screening geändert, das hat man mir auch erst jetzt erklärt. Du hast dann die Wahl zwischen Basisultraschall und dem erweiterten US, wo der Gynäkologe nach den Organen schallt. Meine Praxis bietet nur den Basisultraschall an,,weil sie die Geräte nicht haben. Normalerweise macht das dann die Klinik oder spezielle Praxen. Ich wollte zu einem speziellen Arzt, und habe mir sehr früh einen Termin geben lassen.

Termin kannst du ruhig schon machen, frag aber nochmal bei deinem Arzt nach, ob du die Überweisung dafür bekommst.,Absagen kannst du ja immer noch, das sagte auch meine Hebamme.

13

Mein Arzt wollte mir keine Überweisung für die FD ausstellen, weil er es als nicht nötig empfand.
Ich möchte es gerne.
Also habe ich einen Termin zur FD im Krankenhaus gemacht und zahle es selber (550 Euro).
So habe ich es beim ETS auch gemacht. Da wollte mir der Arzt auch keine Überweisung ausstellen.
Natürlich kannst du als Selbstzahler alle Untersuchungen machen lassen!!! Der Arzt muss dir keine Überweisungen geben, es sei denn, es liegt ein triftiger Grund vor

14

Achso, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der erweiterte US und die Feindiagnostik nochmal zwei unterschiedliche Dinge sind.
Beim 2. Screening wollte ich auf jeden Fall den erweiterten US machen lassen. Einfach weil viel mehr kontrolliert wird. Weiß gar nicht ob meine FÄ das selbst macht oder nicht.

weitere Kommentare laden