Aus Ersttrimestertest wurde Nackentransparenz...

Hallo ihr Lieben,

heute war mein ersehnter Termin bei meinem FA. Ich bin heute 12+0 und hatte Angst, dass das Herzchen nicht mehr schlägt (mein letzter Termin war bei 8+6).

Nachdem ich 3 Mal (!) auf der Toilette war, konnte endlich der US starten. Und das Kleine war so aktiv. Es ist ordentlich gewachsen (6 cm) und hat sich stur gezeigt: Beine, Arme, Herzchen und Hirnhälften plus Trennwand waren deutlich darstellbar.

Dann musste das Kleine allerdings ne Zeitlang dazu genötigt werden, sich vernünftig zu zeigen. Leider war dann die Nackenfalte auffällig - 3,2 bis 3,4mm. #zitter

Wir haben dann den Bluttest vom Ersttrimestertest sein gelassen und ich habe einen Termin im Krankenhaus beim Prof. bekommen, der sich das Ganze nochmal ansehen wird.

Natürlich kreisen meine Gedanken und ich bin nicht ganz glücklich. Aber ich denke mir: am Mittwoch wird bestimmt alles gut. Wahrscheinlich sieht es Mittwoch anders aus.

Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht? #schwitz

Viele Grüße,
Shorty

2

Hallo,
Ich hab zu Beginn der SS auch über diese Untersuchungen nachgedacht und ein bisschen im Internet geforscht. Dabei hab ich dieses Video gefunden. Das ist von der Sendung Quarks & Co - Projekt Schwangerschaft - alles unter Kontrolle? (15.12.15)
Ich finde es sehr interessant. Wenn du nicht alles anschauen magst, dann gehe gleich auf 15 Minuten.

https://www.youtube.com/watch?v=YPCxqVhAKVM

Es ist ganz interessant zu sehen bei wie vielen Babys was nicht gestimmt hat, aber sie kern gesund waren.

Bei den ganzen Untersuchungen musst du dir über Eines im Klaren sein. Was ist wenn eine Trisomie 21 festgestellt wird, oder besser gesagt, wenn festgestellt wird es könnte sein, dass das Baby Trisomie 21 hat. Lässt du es weiter abklären - Fruchtwasseruntersuchung - Risiko? Willst du abtreiben - obwohl das Baby genauso gut auch gesund sein könnte???

Ich wollte mich nicht unnötig beunruhigen lassen und habe deshalb diese Untersuchung nicht machen lassen. Auch käme für uns eine Abtreibung nie in Frage. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

5

Hallo pinselmaus,

vielen lieben Dank für dieses Video. Ich hab es mir angeschaut. Wahnsinnig interessant.

Ich werde am Mittwoch zu der Untersuchung bei dem Prof. (DEGUM II) gehen und bis dahin werde ich positiv denken.

Lieben Dank für deinen Beitrag. #herzlich

18

Wir haben die NFM bei allen drei SS machen lassen.primär allerdings nicht aus Angst vor Trisomien sondern es war einfach erweitertes „Babyfernsehen“ und die einzigen Untersuchungen die der Papa mitgemacht hat. Abtreibung im Falle einer Auffälligkeit wäre für mich nie im Raum gestanden, aber ich hätte mich wenn gern auf die Situation eingestellt. Ich hab beim Mittleren erlebt wie sich Eltern nach der Geburt gegen das medizinische Personal auflehnen- weil sie es einfach nicht wahrhaben wollten. Es dauerte 4 Tage bis sie akzeptieren könnten was Tatsache war. Da würde ich mich persönlich lieber auf den schlimmsten Fall einstellen und das Kind ist dann doch gesund als umgekehrt.
An die TE: alles Gute für eure weiteren Untersuchungen.

1

Hi ,ich hatte gestern die nfm und die Nachricht war genauso ernüchternd wie bei dir. Sie lag bei 3.07 und ich bin jetzt total durch den Wind. Ich muss nun auf die Ergebnisse warten und hoffe das es nicht dazu kommt. Lg

4

Danke für deine Nachricht.

Die Blutergebnisse werden bei dir gut sein. Ganz bestimmt. Denk weiter positiv.

Meine Daumen sind gedrückt. #klee

3

Hallo ihr,
Ich musste , in Vorbereitung für eine prophylaktische Cerclage, zum Ersttrimesterscreening. Die Nackenfalte war zwar unauffällig aber die Biochemie ein Alptraum. Deshalb musste der Harmony Test folgen. Die Nackenfalte alleine sollte einen nicht verrückt machen. Könnte ich heute nochmal entscheiden würde ich den Ultraschall machen- nicht wegen der Nackenfalte sondern wegen anderer möglicher Auffälligkeiten. Dazu dann den Harmony Test der was zu Trisomie 13,18 u 21 aussagt. Mir ist schleierhaft weshalb Ärzte überhaupt den Bluttest machen. Eine biochemische Wahrscheinlichkeit hilft, meiner Meinung nach, niemandem.
Ich hoffe, dass du am Mittwoch beruhigt wirst -aber selbst wenn nicht- die Nackenfalte alleine kann alles und nichts heißen

6

Danke dir.

Mein FA hat direkt nach dem Ultraschall gesagt, dass er den Bluttest nicht machen wird, das wäre Geldverschwendung. Ich gehe am Mittwoch in die Klinik und lasse den Prof (DEGUM II) drüber schauen. Wenn der immer noch auffällig ist, wird eine weitere Untersuchung, entweder in Form der Chorionzottenbiopsie oder dem Harmony-Test, folgen.

Aber - bis dahin bleibe ich positiv. Am Mittwoch wird es bestimmt relativiert.

Danke dir! #herzlich

7

Wir wollten die NFM nicht, unser FA hat uns aber wegen zu dicker Falte zum Spezialisten geschickt. Der konnte leider auch keine Entwarnung geben, wir waren total fertig. Haben dann die Empfehlung bekommen den Praenatest zu machen und das Ergebnis war unauffällig.
Drücke feste die Daumen für euch!

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Also ich würde direkt den Praena Teat machen lassen. Das ist ohne Risiko für Euer Kind und sehr aussagekräftig. Eine invasive Methode dann nur, wenn der Test auffällig ist!

LG

10

Danke.

Ja, weitere invasive Untersuchungen nur bei auffälligem Test. Tendiere auch zu dem Praena.

Rufe gleich mal meine Hebamme an.

Danke dir!

11

Der Vorteil von Praena gegenüber Harmony ist, dass er in Deutschland gemacht wird. Beim Harmony muss Deine Blutprobe erstmal nach USA!

weitere Kommentare laden
16

Von der ganzen Sache mit der Nackenfalte halte ich nichts mehr. Meine Mutter hat vor 7 Jahren meine kleine Schwester mit Down- Syndrom zur Welt gebracht. Die Nackenfalte war total unauffällig. Jedoch hat sie aufgrund des Alters noch eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Diese hat dann aber Trisomie 21 festgestellt, trotz unauffälliger Nackenfalte und Bluttest. Meine Schwester ist trotz Down Syndrom kerngesund, aber Entwicklungsverzögert (Sprache, Toilette). Meine (noch)jüngste Tochter ist im gleichen Alter und hat die gleichen Interessen wie meine Schwester. Sie können toll miteinander spielen. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich mich bis auf die Feindiagnostik die ich nächste Woche habe (25 SSW) gegen alle anderen Untersuchungen entschieden. Würde mein Kind sowieso behalten, aber auf mögliche Organschäden möchte ich halt doch vorbereitet sein. Bisher war aber auch immer alles im grünen Bereich. Aber die Entscheidung ist jedem selbst überlassen. Nur traue ich der Nackenfaltenmessung nicht mehr, hätte für mich auch sowieso keine Relevanz.

19

Bei mir war die Messung der Nackenfalte auch "auffällig" und ich musste dann zur Feindiagnostik.

Ärzte sind super vorsichtig, möchten nichts übersehen und überweisen auch bei dem geringsten Verdacht.

Bei mir hatte sich der Verdacht nicht bestätigt, meine Tochter ist ein gesundes, quirliges Wunder.

Mach dir nicht so viele Sorgen, bis du die Zweitmeinung angehört hast, es ist nichts sicher.

Liebe Grüße