An die werdenden Mamis im Einzelhandel

Huhu
Ich bin in der 19. ssw und mich würde interessieren wie lange ihr im Einzelhandel gearbeitet habt während eurer Schwangerschaft.😊
Ich arbeite selbst im Einzelhandel und kann mir jedoch schwer vorstellen bis zum Mutterschutz da zu arbeiten da es schon sehr anstrengend ist. Vorallem wenn man den ganzen Tag durch den Laden rennt🙈

Liebe Grüße
Lisa mit baby Inside (18+5)

1

Hallo 😊
Also ich hab sehr schnell ein beschäftigungsverbot bekommen weil sich keiner mit dem Schutz einer Schwangeren beschäftigen wollte und ich permanent stehen oder mich bücken musste und auch keine liege vorhanden war. Aber ab dem 5 oder 6 Monat darfst du nur noch vier Stunden am Stück stehen und dann muss dir eine sitzende Tätigkeit gegeben werden und wenn das nicht möglich ist gehst du nach hause.
Liebe Grüße

2

Ich musste ins BV, meine Ärztin hat es am Ende ausgestellt weil Arbeitgeber und Gewerbeamt keine Hilfe waren.
Ich musste immer stehen und laufen, schwer heben, klettern, Bücken.
Elefantenfüße zb sind verboten , da sie Rollen und gefährlich sind.

Naja mir hat niemand einen Mutterschutz eingeräumt und ich war nur noch sauer.
Achte auf deine körperlichen Grenzen, ich hätte gerne weiter gearbeitet, aber es wäre einfach unverantwortlich gewesen. Frage mich wozu es überhaupt Mutterschutz gibt🤔.

3

Ich arbeite beim fressnapf seit 6 Jahren und ich habe bis zum Mutterschutz gearbeitet...
Hatte halt mehrere Pausen am Tag und es wurde darauf geachtet das ich keine schweren Sachen trage...
werde es definitiv beim zweiten Kind auch wieder so machen wenn nichts dazwischen kommt...

4

Da eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, habe ich damals bis zum Mutterschutz gearbeitet. Mit mehr Pausen usw.

LG

5

Bei mir hat es niemanden interessiert ob ich schwanger bin oder nicht. Mein Chef hatte ein Jahr zuvor sogar noch gemeint ich brauche gar nicht dran denken die nächsten 2 jahre schwanger zu werden. Arbeite seit 17 Jahren im gleichen Unternehmen, gleiche Filiale. Wurde regelrecht gemobbt. 12 bis 14 Stunden Schichten waren aich während det SS Gang und gebe bis incl nach 22 Uhr. Bin zusammen gebrochen Seelisch. Arzt hat mich in der 18. SSW ins BV geschickt. Ich konnte nicht mehr. Lieber langweile ich mich bis zur Geburt Zuhause wie diese Hölle durch zu machen.
Hätte auch nicht mehr lange arbeiten können. Starke Symphysenschmerzen schränken mich sehr ein. Mittlerweile bin ich im Mutterschutz und freue mich auf meinen Sohn dem ich schon sehr früh beibringen werde einen gescheiten Beruf zu lernen.
Dir alles Gute und höre auf deinen Körper

Sabi

6

Bis zum Mutterschutz, hatte eine Liege zur Verfügung und es wurde drauf geachtet, das ich nicht schwer heben muss.

7

Hey! Ich arbeite in einer großen gut gehenden Parfümerie und bin ab der 20ssw auf 50% BV...also nur noch 4 Stunden pro Tag! Klappt erst mal gut, was die nächsten 2 Monate bringen werde ich sehen :-)

8

Huhu ich bin in der 28. SSW und arbeite immernoch 8.5 Stunden als Teamleitung am Tag im Einzelhandel!
Es ist durchaus machbar. Es ist zum großen Teil einfach Kopfsache wie "empfindlich" und "wehleidig" ?@! Die Beschwerden nimmt.
Ich habe Seit 9 Wochen richtig schlimme Rippenschmerzen / Kopfschmerzen bin schnell aus der puste.
Ich sage mir jeden Tag. " So, einen Tag weniger bis zum Mutterschutz bald ist es geschafft" und das funktioniert.
Ich kann mich zwischendurch hinsetzen und die hilft sehr.
Ich drücke dir die Daumen dass du dich von deinen Beschwerden nicht unterkriegen lässt :)
Alles gute und eine schöne Kugelzeit

9

Hallöchen
Ich selber bin zwar keine Verkäuferin aber eine bekannte von mir war bis zum Schluss in ihrer Boutique beschäftigt... Sie bekam einen stehhocker und häufigere pausen eingeräumt und durfte nicht schwer heben... Ihr macht es super viel Spaß... Sie war zwar auch froh dann endlich im Mutterschutz zu sein aber sie freut sich auch darauf bald wieder arbeiten zu dürfen...
Genieße die Zeit, in der du arbeiten kannst, wenn die Gegebenheiten es zulassen und dir ein schwangerengerechter Arbeitsplatz gestaltet wird (ist wohl, wie ich hier lese, bei vielen nicht der Fall)...

Alles liebe