Huhu zusammen,
ich bin gerade ein bisschen ratlos und wollte mal fragen wie das bei euch war / ist 😌
Ich bin seit 1 Wochen im Mutterschutz und habe jetzt zum 15. das Gehalt von meinem Arbeitgeber bekommen. Natürlich weniger wegen dem Mutterschaftsgeld was die Krankenkasse die übernimmt. Soweit so gut. Das sind ja die 13 Euro pro Tag. Hab den Antrag heute abgeschickt. Werden die 13 Euro für einen Monat überwiesen oder für die 6 Wochen vor der Geburt oder wie läuft das? Ich hoffe ihr wisst was ich meine 🙈😅
Viele liebe Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea (in 20 Tagen Mama ❤️)
Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse
huhu,
ich hatte es damals komplett auf einen schlag bekommen.
manche Krankenkassen splitten das auch auf zwei mal, also vor und nach geburt...☺️
Huhu 🙃
Danke für deine Antwort 🙃 Du hast es dann direkt für die 14 Wochen bekommen oder?
Bin gespannt wie das bei uns die Krankenkasse macht, wusste garnicht, dass es da Unterschiede gibt 😁
Viele Grüße und schönes Wochenende 😉
Hallo, be mit war es auch komplett auf einen Schlag:) Grüße
Hallo, ich habe zunächst einmal die 6 Wo. vor der Geburt überwiesen bekommen und soll mich dann mit dem genauen Termin nochmal melden, wenn meine Kleine da ist, damit der Rest überwiesen wird.
LG
Hallo Liebes ❤
Ich war heute bei DAK. Eigentlich wegen einer anderen Frage aber wenn man schon da ist 😉
Die Beraterin meinte ich würde Mutterschaftsgeld erst als Vorschuss für die 6 Wochen bekommen und nach der Geburt noch einmal ❤
Ansonsten kannst du bestimmt bei KK anrufen und fragen 😉
Alles gute für dich und deine kleine Maus ❤
Ich bin bei der TK, die Zahlen zum Beginn des mitterschutzes die 6 Wochen und noch der Geburt (mit der Bescheinigung) dann die 8.
LG:)
Huhu, du bekommst das Geld für die 6Wochen :) bei mir war das Geld innerhalb von 1er Woche auf dem Konto. LG von Nadine mit Lara ET-15
Ich bin bei der TK. Die haben mir gesagt, dass man erst die 6 Wochen überwiesen bekommt und nach dem ET nochmal für 8 Wochen oder 12 Wochen falls das Baby zu früh kommt.
LG Bambi
Die meisten zahlen erst 6 Wochen und nach Entbindung die anderen 8 bzw 12 Wochen. Ich bin seit 18.09. im Mutterschutz und habe die Bescheinigung auch eine Woche davor hingeschickt, weil eher wollen die ja nicht und habe bis heute noch kein Bescheid oder Geld von der Kasse. Gut solange das Gehalt noch kommt geht das ja, fehlt ja dann nicht wirklich viel. Aber blöd finde ich es schon, dann sollen sich die Kassen nicht so knappe Fristen setzen, wenn sie doch länger als gewöhnlich brauchen. Brauche ja diese Bescheinigung auch fürs Elterngeld dann.
Ich glaube, das hängt von der KK ab. Meine hat erst einen Teil und dann nach der Geburt den Rest gezahlt.
LG Cala
Woher bekommt man den Antrag denn?
Das ist auch von KK zu KK unterschiedlich. Meine wollte nur die Bescheinigung vom FA. Da gibt es keinen besonderen Antrag. Bei anderen kannst du ihn dir online runterladen oder zuschicken lassen.
Hab die Bescheinigung eine Woche vor Antritt des Mutterschutzes abgeschickt. Drei Tage später kam schon einen Brief der KK über die Summe die sie überweisen. War für die ersten 6 Wochen. Zwei Tage später war das Geld schon auf dem Konto.