Famenita nicht in der SS anwenden??? WHAT?!

Hallo,
Ich nehme seit 4 Wochen jeden Abend eine Kapsel Famenita vaginal ein da ich unter einer Gelbkörperschwäche leide. Ich bin heute 8+2.
Heute muss ich mir eine neue Packung aus der Apotheke holen und lese grad im Beipackzettel dass Famenita nicht zur Anwendung in der SS geeignet ist. What?! Was gibt mir meine Ärztin denn da???
Habe mir null Gedanken gemavht aber jetzt les ich das grad.
Nimmt das noch jemand von euch?

LG

1

Darüber war ich auch gestolpert. Hatte dann nochmal bei der Ärztin angerufen. In den ersten 12 Wochen ist das kein Problem die zu nehmen

4

Ah ok verstehe, nimmst du es noch? Oder bist schon über 12 Wochen?

2

Das nehmen ganz viele und ist ok, trotzdem da steht nicht in der Schwangerschaft einnehmen. Meine Frauenärztin hat mir dad extra gesagt, damit ich mich nicht sorge.

3

Ich nehm es ja auch schon 4 Wochen und dem Gummibärchen geht es gut. Wollt die Alte Packung grad wegschmeißen da hab ich das gelesen. Beruhigt mich aber dass du das sagst, Danke!

5

Huhu. Ich bin in der 6. Woche und muss es auch nehmen. Meine FA hat mir das extra vorher schon gesagt, dass drin steht nicht in der Schwangerschaft nehmen. Aber ich muss es auch bis zur 12. Woche nehmen. Also alles gut.

6

Tja meine Ärztin hat sich dabei wohl nix gedacht 🙄 naja aber da bin ich echt beruhigt. Brauch man ab der 12. Woche gar kein Progesteron mehr?

7

Das Progesteron ist die gesamte Ss über unbedenklich, ab der 12. Woche ist es jedoch so, dass die Progesteronproduktion von der Plazenta übernommen wird und es in den meisten Fällen nicht mehr nötig ist, noch aufzudosieren. Es soll aber durchaus auch Frauen geben die es die gesamte Ss über nehmen bzw. später wieder nehmen müssen.
Meine FÄ sagte mir ebenfalls vorsorglich, dass dies im Beipackzettel steht, da das Präparat eigentlich zur Anwendung in den Wechseljahren gedacht ist und nicht zur Unterstützung bei Progesteronmangel in der Frühschwangerschaft. Somit sichert sich wahrscheinlich der Hersteller ab. Allerdings bekommt man das Rezept ja auch von der KK vollständig erstattet und das auch mit gutem Grund... vertrau deiner Ärztin.

Alles Liebe dir

weiteren Kommentar laden
8

Huhu
Erstmal keine Panik, dein Arzt weiß was er tut.
Famenita kannst du ggf auch länger nehmen (ich musste es bis zur 16 ssw nehmen)
In jedem Medikament steht, dass Schwangere es nicht nehmen sollen, da ja keine Tests mit Schwangeren gemacht werden können.

Also ruhig Blut alles wird gut

Lg aus der 41ssw

10

Hui! 41 SSW! Es wird spannend! Alles gute dir! 😊

11

Famenita und Utrogest wird auch bei ICSIs nach Transfer der Eizellen verschrieben. Und wenn der ss-Test positiv ist, muss man das Zeig weiter nehmen. Die Kapseln sind ja eigentlich für Wechseljahrsbeschwerden gedacht, wenn ich mich recht erinnere und werden für den Kinderwunsch bzw. Ss genutzt, obwohl das nicht in der Packungsbeilage steht. So wurde uns das in der Kiwu-Klinik gesagt.

12

*zeug nicht zeig 🙄😊

13

Ist unbedenklich, da es bioidentisches Progesteron ist.
Manche nehmen es auch komplett durch, da es auch gegen Frühgeburten helfen soll.

LG

14

Das muss drinnenstehen. Das stand in meiner Packung auch (weiß jetzt nicht mehr wie meine hießen). Das muss drinnenstehen, da keine test an Schwangeren durchgefühlt werden dürfen und deshalb ja sozusagen keiner weiß, was es mit sich bringt. Aber es ja ganz klar, dass progesterontabletten für eine SS sind 😅

15

Hi, ich nehme es auch.. Mich fragte die Apothekerin, ob ich es gegen klimakterielle Beschwerden einnehmen soll?! Es gibt mehrere Anwendungsgebiete. Progesteron wird wohl häufig zur Unterstützung der frühen Schwangerschaft verschrieben, einfach um einen stabilen Wert zu sichern, wenn es vorher Probleme gab. Das ist schon gut so...

16

Keine sorge, man kann es bis zur 12 Woche nehmen aber ab dann wendet man es laut meiner Ärztin, nicht mehr an. Ich habe es auch bis zur 12 Woche genommen, bin nun fast in der 19 ssw und unsrem Wurm geht es gut ❤