war gestern zum organscreening und es wurde festgestellt, dass die linke niere leicht vergrößert ist (5,6mmx8,7mmx8,1mm)
der arzt hat gesagt, dass das nicht schlimm sei aber er muss mir dazu sagen, dass das risiko jetzt leicht erhöht wäre, dass mein baby das down syndrom haben könnte.
wir bekommen einen jungen und er sagte auch, dass das bei buben öfters ist, dass die eine niere leicht vergrößert ist.
in 3 wochen machen wir dann doppler um das ganze nochmal zu kontrollieren.
ich mach mir jetzt natrülich totale sorgen dass mein baby am down syndrom leiden kann!
hatte das noch wer? und kann man dann nach der doppler untersuchung vielleicht ausschließen dass das kind kein down syndrom hat?!?!?!?!
ich hoffe auf viele antworten
danke
simone 22.ssw
organscreening nierenbecken leicht vergrößert... event. hebi gabi
bei meiner 1. hatte ich das auch, allerdings spaeter im 6 od. 7. monat. mir wurde damals gesagt, dass das bei jungen recht haeufig vorkommt und dass sich das hoechst wahrscheinlih bis zur geburt verwaechst. hat es sich auch. von down syndrom hat mir keiner was erzaehlt, nur das er haette operiert werden muessen als baby, falls es sich nicht verwaechst.
ich wuerde mich an deiner stelle noch mal genau erkundigen, evtl. einen anderen arzt fragen.
lg, karina
Hallo,
wurde bei mir auch festgestellt bei der Feindiagnostik letzte Woche. Der Arzt sagte mir, dass es auf eine Trisomie hindeuten (Wahrscheinlichkeit), es sich aber auch bis zur Geburt verwachsen kann. Er sagte mir noch, dass alle anderen Organe absolut in Ordnung sind und ich mir nur Sorgen machen müsse, wenn noch andere Befunde hinzukämen und ich ein erheblich höheres Alter hätte. Insgesamt würde ich zu 99,7 % ein gesundes Kind zur Welt bringen. Die Nieren sollten nach der Geburt vom Kinderarzt untersucht werden.
Ich mache mir erstmal keine weiteren Sorgen, werde aber mit meinem FA nächste Woche noch mal drüber sprechen.
Eine Fruchtwasserspiegelung kommt für mich persönlich eigentlich nicht in Frage.
Gruß, Liza (24.SSW)
Ich habe schon so einige Kinder mit erweiterten Nierenbecken bekommen---> und nicht eins davon war behindert.
Meist erledigt es sich von alleine in den ersten Tagen, wenn sie lospillern und es wird noch mehrmals mit dem US kontrolliert.
Wenns hart auf hart kommt muss nochmal operiert werden, aber das kommt in den wenigsten Fällen vor und ist heutzutage auch nicht mehr sowas besonderes---> mein Sohn wurde mit 17 Monaten das 1. mal an Blase-und Harnleiter operiert, wenn´s das eigene Kind betrifft ist man als Eltern immer ganz schlecht drauf, aber im Endeffekt kann man froh sein, dass sowas erkannt und behandelbar ist!
Mach dich nicht verrückt und such im Internet nicht nach Negativberichten, damit gehts dir auch nicht besser!
Liebe Grüße von
Gabi
Hallo Schutzengel
Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben. Da hatte jemand die gleichen Ängste.
Mein kleiner leidet auch an einem Nierenstau und einer vergrösserten Niere. Wurde auch vom Spezialisten abgeklärt und da hat niemand was von dem Down-Syndrom gesagt. Bei Jung's kommt dies sogar ziemlich häufig vor und kann sich nach der Geburt evtl. sogar selber regenerieren.
Liebe Grüsse
rumorosa & Leon 30 SSW
Hallo Simone,
habe deinen Eintrag erst heute gelesen, aber wir haben am Montag die gleiche Diagnose bekommen. Es war für uns ein riesiger Schock, obwohl für uns eine Abtreibung nie in Frage kommen würde - aber wenn man mit einer eventuellen Behinderung konfrontiert wird ist es trotzdem schwer. Da ich am Montag total verunsichert war - die FÄ hat sich irgendwie ungeschickt angestellt- habe ich gestern noch mal eine Feindiagnostik machen lassen. Der Arzt hat zwar auch den Nierenstau festgestellt (beide Seiten 6mm) und mich auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 hingewiesen, meinte aber auch, dass das ein reines Zahlenspiel sei und es immer auf die Sichtweise ankäme. Hinzu kommt, dass bei unserer Kleinen ansonsten alles optimal und zeitgerecht entwickelt ist -einen Herzfehler konnte er, soweit man es zu diesem Zeitpunkt erkennen kann, auch ausschließen. Daher bin ich ein wenig beruhigter, obwohl es gelogen wäre, wenn ich sagen würde, ich mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich denke, die Gedanken werden mich bis zur Geburt begleiten, egal wie es sich weiter entwickelt. Na ja, so 100% glücklich ist meine Schwangerschaft jetzt nicht mehr.
Ich drücke uns beiden ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Amdrea (22+1)