Ich gehe gerade durch die Hölle

Hallo zusammen,

im Moment gehe ich durch die Hölle.
Kurz zu unserer Geschichte. Nach2,5 Jahren Kinderwunschzeit konnte uns eine IUI im Februar 2016 eine Schwangerschaft bringen. Im Oktober wurde unser Sohnenschein geboren. Dieses Jahr im August haben wir beschlossen wir möchten noch ein Kind und haben auf Verhütung verzichtet und siehe da im ersten Zyklus hat es geklappt. Ichwar erst einmal durcheinander, weil ich nicht so schnell mit einer SS gerechnet habe. WIr haben uns sehr gefreut, dass es diesmal ohne Hilfe geklappt hat.
Dann war ich am Donnerstag bei 10+1 bei einer Routineuntersuchung beim FA. Beim US meinte sie, "Das gefällt mir aber gar nicht", und zeigte mir, dass die NAckenfalte vergrößert sei. Sie hat sie ausgemessen und ist auf 2,68mm gekommen. Die SSL betrug 3,17cm.
Nun bin ich seit Donnerstag sehr verzweifelt. Für uns kommt ein krankes Kind nicht in Frage. (ICh möchte hierüber keine Diskussion und möchte diesbezüglich auch nicht angegriffen werden)
ICh dachte einen kurzen Moment über einen Abbruch nach...
Ich kann es fast nicht ertragen, dass mit unserem zweiten Wunschkind was nicht stimmen soll. Es zereisst mir fast das Herz. Auch unser fast einjähriger Sohn merkt, dass seit Donnerstag irgendwas nicht mehr stimmt.
ICh bin fast nur noch am Heulen und kann kaum was essen.
Nun hat mein Mann ausführlich das Internet durchforstet und kam nun darauf, dass eine NFM eigentlich erst ab einer SSL von 45mm gemacht werden kann. Und das 10+1 eigentlich auch noch zu früh war. So was hat mir meine FA glaub auch gesagt, aber ich weiss es nicht mehr. SIe hat mir für nächste Woche also 11+2 einen Termin bei einem Spezialisten gemacht. ICh weiss gar nicht wie ich das alles durchstehen soll...
Kann mir jemand Mut machen ?

22

Bezüglich der Nackenfalte kann ich dir leider nicht helfen.

Aber bezüglich der "Hölle": Ich dachte auch da durch zu gehen, aber es war ein Tor in ein wundervolles Leben, was ich mir niemals vorher hätte vorstellen konnte, weil man so viel Angst gemacht bekommt und von Außen alles ganz anders aussieht als es dann ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles für dich ein gutes Ende nimmt.

LG S. (mit u. a. einem wundervollen Mädchen mit T21 an der Hand)

1

Ich stehe gerade vor dem Thema Harmony Test ja oder nein. Wenn bei mir die Nackenfaltenmessung auffällig gewesen wäre (ich habe sie nicht machen lassen), dann hätte ich als 2. Meinung des Harmony Tests auf jeden Fall gewählt, weil das Ergebnis ja ziemlich eindeutig sein soll und dann könnt ihr immer noch entscheiden was ihr macht.

2

Erstmal versuch ganz tief durchzuatmen und dir keine Sorgen zu machen.

Das ist zu früh gewesen. Für einen aussagekräftigen Wert braucht das kleine eine Länge von min. 4.5cm. Versuch positiv zu denken, dass muss überhaupt nichts bedeuten selbst wenn sie verdickt ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

8

Aber ich frage mich die ganze Zeit, wenn die NF jetzt schon so groß ist. Streckt sie sich wieder mit dem Wachstum oder wächst sie mit und wird somit immer größer

11

Also (das hab ich eben aber auch kurz gegoogelt weil ich es nicht wusste), aber sie kann sich mit Wachstum auch mitstrecken (da war bei einer Schwangeren auch früh ein verdickter Wert und bei der Wiederholung dann 1.9mm... also entweder mitstrecken oder Messfehler). Aber selbst wenn es so sein sollte, kommt bei vielen heraus, dass kein genetischer Defekt vorliegt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich verstehe dich, deswegen hab ich den praenatest gemacht. Würd ich an deiner stelle eher machen als die nackenfalte.. Ergebnis is definitiv sicherer 👍

6

Sehe ich wie du. Nfm sind nur wahrscheinlichkeiten. Auch trotz zu dicker Nackenfalte kann das Kind gesund sein. Ich hab auch den Harmony machen lassen.

19

Aber eventuell nur, was die Chromosomen betreffen, andere Behinderungen werden mit harmony und praena auch nicht ausgeschlossen. Und 100pro sicher finde ich gar nichts.

weitere Kommentare laden
4

Entspann dich! Der Test wurde viel zu früh gemacht!

5

Hi Liebes,
Ich kann verstehen, dass du total durch den Wind bist!
Auch wenn es schwer fällt, versuch dich zu beruhigen und warte den Termin beim Spezialisten ab. Vielleicht war die Messung deiner Ärztin wirklich zu früh! Und: eine auffällige NFM heißt gar nichts - es gibt viele falsch positive Fälle!

Wir haben deshalb den Praenatest machen lassen. Wir wollten einfach sicher gehen!

Ich wünsche euch alles Gute und dass mit eurem zweiten Wunder alles in Ordnung ist!
Liebe Grüße Zoe (33.SSW) und Sophia (2) an der Hand

7

War bei euch die NF auch vergrößtert oder warum der Test

9

Nein, die Nackenfalte haben wir nicht messen lassen! Wir wollten einfach ein definitives Ergebnis und keine Statistik!
Bei einer Freundin war die NF auffällig, die SS dadurch die Hölle bis das Kind kerngesund zur Welt kam!

weiteren Kommentar laden
10

Hey, zum ersten war es zu früh um so eine Aufregung zu verbreiten und zum 2. Ist eine NFM oft fehlerhaft, sprich, Kind trotzdem gesund.
Ich empfehle euch jetzt das Erste Screening beim Profi und sollte sie echt verdickt sein, dann macht den Harmony/Pränatest...Dann wird jeder Zweifel aus dem Weg geräumt, ehe eine FWU anstehen würde.
Erstmal Kopf hoch...Das sagt noch gar nichts aus #liebdrueck

12

Mir gehen gerade auch ganz wirre Sachen durch den Kopf,
wie was ist wenn der Test beim Spezialisten auch schlecht ist. Dann wieder warten und wieder warten und die Schwangerschaft schreitet voran und irgendwann sieht man es.
Versteht mich nicht falsch, aber was soll ich dann erzählen ? Falls wir uns gegen das Kind entscheiden müssen.
WIr wohnen hier in einem kleinen Kaff und jeder weiss eigentlich alles von jedem. Ich kenne eine Frau hier bei uns in der Nachbarschaft, die hat vor einigen Jahren ihr Kind in der 18. Woche abgetrieben, weil es Trisomie 18 hatte und nicht lebensfähig gewesen wäre. Diese Frau geht heute noch durch die Hölle... Jeder redet hinter ihrem Rücken

18

Unser Arzt hat die Falte gemessen, einfach ohne unser Einverständnis. Sie kam ihm zu dick vor. Wir sind zum Spezialisten, das hat er uns empfohlen, der hat eine Dicke von 2,6 gemessen und das Nasenbein war nicht darstellbar. Wir waren also auch noch diesem Termin verunsichert und besorgt und hätten uns den schenken können. Der Praenatest ergab, dass keine Trisomie vorliegt. Ich kenne das Gefühl und drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und du bald Gewissheit hast.

13

also ich würde dir auch raten als 2. Sicherheit den Harmony Test zu machen

falls der Krümel irgendwas bezüglich der chromosom-veränderung hat sieht man es da.
lass das machen bevor du dir Gedanken über den Abbruch machst......

alles gute !ich drücke dir die Daumen dass der Test nicht genau war - was ja leider oft der Fall ist

20

Ich würde sagen, bevor ein Abbruch gemacht wird, wird eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt.