Hallo Leute ich bin jetzt in der 13 ssw und mein Chef weiß seit der 7 Woche Bescheid und ich muss immer noch in der Assi arbeiten...mit allem drum und dran...am Donnerstag hatten wir einen hep patienten und er meinte 2 Zähne präp ist ja nicht schlimm und das könnten wir (er und ich) Ja machen...hab meine Kollegin im Endeffekt gefragt ob sie das machen kann und das tat sie auch...jetzt hab ich nur Angst das so was wieder vorkommt wenn ich mal alleine bin und ich das nicht abgeben kann...meiner FÄ hab ich das erzählt bzw der Helferin und die wollte mich zurück rufen gestern weil es so voll war... hat sie aber nicht...also hab ich jetzt kein BV...was soll ich jetzt tun?
ZFA's
Der FA ist hier auch nicht zuständig sondern dein Chef!
Wende dich ans Gewerbeaufsichtsamt und melde es denen.
Deine Gyn ist in diesem Fall (schwangerschaftsgerechte Arbeitsbedingungen) nicht zuständig. Dein Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er dir Arbeiten zumutet, die du nicht verrichten darfst. Belies dich am besten im Mutterschutzgesetz, was du darfst und was nicht, Leg es ihm vor und verweigere Arbeiten, die nicht dem muschug entsprechen. Findet er keinen geeigneten Arbeitsplatz für dich, muss er das BV aussprechen. Wenn er dich dennoch drängt, kannst / solltest du es unbedingt melden. Weiß allerdings gerade nicht, wer da genau zuständig ist. Aber das bekommst du sicher raus.
Alles Liebe für dich und deinen Krümel!
Was Ist das denn bitte für ein Chef? 😱 Meiner hat mich ab Tag eins und sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt. Seiner Aussage nach (und auch nach der Gefährdungsbeurteilung) wäre nur ein Job an der Anmeldung infrage gekommen, der aber schon belegt ist. Er wollte keinerlei Risiko eingehen, dass dem Wurm irgendwas passiert.
Ich weiß ja was ich darf und was nicht nur ich bin halt noch in der Ausbildung und bis Donnerstag hab ich mir immer gesagt mach es für die stelle...aber jetzt hab ich wirklich eingesehen das es so nicht geht...
Wenn ich gleich zur Arbeit fahre dann sag ich es ihm und auch wenn ich die stelle nach der Elternzeit verlieren sollte...DAS KIND GEHT VOR!
Mein Problem ist nur das ich immer nachgebe... :/
Hallo,
Du musst unbedingt raus aus der Assistenz. Bin auch ZfA heute 7+2 und bin seit gestern im BV. Habe es dem Chef morgens mitgeteilt und mittags wurde ich heim geschickt. Ist sich dein Chef bewusst, dass er sich strafbar macht wenn er dich als Schwangere mit ins Behandlungszimmer nimmt ? Angenommen dein Kind käme mit einer Behinderung zur Welt müsse dein Chef beweisen, dass du in der Praxis keinerlei Gefahren ausgesetzt gewesen bist. Das kann er aber nicht beweisen. Dein Kind hätte in diesem Fall ein Anrecht auf ein lebenslanges Schmerzensgeld von deinem Chef. Ich würde mit ihm da nochmal drüber sprechen. Wenn er dich ins BV schickt, bekommt er doch dein Gehalt von der KK komplett zurück und ihm entsteht kein finanzieller Nachteil. Zum Glück spielt bei meinem Chef das Geld eine große Rolle und ich war ihm einfach zu teuer dafür das ich eigentlich nichts mehr machen durfte. Notfalls gehst du nochmal zum FA oder rufst bei der Kammer an.
Alles Gute und Liebe Grüße
Hab heute mit meinem Chef geredet und hab ab dem 1.11 mein BV...
Bis dahin sitze ich jetzt nachmittags an der Anmeldung bzw arbeite die neue noch was ein... er war komischerweise total lieb und meinte er hätte ja gesagt das wenn ich das BV möchte es auch direkt bekomme von ihm aber ich hab ja bis jetzt nix gesagt...umd NEIN DAS HAT ER BEIM GESPRÄCH AM ANFANG NICHT GESAGT... -.- jetzt steh ich da als wäre ich die doofe gewesen...egal ich hab's jetzt und die Sache ist endlich vom Tisch! :D
Super, das freut mich