Also ich war heute bei der feindiagnostik.
Das gute ist, keine schwerwiegenden organischen Auffälligkeiten.
Was aber Tatsache ist, die Knochen (arme und Beine) sind zu kurz. Femur war 5,5. Kopf und Bauch sind zeitgerecht.
Gewicht ca 1600g wobei die geringen Knochen den Wert wohl verfälschen sagte der Arzt.
Er meinte es gäbe 2 Möglichkeiten:
1. Baby klein weil Eltern klein (ich 1,53 Papa 1,65)
2. Achondroplasie 😐
Kennt sich damit jemand aus?
Wir könnten eine fu machen um es zu klären aber das bringt ja jetzt auch nichts. Wir warten bis zum et.
Lg
Update zu kurzer femur 31+5 - achondroplasie?
Bin heute bei 32+6
Damit kenne ich mich gar nicht aus und habe es vorher noch nie gehört. Eine FU würde ich in der 32. Woche auch nicht mehr machen. Mh da hilft wirklich nur abwarten und ich drücke ganz doll die Daumen, dass letztendlich alles gut ausgeht.
Es tut mir leid dass ihr euch sorgen macht. Mit 5,5 liegt ihr aber nur knapp unter den Referenzwerten. Und ihr selbst seid ja auch eher unterm Durchschnitt.
Meine Maus (2 Jahre alt) hat einen Ultra kleinen Kopf. Ich selbst trage auch noch Kinderbrillen und Papas Kopf ist auch alles andere als ein Quadratschädel...😉
Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit. Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen dass alles gut wird 😊 Ich weiß jeder wünscht sich ein gesundes Kind, aber wenn es so sein sollte ist es zum Glück nichts tragisches. Ich drücke euch wirklich ganz ganz fest die Daumen und wünsche euch von Herzen dass alles gut wird !!! ❤️❤️❤️
Hier Schau mal.
Das war bei meinen Sohn bei 31+0. Aufgrund des "kurzen" Femurs wurde dann eine angebliche wachstumsretadierung festgestellt. Letzendlich würde er bei 34+4 geholt aber aus anderen Gründen. Er war nur 40cm und hatte 1670g aber topfit und kerngesund!! Ich kann dir gerne mal ein Bild von seinen Beinen zeigen, die waren ganz normal, er war nur einfach insgesamt nicht groß. Jetzt ist er 20 Monate alt und schon echt riesig.
Also immer schön entspannt bleiben, in den allermeisten Fällen ist das nichts krankhaftes und da ihr ja nicht gerade groß seid ist das überhaupt nicht verwunderlich.
Viele liebe Grüße
Oh wow das ist ja super nett von dir, sind fast die gleichen Werte wie bei mir das beruhigt mich unheimlich!!! Wenn du magst würde ich mich sehr über ein Bild freuen, kannst mir ja auch privat schicken.
Lg
Hallo.
Ich habe schon von dieser Krankheit Achodroplasie gehört, man kennt sie auch unter Zwergenwuchs.
Letztes Jahr war meine beste Freundin schwanger und sie hat diese Diagnose in der 29 ssw erfahren.
Der Ultraschall war auffällig und daraufhin haben sie eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen und die Diagnose wurde bestätigt.
Der kleine ist jetzt 8 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Alles dauert ein bisschen langsamer aber er ist ein so aufgewecktes süsses Kerlchen das man seine "Krankheit" oft vergisst. Er wird später ein eigenständiges Leben führen können .
Ich wünsche euch alles gute und drücke euch die daumen das alles gut wird
also ich kenn mich mit kleinwuchs nicht aus.
aber ich finde es schon komisch, dass der arzt bei den größen der eltern sich über ein kleines baby wundert? ihr seid beide unterdurchschnittlich groß, also wird euer baby auch kein riese. ich würd mich da nicht verrückt machen lassen.
Also ich war gestern eine Woche später als du, also bei 32+5 bei der Vorsorge und die Gyn hat eingetragen, dass der Kleine ca 41cm groß ist, was ja eine FL von ca 5,8cm bedeutet. Und mein Mann und ich sind 1,77 und 1,91... Trotzdem hat sie nie ein Wort verlauten lassen, dass was nicht passen könnte, im Gegenteil, sie hat ihm immer "Traummaße" bescheinigt Wir haben zB im Verhältnis zum Oberkörper eher kurze Beine, also vor allem meine Family Also kann es durchaus sein, dass das Kleine auch keine Modelbeine hat Es hat halt nicht jeder Mensch Durchschnittsmaße, das gilt auch für die im Bauch
LG Julia mit Leo ssw 33
Rein rechnerisch kommt euer Kind mal auf eine Endgröße von 1,525 m (Mädchen) bzw. 1,625 m (Junge) wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe - das ist jetzt nicht riesig, da kann man in der jetzigen Phase schon mal knapp am Durchschnitt sein... mach dir keine Gedanken, auch wenn das sicher leichter gesagt als getan ist...
Nachdem dein Mann bzw. du praktisch die gleiche Größe haben (hab jetzt nicht gesehen, ob ihr Junge oder Mädchen bekommt) - habt ihr vielleicht eure eigenen Daten als Vergleich? Mal eure Eltern fragen?
Wow vielen Dank wie hast du denn das gemacht mit der geschätzen Größe?
Ja da müssen wir mal die Eltern fragen.
Lg
Die Formel ist
(Größe Mutter in cm + Größe Vater in cm + 13 cm) ÷ 2 für Jungs und
(Größe Mutter in cm + Größe Vater in cm - 13 cm) ÷ 2 für Mädchen
Ist aber reine Statistik, individuelle Abweichungen gibts natürlich reichlich... aber so werden ja auch Perzentilenkurven erstellt.