Hallo Zusammen,
als ich meinem Gyn vom Kinderwunsch erzählte, verschrieb er mir direkt FolioForte.
Wie wichtig das eigentlich ist, hat er mir nicht gesagt und war mir überhaupt nicht bewusst. Habe mich in der "Übungszeit" auch nicht mit vielen Dingen beschäftigt, um mich nicht vorab verrückt zu machen.
Nun habe ich am Montag pos. getestet und angefangen mich zu belesen.
Erst jetzt wird mir klar, wie wichtig Folsäure eigentlich schon im Vorfeld ist.
Ich hab sie nur sehr sporadisch, dann mal lange nicht und wieder sporadisch genommen. Bin jetzt in der 5.SSW und nehme sie jetzt vielleicht grade mal, wenn überhaupt, seit 2 Wochen regelmässig.
Schiebe grade etwas Panik, dass ich ziemliche Scheisse gebaut habe und das negative Folgen haben wird.
Kann mir vllt jemand etwas die Angst nehmen, dass die Gefahr vllt doch nicht so hoch ist, die späte Einnahme doch noch ausreichend ist etc!?
Steinigt mich nicht, hab schon genug dran zu knabbern. Da hätte der Gyn vllt auch mehr auf die Wichtigkeit eingehen sollen!
LG
Horeia
Folsäure - Schieb grade ein bisschen Panik...
Auch ohne Folsäure ist das Risiko nur verschwindend gering und auch die regelmäßige Einnahme kann Schäden nicht komplett verhindern. Der Großteil aller Babys dieser Welt kommt komplett gesund zur Welt ohne dass die Mutter je Folsäure genommen hätte.
Geringes Risiko?
Hatte eben etwas gegoogelt und was ich gefunden habe, da war eigentlich immer von einem sehr hohen Risiko die Rede. Oder hab ich mal wieder nur das Schlimmste wahrgenommen!?
Das Risiko für z.B. einen offenen Rücken (Hauptgrund für die Einnahme) liegt bei 0,06-0,1%. Das ist nun wirklich nicht häufig.
Huhu,
Ich glaube nicht, dass das ein Grund ist um direkt panisch zu werden. :)
Es gibt schließlich genug Leute, die lange gar keine Folsäure einnehmen, weil sie gar nichts von der bestehenden Schwangerschaft ahnen. Und den Babys geht es ja auch gut 😊
Ich selber hab wegen unserem Umzug mit viel Chaos oft vergessen die Folsäuretabletten einzunehmen. 🙈 . Hab vielleicht alle 2-3 Tage eine genommen und seit dem 3. Monat nehm ich sie gar nicht mehr. Vor der Schwangerschaft hab ich sie gar nicht genommen. Und unserem Zwerg geht es bestens und alles ist super entwickelt. 😉
Wenn du sie seit Wissen der Schwangerschaft regelmäßig nimmst dürfte doch alles gut sein 😊
Lg Lina
Auch Dir Danke für deine Antwort. Seit Wissen der SS (4+6) nehme ich sie regelmässig. Also definitiv seit 5 Tagen. Hab aber schon ein paar Tage früher angefangen wieder dran zu denken. Vllt Intuition!?
Ihr beruhigt mich jetzt wirklich!!! Vielen lieben Dank!!
Hatte hier eher mit ner "Steinigung" gerechnet.
Hallo,
Keine Angst - ich habe es bei meiner ersten ss auch erst genommen wo ich es vom Frauenarzt verschrieben bekam. Wusste vorher auch nichts davon und meine Tochter ist gesund!
Wenn du schon vorher angefangen hast obwohl nur sporadisch ist das doch schon gut
Huhu ich kann dir nur von mir berichten
Ich bin in der 29. SSW nehme die Folsäure vielleicht 1-2 Mal die Woche, da ich einfach nicht daran denke.
Meinem Baby geht's gut ich super entwickelt.
Früher gab es so etwas auch nicht und die Kinder kamen gesund zur Welt :)
Es dient lediglich der Unterstützung der Entwicklung. Deinem Baby wird es dadurch jetzt nicht schlechter gehen.
Alles gute
Danke Dir!
Ich merke schon, bin nicht die einzige, die diesbzgl. etwas schusselig ist.
Ihr habt mich wirklich etwas beruhigt. Vielen lieben Dank dafür!!!
Hi,
mach dich nicht verrückt, der Stress den du dir machst ist nicht schön fürs Baby 😉
Jetzt zu deiner Frage - ich habe gar keine Folsäure genommen, weil ich davon am ganzen Körper Ausschlag bekommen habe.. bin jetzt in der 37. ssw und meine Tochter ist zum Glück kerngesund.
Meine Mutter hat auch keine Folsäure genommen, die kannte das garnicht.
Mach dich nicht irre, du kannst es ja ab jetzt nehmen aber ich persönlich rühre das Zeug nie wieder an.
Alles Gute noch zur Schwangerschaft und eine traumhafte Kugelzeit 🍀🍀
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw
In 13 Tagen Mama
Oh ha... wenn ich davon aussehen würde wie ein Streuselkuchen, dann würde ich das natürlich auch nicht nehmen.
Ich lehne mich dann jetzt mal zurück und entspanne. Stress ist ja wirklich nicht gut für die "Erbse".
Dir bzw Euch alles Gute, hast ja nur noch "ein paar Tage"!
Dein Baby zieht sich die Folsäure aus deinem Körper, nicht direkt aus den Tabletten. Wenn du dich ausgewogen ernährst, hast du doch eh Folsäure in deinem Körper gespeichert. Die Tabletten werden nur empfohlen, um einen eventuell vorhandenen Mangel auszugleichen.
Beim ersten Kind wusste ich nix von Folsäure und hab erst in der 10. Woche damit angefangen. Alles gesund. Beim zweiten hab ich Folsäure genommen als wir uns zum Üben entschlossen hatten. War aber zwei Wochen später schon schwanger - hab es also auch nicht lange eingenommen. Auch alles ok. Jetzt mit dem dritten Kind (hat sich eingeschlichen) hab ich auch erst mit positivem Test angefangen.
Mach dich nicht verrückt 😊
Von ausgewogener Ernährung kann bei mir leider nicht die Rede sein.
Hab mich eigentlich immer recht einseitig KH-Arm ernährt. Dazu wenig Gemüse und kein Obst, da ich wegen Fruktoseintolleranz kaum was vertrage.
Von daher muss ich jetzt erstmal gucken, wie ich eine halbwegs vernünftige Ernährung umsetze.
Ach, um Gottes Willen!! Alles gut!!! Als ich meine alte Gyn fragte wegen folsäure... sie stufte mich vor und ich wusste dann nicht ob ich die Dosis dann auch angleichen soll... da schaute sie mich doof an und meinte: das sei gar nicht notwendig.... !?!?!? Ich wunderte mich, laut ihr sind alle Zusatz Tabletten totaler Quatsch. Nichtsdestotrotz nehme ich trotzdem die Schwangerschaftsvitamine von rossmann mt folsäure und Omega 3.... man macht damit denke ich auch nichts falsch...
Um zu dir zurück zu kommmen... du nimmst es doch jetzt.... alles gut, deinem Kind geht es auch ohne dass du es vorher schon genommen hast gut 😊
Das denke ich, nach Euren Antworten, jetzt auch.
Und wenn das was schief geht, dann wird es wahrscheinlich eh Schicksal sein.
Werde mich deswegen jetzt einfach nicht mehr verrückt machen!
Bei mir war es so, dass ich Fehlgeburten hatte, die sehr wahrscheinlich auf einen Folsäure-Mangel zurückzuführen sind. Ich bekomme seit ca 6 Wochen hochdosiert Folsäure (5mg pro Tag) und bin aktuell in der 5+1 SSW und es läuft bis jetzt alles besser als bei den bisherigen Schwangerschaften.
Der Folsäure-Mangel wurde aber per Blutuntersuchung festgestellt und ich konnte mich aufgrund von diversen Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten nicht ausreichend mit Folsäure aus der Nahrung versorgen.
Also wenn es einen starken Folsäure-Mangel gibt, dann kann es schon zu Fehlgeburten kommen, aber der Großteil der Frauen hat nicht so einen eklatanten Mangel wie ich.
Also denk erstmal positiv und nimm die Folsäure jetzt immer regelmäßig.
Alles Gute...
Das ist natürlich nicht schön zu lesen und wünsche Dir jetzt natürlich alles Gute!!!
Den Mangel befürchte ich wegen meiner einseitigen Ernährung ja eigentlich auch. War heute zur 1.Blutabnahme beim Gyn. Hab keine Ahnung, ob da auch der Wert ser Folsäure bestimmt wird.