Hallo hallo zusammen!
Nach einer FG in der 9./10.SSW im letzten Jahr bin ich aktuell SSW10+3. Gerade bin ich im Urlaub und direkt nach Rückkehr am 27.10. habe ich einen neuen Termin beim FA, ich wäre dann (toitoitoi) SSW11+2.
Da ich auch nicht unbedingt im Wochentakt meiner armen FA auf den Keks gehen möchte bin ich gerade recht unschlüssig, ob ich den Termin nicht um 1-2 Wochen verschieben soll um sicher zu gehen, dass die ersten 12 Wochen erfolgreich überstanden sind und wir es endlich endlich offiziell machen können und Arbeitswelt sowie Freunde und Familie über unser Glück informieren können.
Folgende Varianten stehen mir demnach zur Auswahl:
A) super optimistisch davon auszugehen dass das tapfere Kleine nach 11/2 auch noch 1.5 Wochen schafft
B) Termin verschieben, weiterhin auf Holz klopfen und Tee trinken (zum Warten).
Was meint ihr? Ich weiß nicht weiter :/
Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien :D
SSW 11+2 - ab wann kann ich es ‚offiziell‘ machen?
Ich habe gar keine 12 Wochen gewartet. Ich bin in jeder ss davon ausgegangen das wird und es bleibt. ..
Ich hab gar nicht an einer FG gedacht.
Also würde ich an deiner stelle, wenn ich du wäre das auch jetzt schon erzählen. ☺
LG
Corinna
Mit Leon (6j)💙 und Lara (3j)💜
& Lina Inside (28ssw)💓
NOCH 88 TAGE😍...
Bei meiner ersten SS hatte ich es so gehalten und jedem, der über die Straße lief, davon erzählt - dann hatte das Kleine es sich anders überlegt und brauchte wohl einen neuen Anlauf. Deshalb bin ich nun ein wenig vorsichtiger..
Eine enge Freundin hatte 2 FG vor jeder Geburt ihrer zwei bezaubernden Kinder, ich hoffe, ich nehme sie mir diesbezüglich nicht zum Vorbild. :/
Ich hab so echt nicht gedacht.
Ich war aber auch so, wenn ich eine FG gehabt hätte... Würde ich mir Trost von meiner Familie und von meinen Freunden wünschen.
Ich würde nie es stillschweigend mit mir ausmachen wollen, von daher war es gar kein Problem es öffentlich zu machen.
Und bei der Arbeit hab ich es bereits der früh erzählt wegen dem Mutterschutz .
Egal wenn was passiert wäre ich würde mich nicht verkriechen wollen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Definitiv a 😊
Alles Liebe
Hallo 😊
Entscheiden müsst ihr euch selbst 😉❤ wir haben uns bei den Eltern und Geschwistern nicht an die 12 Wochen gehalten. Die Eltern haben es bei 5+4 bzw. 5+5 erfahren und die Geschwister nach dem Herzschlag bei 6+5.
Meinem Chef habe ich es nach dem Termin bei 11+4 erzählt. Auch einige Bekannten haben es vor der vollendeten 12. Woche erfahren. (Wir waren auf einer Party und es war schon sehr merkwürdig dass ich nichts getrunken und auch nicht geraucht hab 😓)
Nach 12+4 haben es nach und nach andere erfahren 🙈
Bin jetzt 16+5 und es ist alles gut. Ich glaub es hat einen psychologischen Effekt die 12.Woche zu vollenden und hat nichts mit erzählen oder nicht erzählen zu tun ❤ wobei meine Mama bis zur 14.SSW still gehalten hat und es nicht mal meinen Tanten erzählt 🙈😂
Viel Erfolg beim Verkünden ❤
Guten Morgen,
ich würde es direkt sagen.. Habe es selbst in der 9. ssw in der Arbeit jedem mitgeteilt.
Klar hat man immer im Hinterkopf- was wäre, wenn was schief geht.. aber ich habe zu meiner Chefin ein so gutes Verhältnis, dass ich ihr von einer Fehlgeburt erzählen würde.. Schließlich würde ich dann vermutlich auch ein paar Wochen zu Hause bleiben um das Ganze psychisch verarbeiten zu können.. Und da sie sich schnell Sorgen macht was los ist würde ich ihr sagen was passiert ist..
So schlimm es auch ist, es kann auch nach der 12. Woche noch etwas passieren, das steht leider nicht unbedingt immer in unserer Macht.. wir können nur unserem Körper und unseren Mäusen vertrauen.
Hör auf dein Bauchgefühl und entscheide dann, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist um es zu sagen..
Alles Liebe 🍀❤️
Littlesternchen89 mit Lea 37. ssw
In 12 Tagen Mama
Hallo. Du musst dich mit deiner Entscheidung wohl fühlen. An 11+2 kann man es sicher schon erzählen. Ich habe immer von Anfang an von meinen SS erzählt. Weil ich auch von einer eventuellen FG erzählt hätte. Nach meiner stillen Geburt im April bin ich aktuell wieder schwanger bei 5+5 und alle die mit mir gelitten haben, freuen sich nun wieder mit mir. Alle beten und hoffen dass es diesmal gut geht. Das gibt mir ein sicheres Gefühl, aufgefangen zu werden, wenn es zur FG kommen würde. Was ich nicht hoffe.
Und wie gesagt 11+2 Ist 12. SSW. Da ist es doch okay es zu erzählen.
Alles Gute für dich und das kleine große Wunder in deinem Bauch
LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch
Guten morgen...
Ich habe es so gemacht, dass ich es den a menschen schon vor der 12 ssw gesagt habe denen ich vertrauen konnte Family beste Freunde. Einfach den Personen die auch erfahren hätten wenn etwas schief gegangen wäre! Toi toi toi hatte zwei komplikationslose und schöne Schwangerschaften....Dafür bin ich auch soooo dankbar!
Bei welcher Variante fühlst du dich denn am wohlsten?
Wir haben es der Familie jetzt in der 12. Woche, davor aber mit Herzschlag erzählt, 2 Freundinnen auch mit positiven Test. Ich hab für mich gelernt, dass es keine Garantien gibt. Ich hatte einen Spätabort in der 21. Ssw und da ist man sich ja eigtl sehr sicher. Deswegen ob 7. Ssw, 11. Ssw, 18. Ssw oder wenn es da ist, macht es so wie ihr euch wohlfühlt. :)
Guten Morgen,
Wir haben damals jeweils eine Vertrauensperson unmittelbar nach dem positiven Test informiert. Ich meine beste Freundin und mein Mann seinen Bruder. Ich musste es einfach mit jemandem außer meinen Mann teilen und meine Freundin hätte im Fall einer FG eh mitbekommen, dass etwas nicht stimmt. Unseren Eltern haben wir es so in der 10. Woche gesagt. Meine damalige Chefin habe ich in der 11. Woche informiert, weil ich da eh ein Gespräch mit ihr hatte. Da hätte ich es blöd gefunden, Pläne fürs nächste Jahr zu machend und zwei Wochen später zu sagen: ich bin schwanger.
Dem Rest der Welt haben wir es dann so nach und nach bei Gelegenheit mitgeteilt.
Bei einer FG hätte mir wahrscheinlich eh jeder, der mich gut kennt, angesehen, dass etwas nicht stimmt, von daher hatte ich kein Problem damit, es vor der 12. Woche zu sagen.
Letztendlich musst du aber wissen, wie es dir damit geht und wen du wann ins Vertrauen ziehst.
Liebe Grüße und alles Gute für euch 🍀
Da ich lange gebraucht habe um diese ganze Rechnerei 11+0 usw zu verstehen und meine Handy sagte „herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt in der 11. SSW“ habe ich es im Büro bei 11+0 erzählt.
Enge Freundinnen und Familie wussten es eher, aber die haben auch alle mitgefiebert.
Alle anderen haben es erst nachdem ich meinen Arbeitgeber informiert habe, erfahren.
Allerdings war ich da auch in der doofen Situation (bzw. bin es noch), dass eine direkte Kollegin 2 Tage nach mit ET hat und sie hat es der Chefin direkt nach dem Test erzählt. Ich wusste quasi von ihrer vor meiner eigenen SS, den Zyklus hätte ich abgeschrieben, war der erste dieses Jahr ohne Verhütung (hatte vorher auffälligen Pap-Abstrich) und da er ewig dauerte....... nun ja.
Jedenfalls fiel dann mir ggü ständig, dass wir das im Büro auch ohne sie schaffen usw. das war sehr blöd, wusste ja, dass ich vor ihr weg bin 😖
Ist wahrscheinlich ein schwacher Trost, aber alle meine Freundinnen mit FG hatten diese in den Wochen 6-10.. toi toi toi, das Kleine will wohl bleiben <3