An die Arzthelferinnen/MFA

Hallo Leute,
Eine Frage an schwangere Arzthelferinnen:

Ich wollte fragen was man in der SS beim Arzt alles nicht mehr machen darf? Ich arbeite jetzt 6 Jahre hier und ich bin die einzige junge (das heißt die älteren Damen wissen es auch nicht)

Anmeldung: Allgemein und Kinderarztpraxis -> sehr viele Krankheiten wie Scharlach, Winpocken, Herpes, Durchfall, Erbrechen, jegliche Infekte (was man von KIndern halt so kennt) - bei den Erwachsenen ist es nicht ganz so schlimm!

Sprechzimmer:
Müll wechseln (Babywindeln, Mundspatel. natürlich alles enthalten) , Impfungen entsorgen, Desinfektion des Zimmers

Labor:
Impfungen aufziehen, Desinfektionslösungen ansetzen, Instrumente reinigen und in den Steri

Wartezimmer:
Aufräumen

Patienten aufrufen und ins Zimmer schicken, bei Blutentnahmen assistieren bzw. bei den Erwachsenen selbst machen
- EkG wenn die Patienten krank sind?

Ich habe gelesen das man mit Kranken (Durchfall, Erbrechen, Infekte) nicht in Kontakt kommne soll.. wie soll das gehen? Selbst an der Anmeldung nicht möglich!? - jetzt denken sich bestimmt manche die nicht beim Arzt arbeiten: im Supermarkt kommt man auch in Kontakt mit Kranken.. ist klar aber in einem deutlich geringeren Ausmaß!!

(Für das Telefon haben wir eine Bürokraft extra eingestellt da kann man nicht tauschen)

Sorry für den langen Text lg und danke schon mal :-*

1

Hallo. Ich bin auch MFA aber in elternzeit. Also ich denke es gibt ja Hygiene Vorschriften. Und wenn du dich an diese hälst dürfte alles kein Problem sein. Außer Anmeldung vielleicht wo die Viren geballt kommen. Dein Chef oder Chefin müsste es doch am besten wissen. Also meine Ärztin hat schwanger bis zum Schluss als Kinderärztin gearbeitet und die hat ja alles noch mehr abbekommen. Denke du machst dir zu viele Sorgen.

7

Ne mein Chef weiß das noch nicht, also mir hat meine FÄ gesagt das gerade die Anmeldung in Frage kommt und der Rest nicht^^

8

Arbeitest du denn beim Kinderarzt oder allgemeinarzt?

weitere Kommentare laden
2

Hey Kollegin, habt ihr Betriebsarzt? Ich arbeite im Krankenhaus und meine Betriebsärztin hat ne Liste , was ich alles nicht machen darf: Blutabnahmen, Impfungen, spritzen, Chemo anhängen , Bk auffühlen, rea durchführen ...also bleibt mir Dienstzimmer, Vorbereitung der Akten zur Abrechnung, telefonieren, Geräte Eichen und Betreuung der Pat und deren Angehörigen!
Schöne Schwangerschaft! Wie weit bist du?

3

Huhu bin in der 5 ssw :) und wir haben keinen Betriebsarzt :(

4

Dankeschön 😘

weitere Kommentare laden
9

Hey arbeite auch als mfa in der Chirurgie.

Ich habe diese woche erst positiv getestet und mir dadurch an die Anmeldung eine Desinfektionsflasche hin gestellt und nutze diese hin und wieder. Das aufbereiten von den Instrumenten mache ich mit Handschuhen und mundschutz und bei der Flächendesinfektion nehme ich auch immer Handschuhe, da es ziemlich aggressiv ist. Ansonsten mache ich eigentlich soweit alles, außer Blutentnahmen und Versorgung von keimtragenden wunden.

Liebe grüße und eine schöne kugelzeit :)

10

Ich bin MFA beim Kinderarzt ubd habe sofort vom AG ein Beschäftigungsverbot bekommen!
Würde da dringend nachfragen.
Alles gute!

12

Sorry, für diese Frage gibt es Infos der Aufsichtsbehörden und auch eine telefonische Auskunft bei der Aufsichtsbehörde.

Da bist du hier für verläßliche Informationen an der falschen Adresse.

17

Naja findet ich nicht, es gibt ja wie man sieht einige die eine gute Antwort darauf haben ;)

15

Meine Schwiegermutter arbeitet beim Kinderarzt und da gehen alle Schwangere sofort ins Bv. Da darf auch keiner an der Anmeldung sitzen, das einzige was erlaubt wäre, ist in einem separaten Raum ohne Patientenkontakt am telefon sitzen.
Mehr ist nicht erlaubt also Bv

16

Hallöchen
Also Labor und Blutentnahmen sind damit jetzt natürlich raus... Du darfst nicht mit potenziell infektiösen Materialien in Berührung kommen... Ich wurde damals aus dem Labor und den Sektionssälen geholt und ins büro gesetzt (hab in der Pathologie gearbeitet)... Wie genau das mit dem kinderkontakt aussieht und geregelt wird kann ich dir leider nicht sagen... Allerdings muss dein Chef/Chefin sicherstellen, dass es dich und dein Baby nicht gefährdet... Das ist eine Sache, die sich so einfach nicht verallgemeinern lässt und individueller Beurteilung bedarf...

Alles liebe