Positiver Schwangerschaftstest mit schlechten TSH Werten!

Hallo liebe Community 😊
Dies ist hier mein erster Forumsbeitrag und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben 😊
Da ich mit meinen Tagen drüber bin, habe ich heute 2 SSt grmacht und dir waren positiv. Ich habe voriges Kaht Dez die Pille abgesetzt. Anfangs haben wir mit Kondom verhütet, jetzt vor ca. 4 Monaten mit nichts mehr. Soweit so gut. Mein Problem: ich habe seit ca 5 Jahren probleme mit meiner SD. Aber erst jetzt vor 3 Wochen ist wirklich was unternommen geworden. Ich habe eine SD Unterfunktion inkl. Hashimoto. Meine letzten Werte vor Tabletteneinnahme:

bTSH: 3,979 (0,400 - 4,000)

fT3: 4,60 (2,70 - 9,40)

fT4 11,68 (5,15 - 25,00)

TPO-AK 16,3 (0,00 - 35,00)

TG-AK * 47,75 (0,00 - 40,00)

Seit 3 Wochen nehme ich eine halbe Tablette Novothyral 100 ein. Ursprünglich wollte ich erst in 4-6 Wochen wieder zur Kontrolle ob die Werte passen, aber durch die Scheangerschaft muss ich jetzt eher kontrollieren lassen.
Meine Sorge: Das die SD Werte sich schlecht auf das Kind auswirken können oder eine FG auslösen könnten :( bin total fertig und überfordert. War schon jemand mal in einer solchen Situation? Was würfedt ihr mir Raten? Glg

1

Unser Großer hat sich direkt nach meiner vollständigen Schilddrüsenentfernung eingeschlichen. Meine Werte waren extrem schwankend, ich hatte diverse Knoten und eine extrem vergrößerte Schilddrüse. Nach der OP wurde ich dann erst auf Tabletten eingestellt. Wie meine Ausgangswerte waren kann ich heute gar nicht mehr sagen aber sie waren echt schlecht. Der Mini wollte aber wohl zu uns und es geht ihm blendend. Wenn die Mäuse sich einnisten wird es schon werden. Und Du bist ja nun auch schon dabei die Werte zu normalisieren. Würde nur jetzt öfter kontrollieren lassen, wobei die Media auch immer bissel brauchen eh die Werte sich anpassen.
Immer positiv bleiben! Das wird!

5

Hallo Minisonne :) danke für deine schnelle Antwort :D oje dann hattest du eine Komplizierte Zeit :/ Gottseidank ist alles gut ausgegangen mit deinem Mini :) Hab leider heute keinen Frauenarzt Termin mehr bekommen :/ erst morgen, dass abwarten macht mich wahnsinnig. Blutabnehmen war ich heute bei meinem Hausarzt, der schickt die Werte dann morgen gleich zum Frauenarzt, damit der die Lage beurteilen kann mit meinen SD Werten, ich hoffe dass alles gut ausgeht, immer positiv denken :-D, lg

2

Erstmal das positive vornweg: du bist anscheinend mit nicht optimalen Werten schwanger geworden :) also kann es so dramatisch schonmal nicht sein. Und super ist auch, dass du von der Erkrankung weißt. Ich glaube viel dramatischer ist es, wenn man es nicht weiß. Das kann dann schon zur FG führen. Geh am besten direkt nächste Woche nochmal zur Blutabnahme. Bei mir hat sich schnell der Bedarf erhöht.

Ich hatte auch immer viel Angst wg FG (hab Hashimoto), aber trotz manchmal nicht optimaler Werte (Tsh war anfangs und zwischendurch auch bei 3,3) ist alles gut und bin jetzt in der 19. Ssw.

Alles Gute!

6

Ja ich dachte, dass ich mit schlechten TSH Werten und meinen Hashimoto schwer schwanger werde. Der Eisprung war vor der eigentlichen Tabletteneinnahme, aber da hat es anscheinend gefruchtet :D Heute habe ich leider keinen Frauenarzt Termin mehr bekommen, erst morgen und meine Blutwerte habe ich heute von meinen Hausarzt abnehmen lassen, ich hoffe sie stellen mich richtig bald ein.Ich hatte aber den Eindruck, dass mich die Hausärztin nicht so richtig ernst nimmt mit den TSH Werten. Jetzt hoffe ich mal, dass der Gyn morgen mir mehr Sicherheit bringt.
Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft, ich halte dich auf dem laufenden #liebdrueck

9

Bei mir wollte der Gyn überhaupt nichts damit zu tun haben ;) aber hier gibt es auch zum Glück ein paar Nuklearmediziner. Sonst such dir im Notfall einen anderen Hausarzt, der dich ernst nimmt. Leider haben Hausärzte von Hashimoto nur sehr wenig Ahnung und man muss sich selbst ein wenig schlau machen. Drück die Daumen, dass deine Werte nun besser sind! Bleib aber am besten dran und lasse sie in vier Wochen nochmal prüfen inklusive freie Werte :)

3

Hallo, geh am besten gleich morgen zu deinem Arzt und lass dich beraten.
Ich darf in der Schwangerschaft jederzeit zu meinem Nuklearmediziner gehen, auch ohne Voranmeldung oder Termin.

7

Hallo! Ich war heute beim Hausarzt und habe mir mein Blut abnehmen lassen. Sie sagte, dass sich meine Werte durch die Novothyral die ich seit 3 Wochen nehme, sicher schon gebessert haben. Weiteres wird erst morgen zu sehen sein, wenn das Blutergebniss da ist. Mit der richtigen Einstellung hat sie gemeint, dass es der Gyn macht. Ich hoffe der kennt sich aus. In meiner Umgebung gibt es leider keinen Nuklearmediziner. Wenn mich morgen der Arzt nicht richtig Einstellen kann, muss ich wohl weiter weg fahren und hoffen das mir der Nuklearmediziner weiterhelfen kann. Das Abwarten macht mich wahnsinnig #schmoll. Ich hoffe ich verliere dadurch keine wertvolle Zeit, damit sie mich richtig einstellen.

4

Hallo, ich habe ebenfalls hashimoto. Diese Erkrankung kann man ja nicht mit einer SD Unterfunktion vergleichen, da es bei Hashimoto ja um entzündliche Prozesse des Immunsystems handelt, die dazu führen, dass der Körper die Schilddrüse mit der Zeit zerstören möchte, da er meint, sie wäre ein Fremdkörper. Das Problem dabei ist ja, dass es immer mal zu Schüben kommen kann. Die Unterfunktion ist dabei nur eine "kleine" Symptomatik, die dazu gehört. - Das schreibe ich, weil viele immer meinen, es wäre das gleiche wie bei einer Unterfunktion, ist es aber nicht ☺️
Bei mir wurde es vor ca. 5 Jahren festgestellt, als ich einen solchen Schub hatte und meine Schilddrüse alles gegeben hat( unendlich viele Hormone freigesetzt in kurzer Zeit). Dann wurde ich sehr schnell gut eingestellt. Bei einer bestehenden Schwangerschsft (und wenn man schwanger werden möchte) solltest du unbedingt darauf achten, dass dein TSH unter 1 bleibt! In der Schwangerschaft erhöht sich bei hashimoto oftmals die Gabe des SD Medikaments! Und das muss unbedingt kontrolliert werden mind. Alle 4 Wochen. Eine FG wird sich mit deinen Werten eher nicht einstellen. Schwierig ist es ja, als hashimoto Patient mit schlechten werten schwanger zu werden, aber das hat sich geklappt bei dir ❤️☺️ Mein TSH lag vor der jetzigen ss bei 0,5 (beim ersten Treffer direkt schwanger) und war dann in der 9 ssw plötzlich bei 2,8. muss jetzt anstatt 100 mg lthyroxin 125 mg einnehmen und jetzt ist er wieder bei 0,8! Bei Hashimoto ist es so, dass man auch selber ein bisschen lernen muss, bei welchen TSH wert man sich wohlfühlt, dabei sollte er unter 1 sein!
Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft ❤️
LG deborah mit 🌟 und bauchzwerg 16 ssw

8

Hallo Deborahh :-D

Danke für deine schnelle Antwort. Ja die SD- Unterfunktion habe ich so oder so, hatte mich der Arzt aufgeklärt. Hashimoto eben, weil meine Schilddrüse schon sehr "käsig" am Ultraschall war und auch die Antikörper erhöht waren. Deswegen nehme ich jetzt die Novothyral Tablette ein, eine halbe täglich. (Kombinationspräperat ft3 + ft4). Ich hoffe auch, dass ich so wie du schnell eingestellt werden kann. Bei wem hast du dich Einstellen lassen? Heute war ich bei meiner Hausärztin Blutabnehmen. Sie schickt morgen meine Blutwerte dem Gyn. Weiteres sagte sie auch, dass er weitere Maßnahmen treffen wird. Jetzt heißt es wieder abwarten, es macht mich wahnsinnig, ich hoffe das alles passt, klappt und Gesund ist :-D Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit #huepf, lg

10

Ich musste damals einmal zum Radiologen aber eingestellt hat mich meine Hausärztin! LG und dir auch eine schöne Kugelzeit ❤