Elterngeldantrag (Voricht ist etwas länger) :-)

Hallo ihr Lieben,
höchstwahrscheinlich gehört der Beitrag hier nicht hin aber leider weiß ich auch nicht so recht wohin sonst.
Deshalb hoffe ich, das mir hier trotzdem jemand helfen kann.
Zu meiner Situation:
Ich bin seit Mai 2015 auf 450€ Basis angestellt und verdiene im Durchschnitt ca. 350€ und möchte nun elterngeld für ein Jahr beantragen. Jetzt Frage ich mich was ich da ankreuzen soll, bei dem Teil: Leistungsart/-höhe .. Würde ich Verluste machen, wenn ich das 2. ankreuze oder fällt nichts unter dem Mindestbetrag 300€? Aus den Infos im Internet werde ich nicht schlauer -.-
Und dann hab ich hier noch den Antrag auf Elternzeit liegen für den Arbeitgeber wo ich auch nicht weiß was ich da eintragen soll .. Soll ich da dann auch nur 1 Jahr nehmen oder wie läuft das? Vielleicht kann mir auch da jemand helfen ..ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass nur Ich sowohl elterngeld als auch Elternzeit in Anspruch nehme.. Ich Versuch da mal die beiden Bilder dran zu hängen.
Ich weiß das beides erst nach der Geburt fällig ist aber ich wollte das ganz gerne schonmal soweit vorbereiten :-)
Danke schonmal für eure Zeit :-*

1

Mindesthöhe: 300€

Du kannst aber auch bei deiner zuständigen Elterngeldkasse anrufen oder da während der Beratungszeiten vorbeischauen.

Die beraten dich kostenlos.

6

Also meinst du ich sollte das 1. ankreuzen? #kratz
ich hatte ja gehofft das vielleicht auch hier zu erfahren, ich hasse telefonate #rofl

7

Ja.das 1. Ankreuzen.also Mindestbezug 300€

Ich kann dir aber wirklich nur raten dir das von der Elterngeldstelle nochmals genau erklären zu lassen.
Wenn du nicht telefonieren magst, dann geh da hin.

weiteren Kommentar laden
2

Antrag Elternzeit: du meldest deinem AG wie lange du die nehmen willst, spätestens 7 Wochen vor Antritt dieser. Ist unabhängig vom Elterngeld. Bis zu drei Jahren. Und direkt nen Antrag gibt's da eigentlich nicht. Du informierst deinen AG quasi darüber. Oder ihr habt vielleicht irgendwas wo nur die Daten eingetragen werden.

5

Danke für die Antwort :-)
Diese Infos konnte ich meinem "Antrag" entnehmen, da das oben drüber steht.
Endlich hat das bild hochladen auch mal funktioniert :-[
Ich wollte lediglich wissen, wie ich das ausfüllen muss.
Ich möchte durchgehend Elternzeit nehmen für 1 Jahr .. und was trag ich dann beim Datum ein? Wird der Mutterschutz mitgerechnet? wenn der kleine Punktgenau am 17.2. kommen WÜRDE und mein Muschu bis zum 14.4. geht, was trag ich da also ein? #kratz
sry ich bin total überfordert mit diesen ganzen Anträgen hier #schmoll

9

Da steht extra ein Feld "Ende muschu"

Mutterschutz wird nicht in die Elternzeit einberechnet.
Wird nur bei Elterngeld als verbrauchtes Elterngeld gerechnet, auch wenn du Mutterschaftsgeld im Mutterschutz bekommen hast.

weitere Kommentare laden
3
Thumbnail

Elterngeldantrag

4
Thumbnail

Elternzeit

8

Elternzeitantrag brauchst du nicht. Formloser Dreizeiler innerhalb einer Woche nach der Geburt reicht. Ich würde trotzdem zwei Jahre Elternzeit anmelden, da du eh nur auf 450€ Basis arbeitest.