Säureblocker ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit der 5. Woche 24std am Tag Sodbrennen. Ich vermute einen stillen reflux. Damit hatte ich auch schon davor Probleme und phasenweise pantoprazol 40 mg genommen. Natürlich war es damit weg!
Nun ist es meistens so, dass ich das aufsteigen kaum noch bemerke, aber mein Rachen/ Kehlkopf den ganzen Tag wie Feuer brennt. Bis hin zur Heiserkeit und so starken Husten, dass ich mich häufiger deshalb übergeben muss.

Nun meinte meine Ärztin, dass ich pantozol nehmen könnte. Vermutlich würde es nicht besser werden und es an der Funktion des Schließmuskels liegt! ( Hormone machen ja die Muskeln weich)

Ich sehne mich so nach Erlösung, da so ziemlich jedes Hausmittel versagt hat und es immer ist egal was und ob ich was esse. Mittlerweile habe ich auch schon unaufhörliche Magenschmerzen.

Ich bin nun hin und her gerissen. Natürlich möchte ich auch nichts schädigen?! Was habt ihr für Erfahrungen?

Lg julia (12+5)

1

Huhu :)

Ich habe auch ständig Sodbrennen , habe durch mein Zwerchfelldurchdruch Reflux.
Nehme seit Anfang der Schwangerschaft omeprazol 40 mg.

Schaden wird es deinem Baby nicht!

Liebe Grüße ,
Tatjana mit 25 ssw

2

Du hast mein vollstes Mitgefühl... Bei mir hat es zwar etwas später angefangen als der Bauch grösser wurde, aber habe auch echt drunter gelitten. Alle Hausmittelchen haben nicht geholfen. Habe auch so doofen Husten gehabt. Das Mittel der Wahl ist Omeprazol, lies mal ein Embryotox nach, da steht es nochmal - sollte Dein FA auch wissen. Hab das für 3 Tage genommen , danach ist die Säireproduktion ja für ne Zeit geblockt, seitdem reicht mir Gaviscon zur Nacht. Kurzum, Omeprazol statt Pantoprazol in der SS kein Problem. Vielleicht auch nur kurzzeitig notwendig. Alles gute!

3

Omeprazol kannst du einnehmen, allerdings braucht es mindestens 2-4 Tage bis es tatsächlich wirkt.
Ich nehme Riopan, das reicht mir zum Glück für eine Besserung

4

Ich kenne das auch, hatte ab der 17. Woche starkes Sodbrennen. Zum Schluss hat auch nichts mehr geholfen, keine Hausmittel, kein Gavuscon. Schlafen war nur noch im sitzen möglich und erbrochen habe ich mich auch ständig deswegen. Die Erlösung war auch Omeprazol. Als der Bauch sich dann gesenkt hatte, hat auch das Sodbrennen aufgehört.

5

Omeprazol ist also nicht schädlich. Ich habe mal ein Bericht gelesen, dass sie wohl Asthma auslösen können 🙈