Ich bin heute bei 35+4ssw, bei mir ist jetzt erst gestationsdiabetes festgestellt worden.
Am freitag hat sich meine Ärztin gemeldet das der test auffällig war. Ich habe mir dann sofort ein Messgerät aus der Apotheke geholt und schreibe jetzt schon mal auf was ich esse und wie meine BZ werte vor und nach der Mahlzeit sind. Ich habe morgen auch einen Termin beim diabetologen. Dachte mir kann nicht schaden das schon mal zu dokumentieren und dann mit zu nehmen ;)
Jetzt ist mir aufgefallen das meine Werte morgens zu hoch sind, sa. Und so. Nüchter um die 90 mg/dl und heute morgen sogar bei 97. 1 std. Nach dem frühstück ist er dann viel zu hoch 159, 166, 155
Mittags und abends ist das kein Problem. Der Wert vor der Mahlzeit ist dann viel niedriger als der nüchtern BZ von morgens.
Gestern Abend z.b. War mein wert nach der Mahlzeit bei 106mg/dl und heute morgen nüchtern dann wie gesagt bei 97!
Diabetes ist jetzt nicht so ganz mein Gebiet. Ich weiß ihr seit auch keine Ärzte und ich muss natürlich abwarten was der diabetologe sagt. Aber was sind eure Erfahrungen? Kann ich die werte morgens mit Ernährung beeinflussen? Oder ist die changse ehr hoch das ich spritzen muss ?
Gestationsdiabetes morgens werte zu hoch
Hi
Ich finde die Werte nun nicht extrem hoch, kenne aber auch nur den Diabetes als Erkrankung. Die Werte sind nicht perfekt aber man kann damit arbeiten. Der diabetologe wird noch einige Test machen, ich glaube aber das du wenn du spritzen müsstest nur wenig spritzen musst. Ich würde einen Diabetiker bei solchen werten nicht spritzen.
Lg und mach dir erstmal nicht den Kopf
Lalilu +🐰17 ssw
Guten Morgen
Ich habe Freitag auch erfahren das ich Schwangerschafts Diabetes habe meine Werte sind deutlich höher als erlaubt. Erfahre heute ob ich Spritzen muss o nicht ich bin jetzt bei 22+. Das sind die Werte die ok sind nach diesem großen Test
Nüchtern 92
Nach 1. std 180
Nach 2. std 153
Drücke dir für deinen Termin beim Diabetologen alles gute und das es nicht so schlimm ist
Lg
An dem Nüchtern wert kannst du eh nichts machen. Da hat man keinen Einfluss drauf. Ich spritze auch seit 2 Wochen. Die anderen Werte sind nicht übertrieben hoch, das müsstest du eigentlich mit etwas Essensumstellung schon hin bekommen.
Teste einfach mal einzelne Dinge die du isst. Auf manche reagiert man mehr wie auf andere, auch wenn es gesunde Sachen sind wie Äpfel etc.
Hallo ich bin kein Arzt aber ich habe mit Diabetes eine ganze Zeit zu tun gehabt. Nüchtern Werte zwischen 70-90 sind okay. Zwei Stunden nach dem Essen ist ein Wert zwischen 120-150 auch in Ordnung. Wenn du sonst keine Diabetes hast wirst du auch nicht spritzen müssen, wenn es rund Schwangerschaftsdiab. Ist wirst du mit der Ernährung oder Tabletten eingestellt.
Nach der Ss wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch kein Diabetes mehr haben, nach dich nicht verrückt.
In der schwangerschaft kann man meines Wissens nach nicht mit Tabellen eingestellt werden. Wenn als meine Werte nicht mit Ernährung zu ändern sind, dann gibt es nur spritzen als alternative.
Das ist richtig so, wenn dann Insulin.
Huhu...wenn du morgends kohlenhydratärmer frühstückst müsstest du den wert evtl auch durch Ernährung in Griff beko.men.9
Beim nüchternwert kann es sein dass du abends insulin benötigst...er ist nämlich schlechter mit Ernährung zu beeinflussen.
Guten Morgen 😊
Ich muss seit ca 3 wochen 5 mal am tag meine Werte messen ( nüchtern , 1 stunde nach dem frühstück, 1 std nach dem Mittagessen, 1 stunde nach dem Abendessen und nochmal vor dem ins bett gehen)
Meine diabetologin hat gesagt nüchternwert bis 92 ist ok und nach dem essen bis 140.
deine werte sind nicht extrem hoch das kann man noch mit ernährung hinbekommen denke ich . Meine werte sind auch wieder gut durch die ernährung.
Lg
Vielen Dank.
Dann kann ich ja noch hoffen, daß der diabetologe morgen nicht direkt sagt ich muss mit spritzen anfangen.
Ich habe ja auch nicht mehr so lange und möchte für meinen kleinen die werte natürlich so schnell wie möglich in den griff bekommen.
Das kannst du diätetisch hinbekommen. Mal meine Erfahrung für dich zum Ausprobieren.. Wenn bei mir der Nüchternwert morgens zu hoch war, dann hatte ich am Abend vorher entweder
1. zu spät gegessen (nach 20 Uhr)
2. Zu fettig gegessen - Fett hält bei mir den Blutzuckerspiegel laaaange konstant knapp über dem Nüchternwert
3. zu wenig Kohlenhydrate gegessen - dann fällst du unbemerkt vor dem nächsten Morgen in ein Hungerloch und das versucht der Körper durch andere Mechanismen mit Blutzuckeranstieg zu stopfen, er holt sich den Zucker dann woanders her (nicht gut 😉) Um das herauszufinden, hab ich bei einer WC-Pause in den frühen Morgenstunden oder noch im Bett liegend morgens sowie kurz vorm Frühstück gemessen. Geht er runter, war es gut und du variierst am besten nur noch mit der Abendbrotszeit. Geht er rauf, iss lieber noch eine halbe Scheibe Brot mehr oder etwas fettiger.
Ich hatte auch eine Weile das Nüchternproblem und immer ein heikles Frühstück. Aber danach am Tage war immer alles ok. So konnte ich dann Kalorienmäßig ind Kohlenhydratmäßig immer wieder aufholen.
Alles Gute für dich! Probier es ersteinmal 2 Wochen so und lass dir nicht gleich Insulin aufschwatzen. Es ist deine Entscheidung!
Ich muss auch seit letzter Woche 7 mal täglich kontrollieren und habe Richtwerte von vor den Mahlzeiten bis 90 und 1 Stunde nach den Mahlzeiten bis 140 bekommen. Die Diabetologin meinte, wenn die Werte nicht mehr als die Hälfte "daneben" sind kriegt man das mit Ernährung gut in den Griff.