Stillbekleidung- Wie sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute in der 38. SSW angekommen, juhuuuu! :)
Soweit ist alles vorbereitet und nun kam mir der Gedanke an Stillklamotten. Wie sinnvoll sind Anschaffungen wie Stillpullis? Still-BHs machen Sinn, das ist klar. Aber darüber hinaus? Wie handhabt ihr es? Bzw.wie habt ihr es bei euren Kleinen gemacht? Vor allem, wenn man sich in der Öffentlichkeit zum Stillen nicht auf der Toilette verstecken will? ;)
Viele Pullis kann man ja vllt. nach der Stillzeit noch anziehen...
Würde mich einfach interessieren, wie eure Erfahrungen so sind. :)

Liebe Grüße,
Sara

1

Oh jetzt wurde der Beitrag zweimal erstellt. Sorry, App hat gesponnen...

2

Gerade durch die kalte Jahreszeit würde ich auch zu einem stillunterhemd raten... alles darüber hinaus ist Ansichtssache bzw ob man schnell friert oder nicht. Manchmal dauert es schon ein ganzes Weilchen 😉

3

Hallo!

Ich würde dir zu Stilltops zum drunter ziehen raten. Dann ist man nicht gleich nackt wenn man den Pulli hochzieht. Pullis und andere Stilloberteile hab ich nicht gehabt...

LG Grit

4

Ich hab mir mal 3 günstige Stillshirts/-tops geholt und schau mal wie das so funktioniert. Habe genug lange Schals und denke dass es dann damit auch mit den normalen Sachen funktioniert. Finde es teilweise schon frech wie viel mehr die Teile kosten nur weils Stilloberteile sind.

5

Hallo,
ich habe für unterwegs 2 Tops und 2 Tshirts sowie ein Oberteil für chic. Im Alltag trage ich ganz normales Unterhemd mit Elasthan und T-Shirts plus Strickjacke. Reicht für mich, aber ich hab auch keine Skrupel überall blank zu ziehen :D

6

Ich werd wohl hauptsächlich wie immer aussehen:
Top unter Pulli. Pulli hoch, Top runter, stillen. Bauch bleibt bedeckt, sollte gehen. So macht's ne Freundin von mir. Zuhause ist es ja eh wurscht. ;-) Ich hab auch einen Stillschal, den kann ich als Sichtschutz über uns legen oder jedes andere Tuch/Schälchen. Ich find Stillkleidung meist eher nicht so schick und vor allem teuer.
Ich hab nur gebraucht ein paar T-Shirts für die erste Zeit.

8

So hab ichs auch beim ersten gemacht. Lauter Shirts die ich davor / danach auch anziehen konnte.

7

Hallo ich hatte mir bei eBay 3 still Pullis geholt sehr günstig . Und bin begeistert also man sieht es überhaupt nicht das es still Pullis sind und ich habe sie sogar noch nach der still Zeit gerne getragen .
bin jetzt wieder schwanger und werde mir noch mal 2 oder 3 kaufen .
LG jessy mit Bauch Krümel 9+5

9

Still-BHs würde ich dir auf jeden Fall raten. Die braucht man immer.

Ansonsten kommt es drauf an, was du für
ein Typ bist..

Wenn ich bei der Family mit der Kleinen bin, zieh ich einfach mein Oberteil hoch, BH auf, fertig.
Wenn ich allerdings mit ihr unterwegs bin, muss nicht jeder unbedingt meinen Bauch sehen (den sieht man ja, wenn man das Oberteil komplett hoch macht), daher hab ich für solche Fälle immer 1-2 Still-Oberteile in Reserve. Ich seh es halt nicht ein, irgendwo mit ihr auf die Toilette zu verschwinden. Ich esse auch nicht auf der Toilette :-D

Stillnachthemd hab ich auch eins, das brauchte ich aber tatsächlich nur im KKH. Zuhause hab ich normale Nachtwäsche an.

10

Hey, also meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt, kam also im Sommer, wo man sowieso luftigere Kleidung trägt. Ich hab daher bisher einfach normale Sachen angezogen und bissl getestet mit was ich mich wie wohl fühle beim Stillen etc. Für das Stillen in der Öffentlichkeit sind dann natürlich Oberteile gut, die man über eine Brust runter ziehen kann (also den Ausschnitt), statt sie hochziehen zu müssen...dann klappt es gut einfach noch ein Spucktuch o.ä. über Schulter und Kind zu legen und schon ist alles etwas versteckt und man sitzt quasi völlig angezogen da.
Wie ich das jetzt im Winter allerdings mache, weiß ich auch noch nicht so recht, denn dicke Pullis kann man ja eigentlich weder runter noch hich ziehen...die Brust sollte ja schließlich nicht von einem riesen Pulliberg beim Stillen gequetscht werden. Daher überlege ich auch mir was zuzulegen für die Winterzeit. Hast du schon gute shops/onlineshops ausfindig gemacht?

15

Hey,

ja, bei Dawanda gibt's tolle Stillpullis und 'kleider. Mir gefallen die Sachen gut, weil sie frisch und jung aussehen und nicht so altbacken, wie viele andere Umstands- und Stillbekleidung. Vor allem beim Shop "GoFuture" hab ich schöne Sachen gesehen. Sie sind nicht ganz günstig, aber man kann sie auch nach der Stillzeit noch gut anziehen! Und heute gibt es da noch 15% Rabatt. :)
Vielleicht findest du ja was!

Liebe Grüße,
Sara

17

Danke dir! Ich werd mal gucken, ob ich was finde

11

Ich habe Stillbh's und Unterhemden. Die restlichen Oberteile sind alle "normal". Klappt bestens :-)

Eine gute Restschwangerschaft!

LG Farfallina mit Maus, 10 Wochen alt ❤️