Enttäuscht von Hebammenbesuch *etwas länger* sorry 🙈

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben :D

Hatte heute ein erstes "Kennenlernen" mit einer ersten Hebamme. Sie scheint wirklich sehr kompetent zu sein, vielleicht sogar "zu kompetent", denn leider wirkte sie sehr hochnäsig und kein bisschen menschlich :-/ und ich bin wirklich ein Typ Mensch, der eigentlich mit jedem klar kommt 🙈 Als ich ihr auf die Frage "was ich denke, was Hebammen so an Aufgaben haben" u. A. antwortete, dass sie mit den FA "kooperieren", bzw. die Arbeit ergänzen war sie richtig beleidigt und lachte so von oben herab "Ähm nein, ganz bestimmt nicht, eher das Gegenteil, wir Hebammen sind eher im Kampf mit den FA" 😳😳😳 so ungefähr mein innerer Blick Hahahaha

Als ich ihr sagte, dass ich noch andere Hebammen treffen werde, meinte sie gleich, sie gibt mir nur bis heute Abend Zeit, um Bescheid zu geben ob ich sie möchte, ansonsten streicht sie mich sofort 😂😂😂 goodbye sagte mein Herz direkt.

Ging es jemandem schonmal ähnlich? Kompetenz ist ja schön und gut, aber ich empfinde Menschlichkeit als unerlässlich bei diesem Job, also so sehe ich es zumindest.

Nun habe ich direkt für Freitag noch einen Termin und bin guter Hoffnung, denn wir haben uns schon sehr gut am Telefon verstanden und sie wirkte super feundlich und nett.

LG

1

Ganz ehrlich die is mal extrem unsympathisch...wichtig ist dass du dich bei ihr wohl fühlst...gut dass du noch mehrer hebammen zur Auswahl hast LG

4

Das denke ich nämlich auch 🙈 Sie hat noch ein paar mehr Dinger gebracht, aber das wäre jetzt zu viel (und zu langweilig für euch hahah) aufzuschreiben. Ich bin ja eh ein Mensch der nach Bauchgefühl geht, deswegen hatte es sich nach relativ kurzer Zeit schon erledigt 🙈 LG und alles Gute dir 🍀

2

Oh mann...."im Kampf mit den Frauenärzten"...was für ne komische Aussage ist das denn? Also ich hatte bei meiner Hebamme nie das Gefühl, dass sie in irgendeiner Form gegen meine Ärztin arbeiten wollte und am Ende haben sie sich tatsächlich ergänzt als meine Ärztin zeitgleich mit meinem ET in den Urlaub ging und meine Hebamme dann eben die CTGs die dann ja alle 2 Tage gemacht werden, übernommen hat.

Dass sie dir nur kurze Bedenkzeit gibt, kann ich allerdings verstehen, da es ja so viele gibt, die nach Hebammen suchen und sie ja dann schlecht andere vertrösten kann und du dann aber doch noch absagst. Das ist glaub ich eher dem Hebammenmangel als ihrer Bosheit geschuldet.
Aber wenn die Chemie eh nicht stimmt, kannst du ihr ja absagen, denn ich glaub nicht, dass man ständig Besuch und Rat usw. von jemandem haben möchte, den man unsympathisch findet.

Alles Gute!

6

So empfinde ich es nämlich auch! Wer sich selbst aber scheinbar in einer Art "Konkurrenzkampf" befindet mit den FA, hat so bisschen die Zielsetzung verfehlt, finde ich 🙈 Sie war auch ganz überrascht, dass ich von meiner FA geschwärmt hab. Sie meinte noch, dass das eher selten ist, sie hätte nur Kundinnen, die alle unzufrieden sind (und sie ja dann scheinbar die rettende Hand war) 🙄 Schlimm...

Ja, da hast du natürlich recht! Das verstehe ich auch total. Es war nur etwas unangenehm, wie sie es so rüber brachte. Sie meinte auch, wenn man mal einen Termin 4 Tage im Voraus absagt ohne trifftigen Grund, dann ist es ihr egal, auch wenn ich kurz vor der Entbindung stehe, schmeißt sie mich aus ihrer Liste 😅 nicht falsch verstehen, ich kann das total nachvollziehen und einfach absagen geht auch nicht, aber wie sie es so rüber gebracht hat, war extrem ... naja wie soll ich sagen... "eigen" hahahah :D

Dir auch alles Liebe und Gute 😊🍀

13

Ja, das "wie" ist ja auch immer so ne Sache.

Also ich war und bin mit meiner FÄ auch sehr zufrieden..soo selten ist das glaub nicht oder liegt teilweise auch an den Frauen, wenn einfach erwarter wird, dass jedesmal en Ultraschall gemacht wird usw.

3

Ohjee, also einer Hebamme, die sagt, dass sie sich "im Kampf" mit den Frauenärzten befindet, würde ich auch direkt Tschüss sagen. Gute Zusammenarbeit ist da für mich unglaublich wichtig.
Und mir war es auch sehr wichtig, dass mir die Hebamme symphatisch ist. Schließlich soll sie in einer sehr intimen Zeit für mich da sein- wenn ich mich dann unwohl bei ihr fühle, hilft das gar nicht.

9

Auf itelienisch sagt man: "parole sante", also weise Worte meine Liebe ☺️ ich bin wirklich nicht extrem wählerisch und komm meiner Meinung nach mit vielen Charakteren klar, aber was ich leider überhaupt nicht mag ist eine herablassende oder arrogante Art, das macht jemanden mehr als unsympathisch... ich denke/hoffe, der Termin am Freitag wird supi, mein Bauch sagte mir das eigentlich schon beim Telefongespräch. 🍀🍀🍀 also bitte Daumen drücken 😇 Lg an dich und alles Liebe 😍

5

Hallo also wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst ist es auch besser wenn du dich nicht in ihre Hände gibst . Sie soll dich bestimmt wärend der Ss begleiten und im Wochenbett.
Es stimmt aber was sie sagt leider haben die Hebammen eine andere Vorstellung und stehen meist echt mit den Ärzten auf den kriegsfuß .
Meine war sich nie einig mit meinem Arzt, und ich ging eigentlich davon aus das die Hebamme falsch lag .
Der Arzt hatte meinen Sohn auf 2800g ausgemessen und die Hebamme durch abtasten auf ca. 2000g und war stink sauer das er mich nicht ins kh überwiesen hat. Wollte ihr auch nicht glauben da es ein Unterschied von 800g war. Mein Mann sagte so Feierabend wir fahren jetzt ins kh und schildern die Sache da.
Die Messung da war nur 2200g und musste sofort da bleiben . Verdacht auf magelversorung . in der 37 ssw 6 Tage später kam mein Sohn mit 2280g auf die Welt in der 38 ssw
LG jessy mit Krümel 9+4

10

Das tut mir natürlich Leid, dass du so eine schlechte Erfahrung machen musstest :-( aber umso mehr freue ich mich, dass es ihm ja Gott sei Dank doch noch gut ergangen ist 🍀 Mag sein, dass es da solche Differenzen gibt, aber von vorne rein gleich alles abhaken und schon so rangehen als wären alle FA inkompetent finde ich nicht richtig :-/ das ist ja dann von Grund auf schon negativ geprägt, ohne die Arbeit der/des FA zu kennen 🙈

Ich wünsche dir alles Liebe 😊

7

Bin gerade auch super enttäuscht von meiner Hebamme bzw. der Hebamme, die ich bei meinem ersten Kind hatte. Unser zweites Kind kommt im Mai, ich habe vorhin angerufen und gefragt, ob sie mich wieder betreuen würde (ich finde in der 12. Woche bin ich noch ziemlich früh dran) und sie meinte: "nein, sie sei schon voll!!" Ich glaube einfach die wollte nicht #aerger

Jetzt fängt die ganze Suche von vorne an und ich dachte, dass ich mir das zumindest sparen kann!!

Aber was die Hebamme bei Dir abgezogen hat ist ja mal echt krass!! Hast Recht, wenn Du ihr abgesagt hast!!!

11

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Hier in Hamburg sind Hebammen zum Teil schon in der 8. Woche voll. Meine Freundin hat in der 8. Woche keine mehr gefunden. Ich musste in der 7./8. Woche zum Glück nicht lange suchen, aber die erste hatte auch nichts mehr frei.

Denk dran, dass es aktuell für Hebammen nicht so rosig läuft und es daher immer weniger gibt. Empfehlung in Hamburg: Suchen mit positivem Test. Absagen wegen frühen Abgängen kann man dann immer noch - so blöd das klingt... 😓

Ich denke also nicht, dass deine Hebamme dich nur nicht wollte.

12

Vielleicht ist sie ja wirklich schon voll. Ihr direkt zu unterstellen, das sie nicht will, ich weiß ja nicht. Viele Hebammen kämpfen echt ums Überleben und werden daher Niemanden ablehnen, wenn noch ein Platz frei ist.
Ich selbst musste lange suchen, bis ich endlich eine hatte, bei der noch ein Platz frei war. Viele sind nunmal einfach "voll" und ich kann verstehen, wenn sie dann absagen, um eine gute Versorgung zu gewährleisten und nicht von Termin zu Termin hetzen zu müssen.

weitere Kommentare laden
8

Such Dir lieber eine andere Hebamme. Wenn schon das Bauchgefühl nicht passt, wie sollst Du ihr dann vertrauen, wenn es um Dein Kind (oder auch Deine Gesundheit nach der Geburt) geht?

Es gibt ihn tatsächlich, diese Kampf zwischen Hebammen und Frauenärzten. Bislang hab ich ihn aber nur von Seiten der Ärzte wahrgenommen. Eine sehr gute Freundin ist Hebamme und natürlich hab ich schon während der SS viele Dinge mit ihr besprochen, als fachkundige Freundin sozusagen. Meine Gyn beim ersten Kind war davon wenig begeistert. Wenn ich eine Aussage meiner Freundin erwähnte, kam immer gleich "jaja, die Hebammen.... Die kann gern am Ende mal ein CTG schreiben, aber ansonsten sind sie hier schon aufgehoben und brauchen die nicht." Das fand ich sehr anmaßend und überheblich. Habe direkt nach der Geburt gewechselt und beim zweiten Kind eine Gyn, die sogar Hebammen in ihrer Praxis hat.

Am allerwichtigsten ist aber nicht das Verhältnis Deiner Hebamme zu Deinem Gyn, sondern zu Dir! Ich war eben immer bei meiner Freundin, was super funktioniert hat, weil sie mich gut kennt und weiß, welche "Ansagen" ich brauche. ;) Einmal hatte sie Urlaub und wir haben eine Vertretung bekommen, die war sehr nett, aber mir einfach zu ruhig und zu wenig bestimmt. Mit der wäre ich sicher klar gekommen, aber ich kannte ja die Alternative.
eine Hebamme, bei der Du dich schon nach dem ersten Gespräch unwohl fühlst, solltest Du lassen. Ich drücke die Daumen, dass die Freitag was wird.

17

Ja, das sehe ich ganz genauso 🙈 Da sollte man sich dann doch auf deine Intuition verlassen. Und Kompetenz hin oder her: es sollte einfach zwischenmenschlich passen, sonst hat das meiner Meinung nach keinen Sinn.

Das ist ja Echt heftig 🙈 Ich verstehe das gar nicht, immer sollte es kein Konkurrenzkampf sein, sondern eine gegenseitige Unterstützung, wie ich finde. Aber das scheinen ja viele anders zu sehen 😳 Im Endeffekt habe ich es ja schon oben geschrieben: an sich finde ich es nur so "doof", wenn man schon von vorne rein so ablehnend spricht. Sie war wie gesagt auch relativ erstaunt, dass ich so gut von meiner FA gesprochen habe. So what... sie ist eh abgehakt 🙈

Freue mich für dich, dass du eine tolle Freundin auch direkt als SS Betreuerin hast 🍀 und wünsche dir alles Gute weiterhin 😇

18

P.S. Und Danke 😍🍀🙏🏻 bin gespannt und sehr hoffnungsvoll ☀️

weitere Kommentare laden
19

So einen Besuch hatte ich letzte Woche auch :/
Zum Glück hat sich noch eine Andere gemeldet, die wir auch noch kennen lernen dürfen. Und dann entscheiden wir (wobei mir die Entscheidung eigentlich schon klar ist)

Müssen zwar eine Hebamme dann so bezahlen (es kann nur Eine über die Krankenkasse abrechnen), aber das ist es mir auf jeden Fall wert.

22

Ohje du Arme, das tut mir natürlich Leid. Aber zumindest hast du ja auch noch eine Alternative in Aussicht =)) Das ist schön! Nur mit dem Bezahlen habe ich nicht ganz verstanden. Musst du für den Kennenlerntermin also auch schon bezahlen oder wie war das gemeint, dass ihr eine so noch zahlen müsst? Drücke die Daumen, dass alles klappt.

LG und alles Gute für dich #huepf

24

Ja genau.
Also bei uns war der Termin ein Hausbesuch und den kann die Hebamme als Begleitung in der SS abrechnen.
Aber das kann nur eine Hebamme, daher werden wir von der anderen eine Rechnung bekommen.
Wir wohnen in Hessen, keine Ahnung ob das überall so ist?!
In meiner ersten SS hatten wir das auch so gehandhabt.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

au weia, da hast du ja gleich nen Knaller erwischt... Bei meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs hab ich auch schlimm daneben gegriffen und mir dann für die Nachsorge noch schnell eine andere Hebamme gesucht. Die erste Dame hat in jeder Kursstunde maßlos über die Klinik gelästert, in der ich entbinden wollte. Mit der anderen war ich dann sehr zufrieden. In der zweiten Schwangerschaft haben sie und die FÄ die Vorsorge übrigens im Wechsel gemacht, und beide waren äußerst kooperativ.
Liebe Grüße
Julia

23

Das war in der Tat ein Knaller hahahaha :D Manchmal sollte man sich vielleicht doch intuitiv auf sein Bauchgefühl verlassen, aber ich wollte der Sache eine Chance geben, eben weil ja auch viele gar keine Zeit haben momentan.

Das mit deiner Erfahrung tut mir auch Leid. Das hat die Dame von heute auch... und hat mir ein KH empfohlen was WIRKLICH schlechte Bewertungen hat. Ich finde es auch nicht richtig, von etwas abzuraten, wenn man selbst davon berichtet, schon gute Erfahrungen damit gemacht zu haben und sich dort wohl fühlt. Man kann ja schon einen Ratschlag geben, aber so ablästern wie bei dir und bei mir auch finde ich schon dezent unprofessionell :-/

Freut mich auch sehr, dass du da eine schöne Erfahrung machen konntest! So wünscht man es sich doch #schein

Alles Liebe für dich weiterhin, LG

21

Denke, dass ich der dann wohl eher gleich abgesagt hätte.
Die hat auch anscheinend so schon genug zu tu, ass sie nicht unbedingt auf neue Kundinnen angewiesen ist.

25

Hätte ich eigentlich direkt tun sollen, da hast du Recht :D Bin mir unsicher ob sie wirklich so viel zu tun hat, sie hat mich auch direkt zurückgerufen und einen Termin gemacht und wollte auch gleich den Vertrag festmachen heute. Ich meinte dann, dass ich gerne noch die andere Hebamme kennenlernen möchte. Oder es kann sein, dass da jemand besonders viele Kunden wegen des Gehaltes anpeilt, das mag natürlich auch sein. Naja wie auch immer: ich gehöre nicht dazu xD und schreibe ich auch gleich. LG