Reiten in und nach der Schwangerschaft.. :)

Halli Hallo, an alle schwangeren und mamas wie lange seit ihr denn in der schwangerschaft noch geritten und wann nach der Geburt wieder? :) bin jetzt fast in der 24. Woche und noch geht alles :)
Lg

1

Gewohnten Sport kann man ja recht lange weitermachen, trotzdem würde ich schwanger nicht reiten, genauso wenig Roller/Motorrad/Autorennen fahren/Klettern/etc. einfach weil bei einem Unfall das Verletzungsrisiko für Mutter und Kind viel zu hoch sind. Ein Sturz bei diesen Sportarten und byebye Baby...

Versteh mich nicht falsch, ich finde es nicht unverantwortlich zu reiten, ich hätte nur zu große Angst.

Ich denke, du wirst es mit der Zeit selber merken, wenn es nicht mehr geht. Mit der Zeit spüren die meisten einfach, dass sie nicht mehr so ein gutes Körpergefühl haben. In meiner ersten SS hab ich zB eine kleine Höhenangst entwickelt, war danach wieder weg. :-)

Alles Liebe!

2

Ich habe bis zur 20ssw geritten, danach war ich zu unsicher und der Bauch, passte auch nicht mehr mehr in Sattel (Western)
Wann nach geburt wieder, ich würde sagen nach dem Wochenbett bzw nach dem rückbildungskurs. ..

3

Ich hab in dieser Schwangerschaft sofort aufgehört zu reiten weil ich davor 3 fehlgeburten hatte. Mein eigenes Pferd war selber hoch trächtig und schon abtrainiert. Ich hab zu der Zeit 2 junge Pferde für einen bekannten ausgebildet. Und junge Pferde waren mir dann auch zu unsicher. Ich fieber aber dem Tag entgegen wo ich endlich wieder im Sattel sitze. Der Plan ist dass das Fohlen Anfang Dezember abgesetzt wird und ich so 1 bis 2 Wochen nach der Geburt wieder mit Schritt reiten anfangen werde

4

Ich reite in meiner Schwangerschaft nicht... ich bin vor 4 Jahren beim springtraining ganz blöd vom Pferd gefallen und hab mir direkt die Hüfte gebrochen. Wäre ich da schwanger gewesen 🙈 Anderseits reite ich seit 24 Jahren und das war das einzige Mal dass ich runtergefallen bin... selbst als Kind (da macht man ja jeden Unsinn, gerade im Gelände) bin ich nie runtergefallen. Aber ich würde auch ziemlichen knartsch mit meinem Mann kriegen - habe letztens mal angedeutet, dass ich schon Lust hätte mal wieder auszureiten, wenigsten im Schritt Tempo. Das fand der schon nicht lustig 🤷🏻‍♀️ Ich würde echt gerne, mir fehlt das total... habe aber zu große Angst. Wenn du aber noch weiterhin reitest, finde ich das toll! Wenn die ss gut läuft und man sehr gut aufpasst dann steht dem Ja nichts im Weg! ☺️Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft! ❤️ LG Deborah mit 🌟 und Bauchzwerg 16 ssw

5

also ich hab es von anfang an sein lassen, allerdings hab ich schon 3 🌟🌟🌟 und bin natürlich extrem vorsichtig.
ich würde maximal in der bahn reiten und nur auf einem pferd, dass du wirklich kennst und einschätzen kannst.
also unruhige, junge pferde, sowie springen/ausreiten würde ich komplett sein lassen, weil mir die sturzgefahr zu groß wäre, auch wenn du sicher bist, kann sich ein pferd immer schrecken oder auch ausrutschen 😕.
lg nini und babygirl 19+0 💕

6

Ich habe vergessen zu sagen das ich seid 8 Jahren meinen Wallach habe und somit ja eh jeden Tag im Stall bin .. :) ich reite net jeden Tag, wir gehen auch mal spazieren oder ich longiere ihn oder wir machen Bodenarbeit:) ich bin immer der Meinung alles was man tut kann gefährlich sein, da dürfte ich Auto fahren auch nimmer oder ganz alltägliche Dinge... Mein Wallach ist jetzt fast 9 Jahre und ich habe das Gefühl er merkt dass sich etwas verändert :)

7

Ich reite nicht mehr seit positivem Test. Mein Pferd ist aber auch ein extremer Schisser und erschreckt sich vor jedem fliegenden Blatt. Da ist es einfach zu gefährlich, dass man doch mal unten landet, dass ich es mir nicht wert. Würde eh von allen gefährlichen Sportarten die Finger lassen.

Nach der geburt lasse ich erst meinen BeBo wieder ankommen und genieße meinen Rückbildungskurs. Möchte keine Inkontinenz durch zu frühes Training meines BeBo in späterer Zeit in Kauf nehmen.

8

hallo,
vllt. erstmal für alle die unsicher sind, hier ein link zu einer sehr informativen dissertation zum thema reiten in der schwangerschaft
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/12977/2/Kramarz_Susanna.pdf

ich bin erst in der 6.ssw und reite noch. in meiner ersten ss bin ich nicht geritten, da ich in der zeit sportlich anders unterwegs war.
hab damals so um die 20.ssw mit dem joggen aufgehört, da ich den schaukelnden bauch unangenehm fand. hab aber bis zum mutterschutz yoga gemacht.
mal sehen wie das beim reiten wird. wenn ich nicht mehr in den sattel pass, wird bodenarbeit gemacht!
denken starten kann man nach dem wochenbett. ist ja auch gut für die rückbildung.
frage ist nur wie groß der schlafmangel zu dem zeitpunkt sein wird und ob da noch kraft für sport bleibt :D

9

Halli Hallo,

ich bin in meiner ersten Schwangerschaft bis zur ca. 25. Woche geritten. Dann war ich mir mit meinem Bäuchlein zu unsicher. Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft mache ich es auch wieder einfach davon abhängig, wie lange ich mich auf meinem Pferd wohlfühle und es mit dem Bäuchlein klappt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Pferd sehr routiniert und brav ist und ich ihn schon 11 Jahre habe. Auf fremde oder junge Pferde würde ich mich nicht mehr trauen.
Ich denke, du solltest nach deinem Gefühl gehen.

Liebe Grüße